CBF 600 PC38 Preisideen?

  • Alles, was ich dem Text zum Thema Wartung lese, ist etwas von regelmäßigen Ölwechseln,

    sonst nichts weiter.

    Außerdem eine Liste von Arbeiten,

    die zu machen sind.

    Diese Arbeiten gibt es nicht für lau.


    Und nein, weder ist es normal,

    dass ein Motorrad drei Jahre nicht bewegt wird,

    noch sind nach dieser Zeit teuere Standschäden ausgeschlossen.


    Dabei spielt es keine Rolle,

    ob man dieses Motorrad siezt oder duzt.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ja, du hast den "negative Teil des Post" übersehen :wink1:


    ich habe ein paar Zahlen in den Post getippt, ich denke, dass ich nicht so daneben liege. Mit Vergasern habe ich keine Erfahrung was die kosten... aber allein der ein und ausbau sind sicherlich 1,5h


    Also, ich komme da locker auf 1200,€ nur mit den Angaben von Nille, dazu kommt die 48000er Inspektion mit den Ventilen.
    Das ist schon ein ordentlicher Posten.


    und gelegen hat sie auch schon... aber da kann man nicht sehen, ob was schief, etc. ist...


    zum Vergleich

    da bleibt max noch ein 1000er für den Freund über...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Dabei spielt es keine Rolle, ob man dieses Motorrad siezt oder duzt.

    Etwas besseres, als die Vorgeschichte zu kennen, kann ich mir nicht vorstellen. Dieses Glück hat man halt nur selten. Ansonsten fällt mir zu deinem Beitrag nichts Neues mehr ein.

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Weil die Vorgeschichte bekannt ist,

    wurde die Negativ-Liste geschrieben.


    Dazu kommt das Unbekannte,

    dass in drei Jahren Standzeit passiert sein kann:


    Verrosteter Tank, ausgehärtete Dichtungen/Simmeringe, steife Kettenglieder etc. …


    Ich kann einem 21-Jährigen nur raten,

    sich nicht auf so eine Lotterie einzulassen.

    Mit dem gleichem Modell mit frischem TÜV und Gewährleistung vom Händler fährt man vielleicht teuerer, ist aber nicht auf Glücksfeen angewiesen.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Servus,

    Danke erstmal für die vielen Antworten?

    Also ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich Gelernter KFZler bin und die arbeiten daher alles selber ausführen kann und werde abgesehen vom Gemisch einstellen und synchronisieren da mir ein geeigneter Tester fehlt.

    Dennoch wahren viele Antworten hier sehr hilfreich Danke dafür.

    Die Arbeitszeit ist mir egal aus dem einfachen emotionalen Wert und da ich eh etwas zu tun brauche für den Winter daher ist diese kein Problem ich wollte in endeffekt nur wissen ob mehr Leute meine Ansicht vertreten oder ob ich damit alleine bin da meine Ansicht so ist das ich den Preis für eine vergleichbare Maschine in Fertigem Zustand nehmen würde davon dann etwas abziehen würde und natürlich noch die Teile kosten für diverse Reperatureb abziehen würde.

    Das natürlich noch Dichtungen etc. auftreten können nach einigen Metern Fahrt ist natürlich klar ist aber kein Drama.

    Ein wenig schade finde ich es natürlich das hier anstatt dann einen guten Hinweis zum selber schrauben zu geben hier eher entgegen gegangen wird von manchen in der Hinsicht das ich nunmal erst 21 Jahre jung bin und daher von unkenntnis ausgegangen wird. Ich fänd es schön wenn man hier eher ermutigt würde jedoch kann ich es natürlich keinem krumm nehmen da es ja nunmal nicht der normal Fall ist das jeder diese Arbeiten selber machen kann daher verstehe ich den Gedanken natürlich und finde es natürlich gut das daher auch werkstatt Aufenthalte mit bedacht werden die bei mir ja aber zum Glück entfallen aber das war mein Fehler ich hätte das erwähnen können das ich selber schraube.


