Leerweg Hinterradbremse zu lang

  • :gruebelx:


    Ich hätte ja gedacht, die Bremse hätte 'ne Einstellmöglichkeit für den Leerweg - hier Teile 11, 22, 16 :nixweiss:


    Aber die Leerweg-Einstellung ändert erstmal nix an der Wirkung (abgesehen davon, dass der Prüfer fester drauftritt, wenn das Pedal weniger weit runtergeht). Und bei der Leerweg-Einstellung ist auch besondere Vorsicht angesagt - wird der Leerweg zu knapp eingestellt, gibt der Kolben die Rücklaufbohrung nicht mehr frei, dann baut die Bremse von alleine Druck auf bei Erwärmung, das kann zum Blockieren des Rades führen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • ich biete mal etwas Prosa an.

    :gruebelx:


    Ich hätte ja gedacht, die Bremse hätte 'ne Einstellmöglichkeit für den Leerweg - hier Teile 11, 22, 16 :nixweiss:.

    Teil 11 ist die Druckstange und die ist wie Du schon im Folgesatz dann gesagt hast, überhaupt nicht zur Einstellung eines Pedalleerweges geeignet.

    Normalerweise steht in einem Handbuch wie weit die Druckstange zB nach einer Überholung rausstehen muß, damit in der Ruheposition des Systems die Rücklaufbohrung garantiert freigegeben wird. Wenn man nix am Pedal ändert oder eine andere Bremspumpe verbaut, geht man da (auch wenn es einem vielleicht in den unegalen kleinen schmutzigen Fingern juckt) nicht dran. Ein weiterer Punkt, den man zumindest beim Einbau eines gebrauchten Hauptbremszylinders auch ansprechen kann, ist, das dort wo der Kolben vorher hinkam, die Oberfläche "glatt ist und dort wo der Kolben nicht hinkam, teilweise Ablagerungen und Korrosion wohnen. Wenn jetzt beim Einbau eines gebrauchten Hauptbremszylinder "füßisch" entlüftet wird, kommt man in den sonst nicht genutzten Bereich und macht sich so den "nagelneuen Repsatz gleich wieder kaputt.

    Das gleiche passiert auch wenn man den Nutzweg des Kolbens im Zylinder durch Korrektur der Druckstangenlänge verändert.

    Normalerweise wird genau deshalb bei einer fachmänischen Überholung eines Hauptbremszylinders, der Zylinder geläppt oder gehont, bevor ein neuer Repsatz verbaut wird.

    Der Klassiker ist immer, daß ein gebrauchter und vorher klaglos funktionierender Hauptbremszylinder verbaut wird und dieser nach kurzer Zeit wieder undicht ist.

    Wenn bei Veränderungen, die Druckstangenlängeneinstellung nicht zum Pedal passt, solte man entweder das Pedal ändern, eine andere Bremspumpe verbauen oder den Befestigungspunkt der Pumpe ändern.

  • judith

    Kannst du den Weg messen zwischen Pedal Ruheposition und Druckpunkt.

    Am besten Mitte Oberkante am Pedal. Dann mache ich eine Vergleichsmessung.


    Edith:

    Über das Moped gebeugt und von oben mit der Hand gedrückt. 21 mm Weg

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    Lässt sich das Bremspedal in der Höhe (Ruheposition) verstellen? Wenn ja, ergibt sich dadurch ja ein geänderter Leerweg, der irgendwie nachzustellen sein müsste ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sangalaki

    Das Festgehen der Verschiebbarkeit einer Schwimmsattelbremse ist kein Problem eines Hinterradbremssattels, sondern tritt genauso auch bei allen vorne angebauten Schwimmsattelbremsen auf. Du solltest es zB gerade von Deiner XBR vorne kennen. Da rottet, wenn man sich nicht darum kümmert die Hülse im Sattel ganz gerne fest.

    Es ist kein eigentliches Bremsenproblem, sondern nur der anderen Sattelbefestigung beim Schwimmsattel. Die Auswirkungen auf die Funktion einer festen Schwimmsattelbremse ist vergleichbar mit einer Festsattelbremse bei der einseitig der (oder die) Kolben fest ist (sind).

    Erst beginnend teigiger Druckpunkt, aber noch relativ gute Bremsleistung. Mit zunehmendem einseitigem Verschleiß des Belades wird der Leerweg immer größer, weil der Sattel nicht nachrutschen kann.

    Den Prüfer sollte man übrigens nicht, wie oben versucht, anzweifeln, denn, wenn er sowas zu Recht bemängelt, hat er seinen Job gut gemacht..

  • Ich habe exakt das gleiche Motorrad hier stehen.

    Die Bremse ist 100%ig fit.

    Trotzdem hat die CBF mit Abstand die schlechteste Hinterradbremse der 5 Motorrader hier im Stall.


    Bei dem Inspektion war das Motorrad bei Oliver.

    Auf meine Nachfrage nach der schlechten Bremse kam er von der Probefahrt zurück und sagte: Für eine CBF ist die Bremse erstaunlich gut ?


    Um die hinten in den Regelbereich zu bekommen, muss ich mich wirklich aufs Pedal stellen.


    Ich will dem Prüfer nichts unterstellen, aber evtl. Kennt er das Motorrad nicht ..

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :gruebelx:


    Ich hätte ja gedacht, die Bremse hätte 'ne Einstellmöglichkeit für den Leerweg

    Schau dir den dazu gehörigen Bremshebel mal an.... https://www.bike-parts-honda.d…L/13MGNA01/F__2900/2/2220


    Die im WHB angegebenen 67,5mm für die Länge der Kolbenstange dienen nur der OEM Positionierung des Bremshebels und haben nichts mit dem "Leerweg" zu tun. Die Lage des Hebels lässt sich mit den von dir genannten Teilen geringfügig variieren

  • Hallo Leute,

    danke für eure ganzen Vorschläge.


    danke für die bestätigung, bin ich also doch nicht ganz alleine mit der einschätzung, dass das bisher immer schon so war :)




    Das Reparaturhandbuch beschreibt, dass man die Ruheposition verstellen kann, über den Bolzen zwischen Pedal und Zylinder. Aber das ändert ja nur die Position des Pedals und ändert nicht den Leerweg...


    Ich habe heute am Mopped nachgemessen: Mein Pedalweg ist auch nur ca 2cm, stimmt also mit deiner Messung überein. Es ist auch nicht so, dass man irgendwie ins Leere tritt. Also keine Sorge. :)

    Die Bremsbeläge sind auch symmetrisch abgefahren.


    Ich hab noch mal in Ruhe geschaut und bei einer kleinen Runde überlegt: Ich werde mit dem Karren zu einer anderen Prüfstelle fahren. Nachprüfung kostet 15€ und man kann zwischen Dekra und Tüv wechseln. Wenn die das Problem bestätigen bringe ich das Mopped in eine Werkstatt (Tipps für eine nette Werkstatt in Essen?), dann sollen die sich das mal anschauen und den sattel ggf. auseinander nehmen und sauber machen.

  • Moin Leute,

    ich war gerade beim Tüv zur Nachuntersuchung. Der Mensch konnte das auch nicht ganz nachvollziehen, fand die Bremse in Ordnung. Thema erledigt :)


    Das freut mich sehr, denn es hätte mich schon sehr gewundert: Die Bremse war in den zehn Jahren in der ich das Mopped habe noch nie anders.


    Liebe Grüße,

    Judith