CB650 Zylinder 1 Zündkerze schwarz

  • Hallo,


    zur Gasannahme: untenraus kommt bei der CB650 vergleichsweise wenig, speziell mit der 50PS Nockenwelle. Über ca. 4000U/min sollte das aber kein Problem mehr sein. Der Motor ist halt für hohe Drehzahlen gebaut. Unterschiedliche Kerzenfarben sind aber immer ein Hinweis auf ein Problem.


    Viele Grüße

  • servus!


    Die Vergaser hatte ich schon oft draußen und nochmal durchgesehen. Sie sind soweit einwandfrei.

    Mit Beschleunigerpumpe meinst du bestimmt diese Membran in Vergaser 2? Die ist vor zwei Jahren neu rein gekommen und wurde nach Handbuch eingestellt.


    Die Impulsgeber haben einen Widerstand von 490 und 495 Ohm bei ca. 11°C in der Werkstatt. Interessanterweise waren die Werte deutlich niedringer (ca. 460 Ohm) und bei jeder Messung anders. Da hat etwas Kontaktspray geholfen.


    Über 4000U/min nimm sie das Gas auch ordentlich an. Da verschluckt sich der Motor auch kaum noch, wenn man das Gas schnell aufreißt.

    Vor ein paar Tagen habe ich eh auf eine 63 PS Nockenwelle aufgerüstet. Hatte ja eh schon offen.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo,


    Wenn Kontaktspray hilft ist es offenbar an der Zeit alle relevanten Stecker und Kontakte durchzugehen und zu reinigen und sich auch mal die Kabel(isolierung) anzusehen.


    Niedrigere und instabile Werte bei den Impulsgeberspulen könnten auf einen Windungsschluß hinweisen. Wobei der typische Fehler dort aber eine Unterbrechung ist.

    Grundsätzlich kann man die blauen und gelben Kabel im Stecker tauschen. Den Versatz von 180° kann man korrigieren indem man den Zündversteller zerlegt und die Teile um 180° versetzt wieder zusammensetzt. So zündet der linke/hintere Impulsgeber mit den blauen Kabeln die Zylinder 2+3 mit dem Rest der Zündanlage von 2+3.

    Falls dieser Impulsgeber ein Problem hat, sollten dann die Kerzen 2+3 sichtbar dunkler werden.


    Mit der 63PS NW schiebt sich die Drehzahl für eine gefühlt brauchbare Gasannahme (und auch für Beschleunigungsklingeln) gegen über der 50PS NW merklich nach unten. Grundsätzlich arbeitet dieser Motor aber mit Drehzahl.


    Viele Grüße