    Vielen Dank für die Hilfe mir gefällt es jetzt schon im Forum.?

  • Also ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich Gelernter KFZler bin

    ... dann hättest Du Deine Frage ganz anders stellen müssen! Etwas so:

    Hallo, ich bin gelernter KFZler und kann im Grunde alles selbst machen .... mit was muss ich rechnen wenn ...


    Mit meinen Beiträgen habe ich trotzdem nicht allzu sehr daneben gelegen und bleibe bei den vorgeschlagenen 1.200 €, mehr ist sie einfach in dem Zustand nicht wert und für einen KFZler ist das Risiko übetrschaubar. Griff ins Klo trotzdem nicht ausgeschlossen.

  • Mit Absicht ein neuer Beitrag, damit hier von den Teilnehmern nicht überlesen wird, dass ich Dir den Kopf wasche!


    Du gehst z.B. davon aus, dass das Lenkkopflager zu ersetzen ist. Neben TÜV ist das eine wertsteigernde, zumindest werterhaltende Maßnahme.

    Wenn Du als KFZler das selbst machst und bei dieser Gelegenheit auch gleich einen Gabelservice mit einfließen lässt, dann kostet Dich das so ca 200 € an Material (Pi mal Daumen). Eine Werkstatt verlangt mit allen Nebenarbeiten dafür völlig zu Recht einen glatten Tausender.

    Ich finde es einfach nicht fair gegenüber der Gemeinde hier, sie um Preise und Kosten feilschen zu lassen, die irrelevant sind für eine Wertabschätzung.


    und nun bin ich raus!

  • Also ich hätte vielleicht erwähnen sollen das ich Gelernter KFZler bin

    Ach Quatsch, so wars viel lustiger. Willkommen im Forum

    Die CBF kommt erst weg, wenn die Brough Superior in der Garage steht

  • Deswegen habe ich mich ja entschuldigt da ich das definitiv hätte erwähnen müssen das ich diverse arbeiten selbst ausführen kann keine Frage das war mein Fehler!

    Ich habe jedoch auch nie behauptet das jemand daneben läge mit Schätzungen und dergleichen da ich nach wie vor für alle antworten sehr dankbar bin da mir alles weiterhilft und viele Perspektiven nunmal auch einen guten Überblick verschaffen!

    Das Lenkkopflager ist definitiv Fritte und muss neu der rastpunkt ist mehr als deutlich zu spüren.

    Vielen Dank euch.

  • Tja, die Information für den Beruf wäre hilfreich gewesen.

    Wenn Wissen und Werkzeug vorhanden sind und die eigene Arbeitszeit aus der Rechnung raus bleibt,

    ist der Aufwand „günstiger“.

    Diese Ausgangslage ist bei einem Einundzwanzigjährigem eher untypisch.


    Egal. Schwamm drüber.

    Für alle anderen jungen Menschen gelten die hier gemachten Äußerungen schließlich.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Kein Stress, das ist für Dich ne coole Sache, ändert aber nix an den Fakten, wird halt für Dich preiswerter, gemacht werden muß es aber doch.


    Eine Geschichte des Mopeds die man kennt ist ehr von Vorteil und an sich sind Hondas recht robuste Mopeds.


    Ob da jetzt 100€ mehr oder weniger entscheidend sind ist mit Blick auf 10 Jahre Nutzung mit tausenden Euros an Sprit, Reifen, Öl und sonst doch völlig wurscht.


    Fahrspaß ist unbezahlbar und der Kaufpreis irgendwann nur noch ne Stelle nach dem Komma.

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Das ist eine schöne Antwort.

    Ja das Hondas sehr Robust sein sollen hab ich schon gehört und daher mache ich mir da auch eher weniger einen Kopf.

    Danke.

  • Hi CBFNille,


    ich bin weder Mechaniker noch sonderlich begabt und habe mit Forum und Handbuch zwei CBFs flott bekommen.

    Insofern sollte dir das keine Probleme bereiten.


