Wozu dient dieser Resonator?

  • Vor einer Weile fing's bei meiner treuen SH150i hinten an zu klappern. Nicht laut und nur manchmal. Ich habe alles abgesucht und alle Schrauben festgezogen, aber es ging nicht weg.

    Kam dann auf die Idee, den Luftfilterkasten aufzumachen, was eigentlich keinen Sinn macht, was soll da schon klappern?

    Aber dieser Resonator hatte sich geloest. Er ist hinter dem Luftfilterelement im hinteren Teil der LF Box angebracht, nur billig mit Plastik verschweisst, keine Schrauben.

    Zwei Jahre auf Leipzig's schlechten Strassen und nur dieses Teil fiel ab, das ist schon eine gute Bilanz!

    Fahre seitdem ohne. War beim Honda Haendler, der konnte auch nicht sagen, welche Funktion das Ding hat. Im Teilekatalog ist es nicht zu finden, weil es mit der inneren LF Box Haelfte verschweisst ist.

    Meine Frage: Wofuer ist dieses Teil? Haben aeltere Modelle es auch? Ist es ratsam, es wieder einzubauen/kleben?


    SH150i Resonator I.jpgSH150i Resonator II.jpgSH150i Resonator III.jpg

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Sieht mir jetzt am ehesten aus wie der Sammler/das Reservoir für die Motorentlüftung, die früher ins Freie oder in die legendäre STP Dose geleitet wurde.

    Wenn es das ist, dann wird die Schwitzwasser und Öltröpfchen geschwängerte Luft der Motorentlüftung dort eingeströmt. Ein Teil wird der Ansaugluft quasi beigemischt, ein Teil kondensiert und sammelt sich solange darin, bis es durch ein Schläuchlein zB bei der Wartung nach unten abgelassen wird. Meist ist das Ding gar nicht mal leer, sondern es ist eine Kondensationshilfe zB Stahlwolle darin.

    Wenn Du das Teil ersatzlos rausnimmst oder auch aus dem Sammler nicht gelegentlich die Plempe abläßt, ist das nicht gerade geschickt. Es sammelt sich das Kondensat stattdessen im Bodenbereich des Ansauggeräuschdämpfers, tropft von dort auf die Erde und/oder versaut Dir zusätzlich den Luftfilter ölig.




    Im Westen wurde ab ca der Anfang siebziger kein Neufahrzeug mit frei in den Aussenbereich geleiteter Motorentlüftung mehr zugelassen. In Drittweltländern wird beim Ölwechsel auch heute noch die Ölablassschraube ohne etwas aufzufangen aufgemacht. Alle sagen, so wie sie es machen wäre es richtig.

  • Danke fuer den Kommentar, dieses Teil scheint nicht einfach zu erkennen zu sein.

    Die mit Schwitzwasser und Öltröpfchen geschwängerte Luft scheint an diesem Teil vorbeizugehen, oder es ist zumindest schwierig, durch das Seitenloch dort hineinzugelangen, wo es doch ganz hinten sitzt. Ich habe ein kleines Loch am Boden entdeckt, scheinbar fuer den Fall, dass sich etwas in dem Koerper sammelt.

    Nach sechs Jahren und 25000 km ist dieses Teil sehr sauber, trocken, ich habe es nicht einmal abgewischt, und es riecht nicht nach Oel. Es sieht aus wie nagelneu.

    Der Luftfilterkasten ist sehr sauber, nur ein sehr geringer Oelfilm am Boden. Ich habe erst ein mal den Entlueftungsschlauch gereinigt, war kaum etwas drin.

    Es ist leer, voellig hohl, und ich glaube, dass nie etwas drin gewesen ist. Der Honda Typ nannte es auch gleich einen "Resonator".

    Das Vormodell bis 2013 hat einen anderen LFkasten und es ist kein Resonator drin. Das 2022 Modell hat einen Resonator schon im Verbindungsrohr.

    Vielleicht hat es etwas mit Vibrationen, Luftdruck oder dem Ansauggeraeusch zu tun, ich kann aber keinen Unterschied mit/ohne feststellen.


    SH150i Luftfilter Teile.png

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i

  • Ich habe den Resonator wieder eingebaut und muss sagen, der Roller zieht etwas besser durch, keine Einbildung!

    vorher: CB360, CB450SC (2), VT500FT, XS650 (3), XJ600S, Vulcan 700, Virago 750, Intruder 800, Intruder 1400, K75 (5), K100 (5), ZX9R, KLR250, XR650L, DR650SE, Ninja 250, VTR250 (2), CBR150R (3), AX-1, CBR500R, CRF250M, MSX125, Yamaha Nouvo 135 (5), SH 125i, CB500S (2), SH300i, NC750SD
    jetzt: SH150i