CB125R fährt nur 90 km/h

  • Hey Softi


    Vielleicht findest Du den Weg zu einer Verbraucherschutzinstitution, die Dich ggf. rechtlich beraten oder anders unterstützen kann?

    schon das Goodwill des FHH bzw. Honda selbst nötig. Ich habe da eher schlechte Erfahrungen, was Kulanz angeht...

    Ich hatte damals sogar die Unterstützung eines renommierten HH, nix zu wollen... (Kurbelwellenschaden bei 16 Tkm, wäre eigentlich ein klassischer Materialfehler-Fall gewesen)


    Wenn es also tatsächlich dazu kommen sollte, dass Du Dir Dein Recht erstreiten musst/willst, solltest Du Honda nicht völlig allein gegenübertreten. Dieses David-Goliath-Wunder funktioniert in der heutigen Reality recht selten...


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Hallo,

    heute kam die Antwort von Honda Deutschland. Das Motorrad inkl. der vom Händler ermittelten Geschwindigkeit ist ok. Wie er diese getestet hat ist nicht bekannt. Evtl. ist er auch bergab gefahren. Honda ist für mich Geschichte.


    Viele Grüße

    Wie hast Du die Höchstgeschwindigkeit ermittelt ? Nur zu unserer Information !


    Flach liegend - gerade Strecke - jeden Gang schön ausgedreht ? Auf die 20 Grad verzichten wir mal ...

    sigpic2_2.gif

  • Hallo,

    heute kam die Antwort von Honda Deutschland. Das Motorrad inkl. der vom Händler ermittelten Geschwindigkeit ist ok. Wie er diese getestet hat ist nicht bekannt. Evtl. ist er auch bergab gefahren. Honda ist für mich Geschichte.

    Es gibt im Bundesgesetzblatt eine Verordnung über die Messung der Höchstgeschwindigkeit von Kraftfahrzeugen.https://www.bgbl.de/xaver/bgbl….pdf%27%5D__1670419025921 (Seite 12)

    Danach darf die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 5% drunter liegen. Gilt aber nicht für Motorräder (Klasse L3e). Kennt jemand so eine Vorschrift für Motorräder?


    es bringt dich nicht weiter + kostet lediglich Nerven wenn du dich weiter mit dieser / deiner aktuellen Honda beschäftigst.


    es wurde mehrmals getestet und final ist deine125er weit weg von üblicher Leistungsfähigkeit in Anbetracht der von dir eingestellten Daten / Fakten -> Fahrer unter 70 kg. Kein Wind, keine Neigung. Temperatur wie in NRW (ca. 10 Grad). Die Strecke ist 5 km lang und auch zurück sind es nur 90 km/h = laut Tacho kaum 100 km/h

    Honda + Händler kann will nicht helfen - alles weitere wird für dich nur zur Belastung und hilft auch nicht mehr weiter


    PS: einen modernen + den wohl potentesten Motor in der 125er Klasse findest du bei Yamaha -> wg variable Ventilsteuerung auch bei niedrigeren Drehzahlen besser wie de Rest

  • Zitat von Schubsi

    Dieses David-Goliath-Wunder funktioniert in der heutigen Reality recht selten.

    Das sehe ich auch so. Aber ich muß ja einschätzen, ob ein Anwalt Sinn macht.



    Zitat von Oliver

    Wie hast Du die Höchstgeschwindigkeit ermittelt ? Nur zu unserer Information !

    Noch interessanter ist ja, wie hat die Werkstatt die 102 km/h laut Tacho ermittelt? Hat sich der Testfahrer auf den Tank gelegt? Ich habe keine Information.

  • in Anbetracht , dass die Kiste nicht ladenneu ist bzw. du nicht Erstbesitzer bist........

    würde ich mir da keine rechtliche Hoffnungen machen......


    im Gegenteil ich sehe es als; mit Kanonen auf Spatzen geschossen ....bis ich da als kleiner Fisch z.b. ein ganzes Anwalts primborium in Bewegung setze muss was ganz anderes anliegen

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • OK, jetzt aber mal nüchtern betrachtet... Gut, kein Vergleich...mein 125er Forza fährt Tacho 120, dann geht er in den Begrenzer. Bei Tacho 100 dreht er 8000 UpM. Das ist die beste Reisegeschwindigkeit, auch auf der AB.

    ich kann mir nicht vorstellen, daß eine CB125R auf der BAB bei Tacho 100 noch wirklich Spass macht.

    Davon abgesehen, läuft sie ja 100.

    Also genieß es trotzdem und habe Spass damit.

    Honda Forza 125, Modell 2022

  • Die läuft leider nur max. 92. Der Tacho geht bei der CB125R extrem vor. Sie hat noch 1/2 Jahr Garantie (nicht Gewähleistung), welche an das Motorrad gebunden ist.

  • jetzt mal nen vergleich, der chinakracher aka hässlicher roller, bj. 99 fährt aufrecht sitzend 95, liegend 102. Laut tacho. Das kann doch nicht sein das eine neue honda weniger fährt als ein gruseliger roller mit der Aerodynamik von nem bricket. Ich hab von dem Teil keine Ahnung aber demmann müsste man doch helfenkönnen.

    Alteisenfahrer

  • Das Verhältnis zu Krad, Händler und Hersteller ist m.E. emotional so zerrüttet, dass ein Verkauf wohl die beste Lösung darstellt. Das ganze Anwalts-Blabla kostet nur Zeit, Geld und Nerven ohne Aussicht auf Erfolg.