    Wie die Vorredner schon erwähnten, wäre eine gewartete Maschine günstiger.

    Ist gegen überraschende Baustellen aber keine Garantie.


    Wenn du Spaß an einer komplette Wartung in Eigenregie hast, dann kauf die Kiste. Schau dir die Videos bei Zams Channel an, dann weißt du was sich erwartet.


    Was den Preis angeht: mehr als 1.000 Euro zahlt keiner für eine Bastelmaschine. Allerdings will man das keinem Freund antun.

    Also aktuellen Preis in eurer Gegend ermitteln. Dabei Bedenken, dass teure Angebote, die nicht verkauft werden den Schnitt verfälschen. Bei der Laufleistung würde ich auf 2.000-2.5000 tippen. Tendenz nach unten, weil Saisonende.

    Dann Liste die Ersatzteile und sonstiger Kosten (TÜV "Strafe", Transport) aufstellen und vom Kaufpreis abziehen. Am Ende dürftet ihr dann wieder in der Region von 1.000 Euro landen. Allerdings fühlt sich dann keiner übervorteilt.


    Der Verkäufer freut sich meistens, dass sein Schätzchen am Ende wieder fliegt, statt als wirtschaftlicher Totalschaden zerlegt zu werden.


    Von mir gibt es für die Aktion 100 Punkte für Irrsinn und Begeisterung und Nachhaltigkeit.


    Wie auch immer du dich entscheiden wirst: Viel Spaß!

  • Mhhh...
    also ich habe meine CBF 600 SA (PC38) Baujahr 2004 vom Händler letztes Jahr für 2900.- mit 22.000 Km Laufleistung erworben.
    zugegeben, ich habe mich vorher nicht richtig informiert sonst hätte ich gesehen, dass die Ventile (spiel) bei 24.000 Km kontrolliert werden sollen... und das ist teuer...

    (und nein, ich habe jetzt 26.000 drauf und das Ventilspiel ist noch nicht gemacht.)


    Aber ich habe mich damals draufgesetzt und ... verliebt...

    Es gab auch kein Wartungsbuch und somit keine Wartungshistorie.

    Aber ich habe halt ein Jahr Garantie drauf (gehabt) und bin mit Ihm/Ihr/Du /er/sie/es immer noch glücklich!


    Was bei alten Maschinen auch immer gern vergessen wird, sind die mechanischen Schalter bei denen gern das Fett verharzt (nach 20 Jahren völlig normal)

    und der Kupplungszug, der zwar meist geschmiert werden kann, aber es muss eben gemacht werden. Ist zwar einfach zu machen, kostet aber Zeit und den meisten ist das zu lästig.

    Und wenn du 200 Km mit der CBF 600 unterwegs bist und die Kupplung ist schwergängig (das ist kein Moped für Schaltfaule), dann tut einem die linke Hand schon ziemlich weh'. Und jetzt rate mal woher ich das weiß!


    Aber ich sehe es auch so, dass du mindestens 1,5K da reinstecken musst, je nachdem, was du selber machen kannst.

    Ich denke auch 1000 € wäre meine Schmerzgrenze.


    Auf mobile/autoscout24 gibt es immer wieder CBF 600 S(A) (PC38 oder PC43) zu guten Konditionen.


    Entscheiden musst du dich selbst, du wolltest aber Meinungen...


    Gruß, Arndt

    Wer nie sein Brot im Bette aß, weiß nicht wie Krümel pieken.

  • Kauf das Ding, lerne daran, freue dich wenn du es wieder auf die Straße gebracht hast, so mein Rat. Man kann nicht alles in Geld aufrechnen, wäre es so dürfte kein Mensch an einer Modelleisenbahn, an kleinen Schiffen oder anderen Hobbys Spaß haben.


    KFZler zu sein ist sicher hilfreich, auch wenn mich schon Autoschlosser, (so hießen die früher) mich, einen Fernmelder schon um Hilfe bei der Arbeit an Krädern hinzu gezogen haben.


    Gruß

    Willy