Montagsmodell oder Serienproblem? Zylinderkopf verzogen

  • Hallo zusammen,


    die Frage im Titel mag vielleicht etwas ketzerisch oder reißerisch anmuten.

    Tatsächlich frage ich aber wirklich und ernsthaft, ob ich einfach ein "Montagsmodell" erwischt habe oder ob es noch mehr "da draußen" gibt, die das gleiche Problem haben. :gruebelx:


    Problem: Produktionsfehler verzogener Zylinderkopf


    Ich versuche mal, mich kurz zu fassen:

    Meine CB 500 F, flammneu im Juni diesen Jahres (2022) vom Honda-Händler erhalten, hat schon 5 Wochen ihres jungen Lebens in der Werkstatt verbracht. :(

    Mir war kurz vor der 1000er Inspektion am Motorblock ein dunkler Fleck aufgefallen und schnell habe ich gesehen, dass an der Zylinderkopfdichtung (nur!) auf der rechten Seite Öl rausgedrückt wurde.

    Nicht so, dass es tropfte, eher so ein "Schwitzen".

    Also Mopete zur Inspektion mit Hinweis auf diese Undichtigkeit. Dann eine Woche später der Anruf, dass es nicht "bloß" an der Zylinderkopfdichtung lag (was ich schon schlimm genug gefunden hätte), sondern der komplette Zylinderkopf verzogen sei (lt. Händler Produktions- / Materialfehler).

    Hinzu kam noch eine weitere Undichtigkeit an der Ölwanne, lt. Werkstatt.

    Dank der aktuell üblichen Problematik mit langen Lieferzeiten in allen Bereichen, dauerte der "Spaß" nun insgesamt 5 Wochen.:mad:

    Selbstverständlich erfolgte der Austausch auf Garantie.


    Der Drops ist nun ja gelutscht und ich ärgere mich jetzt auch nicht darüber, dass man mir maximal für einen Tag ein Ersatzfahrzeug angeboten hat... (neben zwei, drei anderen leicht ärgerlichen Umständen)


    Aber mein Vertrauen in Honda ist nun doch etwas angekratzt. Von vielen Leuten (u.a. langjährige Freunde, die selbst Motorrad fahren und auch ausgebildete, marken-unabhängige Schrauber usw.) hörte ich, dass man Honda nahezu "blind" kaufen könnte. Der Werkstattleiter meines Händlers sagte auch, dass es sowas bei ner CB 500 noch nie gegeben habe...


    Habe ich einfach nur Pech gehabt?


    Hat sonst noch jemand dieses oder ein ähnliches Problem? Wenn nicht, dann lebe ich dadurch nicht besser oder schlechter. :wink:

    Wenn ja, dann wartet der- oder diejenige vielleicht auf genau so einen Beitrag.:nixweiss:


    Viele Grüße

    Bianca