Haftet Werkstatt bei neu aufgetretenem Fehler?

  • Hallo,



    ich hatte ein Motorrad in der Werkstatt um einen undichten Benzinhahn zu tauschen. Nach der Reparatur tritt nun das Phänomen auf dass das Fahrzeug bei längerem Vollgas zuwenig Sprit bekommt und abstirbt, da dafür nicht genug Sprit nachkommt (Vergaser), ansonsten funktioniert es einwandfrei. Das war vorher nicht so. Jetzt sagt die Werkstatt das Problem sei zufällig zeitgleich mit der Reparatur aufgetaucht, jedoch wäre es auch ohne den Werkstattaufenthalt entstanden.


    Ich finde das eine Schutzbehauptung.


    Muss die Werkstatt den Fehler auf ihre Kosten beseitigen?



    LG

  • Es geht ja mehr um den rechtlichen und nicht technischen Aspekt.

    Kann sich die Werkstatt mit so einer Begründung heraus reden?

  • Der rechtliche Aspekt ist nicht vom technischen Aspekt zu trennen.

    Kein Beweis, keine Haftung.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn ICH betroffen wäre, würde ich den Schlauch vom Benzinhahn ziehen und den Durchfluss dort messen. (Wieviel Milliliter in welcher Zeit?)

    Wenn es da richtig strullert, geht der Punkt an die Werkstatt.

    Anschließend Benzinschlauch am Vergaser abziehen und ebenfalls den Durchfluss prüfen.

    Ist der da ebenfalls stark, ist die Werkstatt raus!

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja. Sie lief aber vor der Benzinhahnreparatur top, was die Leistung angeht.

    Ich habe eine Honda CBR 125R JC34, Bj. 2006, mit Vergaser. Seit kurzem habe ich das Problem das bei anhaltendem Vollgas, und nur dann, nach einigen 100m kein Sprit mehr kommt. Wenn ich den Gasgriff dann komplett zurücknehme und nach einigen Sekunden (bei ca. 80km/h) wieder aufdrehe, läuft sie wieder einige 100m bei Vollgas bis wieder kein Sprt kommt usw.

    Bei Teillast kann ich ohne Probleme fahren, auch z.B. 4/5 den Gashahn aufmachen bedeutet dauerhaft keine Einschränkung. Leistungsentfaltung ist insgesamt vollkommen normal.

    Benzinhahn, Benzinschlauch und Unterdruckschlauch wurden schon getauscht, ohne Erfolg.

    Wenn ich ohne Tankdeckel fahre ist das Phänomen 50% Prozent geringer als mit Tankdeckel.

  • Bei der JC34 wird gerne die Tankbelüftung/der Überlauf (hinten rechts unterm Tank) eingeklemmt -

    das hab ich schon mehrfach gesehen. Allerdings müsste sie dann mit offenen Tankdeckel laufen...

    sigpic2_2.gif