Kaufberatung gebrauchter Pendlerroller

  • Servus,


    nach dem ich schon länger durch die üblichen Kaufbörsen stöbere wird es langsam Zeit mal die Experten zu fragen.

    Worum geht es mir? Ich möchte aus finanziellen Gründen einen Roller anschaffen mit dem ich langfristig mein Auto ersetzen kann. Dafür möchte ich erstmal eine Testphase starten bevor man eventuell mehr Geld ausgibt.

    z.B. Komme ich mit dem "Gepäck" hin, wie schauts im Winter aus...


    Ich suche also jetzt einen günstigen Roller zum Testen für 1-3 Jahre...


    Pendelstrecke: 15 Km über Land (kleine Landstraßen) evtl. könnte man auch über Wirtschaftswege fahren (auch das möchte ich testen).

    Ich: 1,88m 90Kg, Motorradfahrer, schraube selbst, keine Rollererfahrung


    Meine Ideen nach jetzigen Prios:


    - Es muss ein Honda sein (ab 100ccm)

    - Ich muss rauf passen

    - Zuverlässig

    - niedriger Unterhalt/Verbrauch (Einspritzer? gemütlich gefahren max. 3L))

    - guter Wetterschutz

    - Stauraum


    - in Südostasien verbreitet (günstige Teilebeschaffung)



    So, da ich erst testen möchte, sollte das gute Stück möglichst günstig sein. Modelle die ich bis jetzt für einen schmalen Taler gefunden habe sind folgende:


    - FES 125 / Pantheon (20 - 30 Tkm/ ca. 2003)

    - LEAD 100 (15-30Tkm/ ca. 2007)

    - NES 125 (10Tkm / ca. 2000)

    - SH125 (15Tkm / ca. 2006)

    - Vision 110 (8Tkm / ca. 2012)

    - Dylan 125 (5Tkm / ca. 2006)


    Bis auf SH & Vison sind alle unter 1000,- Euro zubekommen. Die beiden liegen meist leicht drüber.


    Wie schauts bei den Modellen aus wenn ihr da meine Prios dagegen haltet? Bis zu welcher Laufleistung kann man kaufen...? Was habe ich nicht beachtet :)



    Ich freue mich auf euer Feedback

  • Den Lead würde ich ganz schnell vergessen, das Gefährt ist in jeder Hinsicht dramatisch schlecht für eine Honda.


    Ob man sich generell mit bis zu 20 Jahre alten Kleinrollern einen Gefallen tut, mag ich nicht beurteilen.


    Der Dylan fiele bei mir wegen Vergaser raus.


    Der SH125 könnte eine gute Wahl sein, wenn es mindestens ein JF14 mit Einspritzung ist und der Allgemeinzustand (Pflege, Wartung) passt.


    Der Vision 110 ist deutlich langsamer als der SH125, hat das schlechtere Fahrwerk und in der ersten Generation ohne Startergenerator ein ziemlich rustikales Starterverhalten (schepperkrach), das ist aber nur akustisch gruselig, technisch kein Problem. Dafür superhandlich, leicht und genügsam.


    Ich selbst habe u.a. einen frühen Vision 110 und bin damit sehr zufrieden. Für den genannten Einsatzzweck völlig ausreichend. Bei 90 km/h ist halt Schluss und selbst beim überholen eines beherzt gefahrenen Ackerschleppers (Deine Beschreibung klingt nach ländlichem Einsatz) braucht es Mut und Vorausschau.


    Also wenn es flotter und komfortabler sein soll, den SH und bei Bedarf an einem sehr sparsamen und leichten Gerät den Vision.

  • SH125 alles drunter ist Selbstgeisselung ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein Test über ein bis drei Jahre,

    Winterbetrieb und Wirtschaftswege eingeschlossen

    mit einem zwischen 22 und 10 Jahre altem Fahrzeug…

    Ein recht weit gespannter Bogen.:D


    Auf DAS Testergebnis bin ich gespannt.

    Besonders gespannt bin ich auf den Restwert nach drei Jahren Pendelbetrieb.


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der "Restwert" dürfte so um die 12 000 € liegen (Spaß) :D


    Würde mich interessieren Wen es interessiert was ein billiges Fortbewegungsmittel nach ein paar Jahren Dauereinsatz noch wert ist. Spannende Frage, oder ?


    Also mir wärs egal :)-

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Naja, ich kenne viele die investieren am Anfang viel und stellen dann fest war eine blöde Idee.


    Am Ende will ich günstig mal mindestens ein Jahr Roller fahren, um zuschauen ob es mir gefällt. Wenn es nix ist hab ich halt max. ein paar Euro verbraten.


