SH300 NF02 Motor mit 39Tkm bremst abrupt herunter beim Beschleunigen

  • Hallo, ich fahre viel auf der Landstrasse mit 95km/Tacho. So ich an einer Steigung Gas gebe, bremst der Motor den Roller stark ab. Die Drehzahl fällt bzw die Zündung setzt ganz aus. So die Zündung aussetzt und der Kraftschluß des Riemens/Wandler bestehen bleibt, bremst der Roller ab, richtig? Könnte es auch ein verklemmtes oder festgefahrenes Kurbelwellenlager sein? Motor braucht etwa 300ml Öl je 1000km. Der Messtab war letztens trocken gefallen. Welche Fehlermöglichkeit sehr ihr noch?

    Grüße

  • Hallo, ich fahre viel auf der Landstrasse mit 95km/Tacho. So ich an einer Steigung Gas gebe, bremst der Motor den Roller stark ab. Die Drehzahl fällt bzw die Zündung setzt ganz aus. So die Zündung aussetzt und der Kraftschluß des Riemens/Wandler bestehen bleibt, bremst der Roller ab, richtig? Könnte es auch ein verklemmtes oder festgefahrenes Kurbelwellenlager sein? Motor braucht etwa 300ml Öl je 1000km. Der Messtab war letztens trocken gefallen. Welche Fehlermöglichkeit sehr ihr noch?

    Grüße

    Wenn der Motor 300ml/1000km verbraucht ist absolut nicht normal, da werden wohl Kolben/Kolbenringe/Zylinder verschlissen sein.

    Wenn ein Kurbelwellenlager hinüber ist, hört man dies zb im Leerlauf durch ein hartes metallisches Schlagen, aber vorsicht, bei kaltem Motor kann es fast ganz weg sein da das Motorenöl in kaltem Zustand dickflüssiger ist, wenn der Motor aber wieder etwas Betriebstemperatur hat ist es wieder gut hörbar.

    Wenn das Kurbelwellenlager festgefressen ist, reißt es in der Regel das Pleuel ab und schlägt unter Umständen das Motorgehäuse kaputt.


    Also auf keinen Fall mehr fahren, ich würde zuerst einmal mir den Kolben/+Ringe und Zylinder ansehen, sollten die Kurbelwellenlager und das Pleuellager ebenfalls hinüber sein, wäre eine komplette Motorüberholung fällig, ebenso würde ich dann den Zylinder überholen, dann hättest Du quasi fast einen neuen Motor, was dagegen spricht, die Kosten. Als Alternative würde sich dann ein gebrauchter Motor anbieten, wobei man da dann quasi die Katze im Sack kauft und nicht weiß wie dieser behandelt wurde.

  • Hab beim Ausbau der Zündkerze entdeckt das die Polklemmen an der Batterie Lose waren. Kerzenbild ist grau mit braunen Bereichen, Belag sehr dünn, nichts mit Kohle oder Teerähnlichen verkrustungen. Alles befestigt, Roller läuft wie immer!

  • Die Wege des Herrn und die Schadensbilder einer SH300 sind wohl beide unergründlich ;-)

    2Rad: SH300 NF05

    4Räder: Cab mit M54B30

    AllRad: X… mit B57D30T0 / Minihybrid

    StromRad: Hardtail mit Bosch CX Gen4

  • Jupp, eine potentielle Möglichkeit! Wäre doch prima. Ohne Strom keine Einspritzung, passt. 39tkm darf der Roller eigentlich halten, sofern er nicht im Kaltstart gequält oder durch Schwachsinnstuning malträtiert wird. Fahren mit zuwenig Öl ist natürlich böse, ist wie Leben ohne Blut. Eigentlich sollte die Öldruckanzeige gewarnt haben. Viel Glück! ??

    :0018:

  • Hab beim Ausbau der Zündkerze entdeckt das die Polklemmen an der Batterie Lose waren. Kerzenbild ist grau mit braunen Bereichen, Belag sehr dünn, nichts mit Kohle oder Teerähnlichen verkrustungen. Alles befestigt, Roller läuft wie immer!

    Wie immer problemlos oder wie immer mit dem beschriebenen Problem?

  • Entschuldigung für die späte Rückmeldung. Roller läuft normal wie vorher. Das seit über 400km, so wie mann, Frau oder unspezifisch es erwarten darf. Gruß aus Obb.

  • Darf leider berichten, das ich gestern mit gleichem Fehler auf der BAB fast liegen geblieben bin. Ich fahre 8km BAB auf dem Weg zur Arbeit. Gesamtstrecke 10km. Es begann in der letzten Woche, ein Aussetzer bei 100kmh . Nachdem der Roller ausgelaufen war auf etwa 60 nahm er wieder Gas an. Gestern war es beim ersten Mal genau so, dann 1km später ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten. Bin noch bis auf die Ausfahrt gerollt und dann geschoben. Heute die Batterie gemessen, 12,2V. Sobald ich die Zündung einschalte und das Licht angeht sinkt die Spannung auf 11,7V ab. Kontakte fest verschraubt. Ich bin der Meinung gestern Geruch von verbrannten Gummi gerochen zu haben. Hab aber keine heißen Bauteile mit der Hand erfühlt gestern. Seit dem ersten Auftreten des Fehlers jetzt etwa 1100km gefahren, Öl und Filter gewechselt. Ölverbrauch konstant, etwa 300ml je 1000km. Über die Suchfunktion finden sich Hinweise das solche Zündaussetzer durch korrodierte Kontakte oder gebrochene Kabel ausgelöst werden.

    Was fällt euch dazu ein? Wo würdet ihr zuerst suchen?

  • Seit dem ersten Auftreten des Fehlers jetzt etwa 1100km gefahren, Öl und Filter gewechselt. Ölverbrauch konstant, etwa 300ml je 1000km. Über die Suchfunktion finden sich Hinweise das solche Zündaussetzer durch korrodierte Kontakte oder gebrochene Kabel ausgelöst werden.

    Was fällt euch dazu ein? Wo würdet ihr zuerst suchen?

    Hast du dich verschrieben oder braucht er 300ml/1000km an Motoröl? Dann würde ich mal bei Zylinderkopf/Zylinder/Kolben ein Problem vermuten.

  • Update, killschalter funktioniert einwandfrei. Dennoch mit WD40 behandelt. Dazu das Sprührohr in die untere rückseitig Öffnung (zur Entwässerung? ) eingeführt und gesprüht.

    Die Zündkerze schlägt keinen Funken, obwohl neu. Neue bestellt, werde berichten ob es daran liegt. Mir ist noch nie eine Zündkerze im fahrbetrieb defekt gegangen.

    Gruß und danke für eure Kommentare

  • Update zum Update. Krankheitsbedingt etwas verzögert. Habe das Luftfiltergehäuse geöffnet und mir ist ein Schwall Wasser entgegen gekommen. Das Wasser stand etwa 2cm hoch bis zum Filterelement. Damit ist wahrscheinlich das Wasser bei Unebenheiten in den Ansaugtrakt geschnappt. Das hat dann zu den Zündaussetzern geführt. Keine Idee wie soviel Wasser in das Luftfilrergehäuse kommt. Dichtung vorhanden, keine Risse im Gehäuse, Entwässerung geschlossen, Was fällt euch dazu ein?


    Motor läuft wieder wie meine Nähmaschine.