Drosselklappensensor cb1000r Hilfe

  • Hallo, bin neu hier im Forum, lese aber schon länger mit. Mein Name ist Alfred und bin 48 Jahre jung. Fahre eine cb1000r von 2016. Habe auch schon eine frage, und hoffe das mir jemand hier helfen kann. Ein Kumpel hat leider meinen Drosselklappensensor verdreht, bräuchte die Wärter zum einstellen bei geschlossenem gas und Vollgas, und an welchen Kabeln ich das messen muß. Danke schon mal im voraus.


    Alfred

  • Ich habe es mal verschoben. Einen Wert dazu gibt es von Honda nicht,

    da der Sensor 'normal' nicht getauscht/eingestellt wird.

    Evtl. hat es mal jemand einfach so genmessen ...

    sigpic2_2.gif

  • Vor vielen Jahren gab es mal Werte zum TPS


    Zwischen dem Kabel GR/BL und dem Kabel Y/R ist eine individuelle Versorgungsspannung zu messen Soll-Wert 4,75V - 5,25V (kann je nach Qualität der Kontakte etwas schwanken) - Kabelfarben können je nach Modell abweichen

    Es ist am Kabel BU/Y gegen Y/R die Signalspannung zu messen

    Einmal messen mit Drosselklappe geschlossen (Leerlauf) und einmal mit Drosselklappe voll geöffnet

    Soll-Werte

    Drosselklappe geschlossen: Gemessene Versorgungsspannung z.B. 4,9V X 0,1 = 0,49V (mit Toleranz 0,45 - 0,54V)
    Drosselklappe geöffnet: Gemessene Versorgungsspannung z.B. 4,9V X 0,824 = 4,03V (mit Toleranz 3,6V - 4,4V)