    Das Alter finde ich unkritisch, man braucht halt bisl glück um was zu finden. Die ersten Kommentare schließen ja schon einiges aus.

  • Restwert/Wertverlust ist neben den Kraftstoffkosten halt der größte Posten. Ob der Roller nacher 35Tkm oder 40Tkm runter hat ist doch völlig egal.

  • Ich behaupte mal frech,

    ein Neufahrzeug mit 5000 Kilometern Laufleistung verkauft sich nach einem Jahr (insbesondere bei der derzeitigen Inflation) fast ohne Wertverlust,

    falls der Halter feststellt,

    dass ein Auto sicherer, bequemer, trockener und wärmer ist.


    Ein 12 Jahre altes Fahrzeug vielleicht auch,

    wenn man viel Zeit hat mit dem Verkauf.

    Vielleicht aber auch nicht.


    Aber das darf jeder für sich entscheiden.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Genau und ich kaufe keine Fahrzeuge neu. Kein Mensch weiß in diesen Zeiten was nächstes Jahr ist und da halte ich die Investitionen gering bei maximalen Output.


    Mir geht's hier eigentlich eher um Verbrauch, Schwachstellen, Windschutz und Ergonomie. Rechnen kann ich ziemlich gut :).

  • Ich hab im mai einen foresight 250 gekauft. Mit 58tkm, 1/2 jahr tüv, etwas zerschrabbelt, alle verschleissteile gut.

    650€

    Frisst allerdings 4liter, läuft 140, ölwechsel, antriebsölwechsfl und luftfilterwechsel gemacht. Tüv war ohne mängel. Die bremse ist der hammer. Für die stadt sind 19ps ziemlich cool, bin jetzt immer erster.

  • Ich würde die Honda PCX125 noch mit in deine Überlegungen einbeziehen.

    Fahr deine Favoriten unbedingt Probe; am besten -wenn irgendmöglich- die Strecke für die du den hauptsächlich anschaffen willst und dann entscheide für dich welcher DEIN Roller wird. Was für den einen super ist liegt dem anderen garnicht.

  • PCX habe ich mir angeschaut und drauf gesessen. Der ist hübsch aber ich denke er bietet am wenigsten Wetterschutz + er hat diesen "Mitteltunnel" da könnte man nix abstellen. Ansonsten sehr schick.

  • Mir geht's hier eigentlich eher um Verbrauch, Schwachstellen, Windschutz und Ergonomie. Rechnen kann ich ziemlich gut :).

    Wie du meinst.


    Hast du denn überhaupt schon mal einen Roller gefahren?


    Ein Roller ist zum Pendeln besser geeignet, als ein Motorrad

    - aus meiner Sicht

    (Während der Brutaufzucht ein Jahrzehnt gerollert und gependelt).

    Wetterschutz ist im Winter bei Stürmen, Regen, Schnee und beißendem Frost unerheblich.

    Ohne zweckmäßige Körperverpackung kommst du (wortwörtlich) nicht weit.

    Selbst mit waren für mich 20 Kilometer unter Null Grad die Schmerzgrenze.


    Im Sommer vergeht dir auch bei dem Thema das Lachen,

    weil Platzregen gewöhnlich von Oben kommt.

    Trockene Schienbeine und Schuhe sind sicher nett, in Kombination mit einem geflutetem Gemächt aber nur wenig.

    Stichwort Rollerdecke!


    Ergonomie hängt vom Körperbau ab.

    Sofaroller sind ergonomisch top, ein kleiner Roller ist auf glitschigen Wirtschaftswegen oder bei Schnee mit den Füssen am Boden „ergonomischer“.


    PS


    Plastik splittert bei Frost übrigens wie Glas bei unbeabsichtigten Kontakten.

    Altes Plastik braucht nicht mal Frost dazu. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kümmer Dich nicht um das Wertverlust-Dings, die Teile in Deiner Auswahl haben ihn hinter sich und gehen zwei Jahre später für nicht viel weniger wieder weg, nicht selten auch für mehr, wenn man sich nicht blöd anstellt.


    Den Wetterschutz beim Standard-Roller darf man nicht überbewerten, gut sind erst welche mit rahmenfester Verkleidung, in dem Segment wäre das der Forza, aber da reicht das freiwillig gedeckelte Budget nicht.


    Bei den Standard-Rollern mit lenkerfester Verkleidung kommt immer Regen von vorne durch. Ausreichende Abhilfe für die siffige Jahreszeit gibt es mit Handschützern, großer Scheibe, Rollerdecke und vernünftiger Jacke.