Cb 750 four k2 vergaser synchronisieren

  • eben, ich sehe die Schieber ja. Sind ganz unten, alle. Die einstellschrauben oben gehen nicht weiter runter. Eigentlich dürfte ohne gas geben gar nichts laufen. Doch die nadeln?

    Alteisenfahrer

  • ich Idiot habe (glaube ich) die Schieber auf maximalen Durchlass synchronisiert. .. die oberen einstellschrauben müssen runter oder?


    Aber heute nicht mehr...

    Alteisenfahrer

  • :wink1:


    Die Schieber müssen - wie Du richtig erkannt hast - auf "zu" (also minimalen Durchlass) synchronisiert sein. Und sie müssen sich - bei allem Spiel im Verbindungsgestänge - gleichmäßig bewegen, wenn Du am Zug ziehst.

    Alle bei "Gaszug entspannt" gleich weit unten reicht also nicht - wenn Du aufmachst, müssen sie sich exakt gleich bewegen. Das lässt sich bei Drosselklappen schön mit kleinen Stahlkugeln prüfen (Versager leicht nach vorn geneigt, Stahlkugeln müssen beim Öffnen alle gleichzeitig ins Rollen kommen). Dürfte bei Schiebervergasern etwas schwieriger sein, weil die Kugeln nicht durchrollen können, sollte aber zu erkennen sein, ob die Kugeln noch vor dem Schieber oder schon an der Nadel festhängen.

    Und zum Testen musst Du genau da ziehen, wo auch der Gaszug zieht, und das in Hundertstelmillimeterschritten :o


    Aber wenn der Motor - wie Du geschrieben hast - zuerst mit allen und dann nur mit 1 und 4 gleichermaßen auf 3500 läuft, frage ich mich doch, was 2 und 3 mit dem Zündfunken machen. Ignorieren? Direkt auf Masse ableiten ohne Funkenstrecke? Selbst wenn Versager 2 und 3 nur einigermaßen auf Standgas stehen (und 1 und 4 etwas offen), sollte sich das spürbar auswirken :nixweiss:





    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Dank ziehkeil hab ich mir die Fotos nochmal angesehen. Ich habe die Schieber bestimmt aus versehen ganz nach oben eingestellt. Eben nochmal nachgelesen, die sollten bei geschlossenem gaszug auf 0,5 mm unten sein. Somit stehen die Schieber quasi auf 1/3 gas, womit auch erklärt wäre warum die leerlaufschrauben keine Reaktion zeigen. Setzen 6, morgen nochmal machen. :mad:. Ziehkeil , die Dinger hängen nicht irgendwo - die sind so eingestellt, aber dafür synchron!

    Alteisenfahrer

  • guten morgähn Werkstatt. Zeit dumme Fehler zu korrigieren und die sonntägliche Ruhe der Nachbarschaft mit steuerkettengerassel und 4 zylindergedröhn zu unterhalten. . Hoffentlich!20221120_083243.jpg

    Alteisenfahrer

  • Sprit und Feuer. .. läuft mit Choke, nach kurzer Zeit mit wenig Gas und ohne Choke.


    Standgas schraube manuell auf 2500 rpm hochgedreht, war warmlaufen lassen

    Alteisenfahrer

  • @ manfred, guter Tipp! Muss wieder warten wg co 2, hab bloß einen abgasschlauch nach draußen

    Alteisenfahrer

  • Im Prinzip hat olaf recht, nur funktioniert das bei der 4-Zyl.Batterie so nicht. Deshalb nochmal genauere Anweisung: Die ausgebaute Batterie

    mittels der Hand- Standgas-Stellschraube so stellen, daß bei Zyl. 1 ein Bohrerschaft beliebigen Durchmessers auf der Einlaß-Seite gerade so

    hineingeht. Dann alle weiteren Zugstangen so einstellen, daß derselbe Bohrerschaft genau so passend hineingeht. Wie weit die Standgas-

    Stellschraube die Kolbenschieber zu lupfen erlaubt, kann ich auf die Schnelle jetzt nicht sagen, notfalls ist Unterlegen der Standgas-Stellschraube

    nötig, hängt natürlich auch vom Durchmesser des Bohrerschafts ab. Damit ist aber sichergestellt, daß die Schieber bei der gewählten Einstellhöhe

    exakt gleich laufen, leichte Unstimmigkeiten sind dann mit Hilfe von Unterdruck-Uhren korrigierbar, falls nötig. Die Schieber sind dann auch auf

    die im WHB angegebenen 0,5 mm einstellbar.

  • fire in the hole aus allen Rohren, standgas von 4500 auf genüsslich und ruhig blubbernde 1800 eingestellt. Ich such mal nen hübschen Bohrer. ...20221120_105746.jpg

    Alteisenfahrer