    Interessant wäre noch, was die Tochter zu dem Gerät sagt, für die es ja eigentlich gekauft wurde.


    Noch interessanter fände ich mal einen Hinweis, welche Drehzahl das Krad bei der beschränkten vmax erreicht. Ich kenne das Ding nicht, aber laut technischer Daten liegt die maximale Leistung bei 10.000 U/min an. Möglicherweise muss man sie dafür im fünften statt im sechsten Gang zwiebeln.

  • Das sehe ich auch so. Aber ich muß ja einschätzen, ob ein Anwalt Sinn macht.

    Bevor Du nicht mindestens einen handfesten Beweis in der Tasche hast, dass die CB125R nicht die versprochenen bzw. zugesagten Eigenschaften hat, brauchst Du auch gar keinen Anwalt: Es müsste sich mal jemand die Mühe machen, die kleine auf die Rolle zu stellen und festzustellen, dass da nach Umrechnung (Addition der Schleppleistung) die Motorleistung nicht 15 PS an der KW beträgt, sondern eben z. B. nur 9. Dann müsste man auf die Fehlersuche gehen (einige Ansatzpunkte wie Kompression, Steuerzeiten, Gemischaufbereitung, Drosselklappensteuerung hatte ich schon ins Spiel gebracht) und das ganze im Gutachterstil dokumentieren, am besten in Kooperation mit einem angesehenen Gutachterbüro, deren MA wissen, mit wem sie sich anlegen wollen.

    Vorher macht ein RA so gar keinen Sinn...


    Fahrer unter 70 kg. Kein Wind, keine Neigung. Temperatur wie in NRW (ca. 10 Grad). Die Strecke ist 5 km lang und auch zurück sind es nur

    90 km/h.

    "Handfest" ist diese Messung übrigens nicht, klar ne ...

    In meinem ersten Post vom 11.11.22 habe ich schon mal angedeutet, dass 15 PeSen eben auch nur 15 PeSen sind. Dabei ist eben nicht nur das Gewicht des Gesamtpakets ausschlaggebend, sondern auch alles andere, was Roll- und vor allem Luftwiderstand erzeugt (eine schlecht gepflegte Kette kostet Dich einige km/h Endgeschwindigkeit genauso wie das Köfferchen auf dem Gepäckträger und die flatternde Textiljacke auch). Oliver sprach von Windfang, mein Ausdruck dafür war Bremsfallschirm.

    Welche Körpergröße hat eigentlich unser Vergleichsfahrer?


    Apropos "Vergleich": Gibts eigentlich keine CB125R Community? Hier im Forum hat ja - soweit ich das mitbekommen habe - nicht ein einziger CB125R-Besitzer mitgesprochen...


    Übrigens ist nicht nur Gegenwind ernüchternd, sondern auch Seitenwind bremst unter Umständen gewaltig, ohne dass man das so explizit wahrnimmt... Bei meiner Fahrt durchs Emsland (flach, ohne jegliche Kurven, windig) war mit meiner Vara selten mehr als 90 km/h drin. Sind eben nur 15 PeSen...


    Wer "auf Kommando" schneller fahren will, muss nen größeren Schein erwerben und was anderes kaufen als ne 125er, war schon immer so und wird sich vermutlich auch nicht ändern, erst recht nicht bei Möpps, die weniger als 4 Liter verbrauchen ? und für unsere Kiddies sind die 15 PeSen allemal ausreichend, man kommt einigermaßen gut voran (im Gegensatz zu unseren 80ccm damals) und auf der BAB fährt man mit 15 PeSen eh nicht spazieren...


    Auch noch nicht beantwortet: Was meinte eigentlich der Vorbesitzer zum Thema HiSpeed?


    LG

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • ................................

    Auch noch nicht beantwortet: Was meinte eigentlich der Vorbesitzer zum Thema HiSpeed?


    LG

    Ich vermute, dass der Vorbesitzer sie aus diesem Grund verkauft hat.:nixweiss:

    Im nachfolgenden Video ist eine CB125R bei Top Speed auf der Autobahn zu sehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Kann man da aber schön sehen :

    ~ bis 100 Km/h im 4. Gang - dann in den 5ten und etwa bei 120 Km/h in den 6 Gang.

    Nützt ja alles nix, wenn die CB125R des TE eben genau DIESE (zugesagte) Eigenschaft (Leistung) nicht erbringt ...


    ... und auch der überpüfende HH hat lediglich 102 (lt. Tacho?) erreicht, was den 92 lt. GPS des TE entsprechen dürfte!


    Also ICH hätte jetzt das Problem, die CB125R reinen Gewissens an jemand anderen zu verkaufen, das "gute Stück" ist ja beim Neupreis (4.300 ?) auch nicht gerade billig...


    <schulterzuck>


    Bleibt also nur die Möglichkeit herauszufinden, woran es denn nun wirklich liegt und den Fehler zu beseitigen!

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...

  • Und dann die Frage: woher weißt Du das ?

    Ich warte ja immer noch auf die Antworten auf meine Fragen aus Post #47. Kann ja sein das er es genauso wie im Video gemacht hat - schreibt er aber nicht.

    Du glaubst ja nicht was ich schon erlebt habe ... :roll: Deshalb: erstmal genaue Infos !

    sigpic2_2.gif

  • (vor mir selbst gelöscht)

    -==[Schubsi]==-


    ...... der mit der Vara tanzt!

    odo90.jpg ... und es werden immer mehr! :sup1: ...