Verbindung Handy und Android Auto

  • Habe nun ein AA Dongle bei Amazon bestellt und bekommen, muss sagen -meine Erwartung -wurde übertroffen. Das Teil konnte ich gleich beim ersten mal mit meinem S23+ verbinden. Bis jetzt keine Aussetzer. Helm aufsetzen , ein wenig warten und alles verbindet sich fast von selber. Für mich stimmt es so. Warum der Kabel sein muss , verstehe ich nicht .

  • Habe nun ein AA Dongle bei Amazon bestellt und bekommen, muss sagen -meine Erwartung -wurde übertroffen. Das Teil konnte ich gleich beim ersten mal mit meinem S23+ verbinden. Bis jetzt keine Aussetzer. Helm aufsetzen , ein wenig warten und alles verbindet sich fast von selber. Für mich stimmt es so. Warum der Kabel sein muss , verstehe ich nicht .

    Könntest du bitte den Bestell-Link einstellen. Danke!

    Lg, Erich

  • AA Wireless 2023 Modell nr AAW002 ist 49x49x12 mm klein


    Bestellnr 306-4831534-5249166


    PS Habe gerade bei Amazon gesehen. Dieser Artikel ist nicht bestellbar. Ausverkauft ??? Preis war ca 70 ,.€

  • Hallo zusammen,


    Hat vielleicht jemand Erfahrung mit dem:


    Motorola MA1 Wireless Android Auto Car Adapter - Instant Connection from Smartphone to Screen with Easy Setup - Direct Plug-in USB Adapter - Secure Gel Pad Included https://www.amazon.de/dp/B09PQ…stpd_02GC9XPQ80M3C0S2QXPW


    Wird als alternative bei Amazon gelistet. Bin auch auf der Suche bei einer NT das Kabel zu vermeiden. Kauf einer NT ist geplant 😁

  • Der Carsifi Adapter funktioniert übrigens auch gut.

    Ich habe das ganze aber nun doch ein wenig anders gelöst. Im Prinzip funktioniert es so aber auch mit einem Android Handy - logo.

    PXL_20230820_182950328.jpgPXL_20230820_183004163.jpg


    Ich habe mir eine Box gedruckt, in die das Handy genau reinpasst. Erst wollte ich die Box vorne rechts über der USB-Dose anbringen. Allerdings brauchts dafür einen flexiblen Ausgleich, denn durch die Unebenheit lässt es sich schlecht ankletten.

    Also war der erste Gedanke, dass das Handy doch im Tankrucksack bleibt. Damit das Kabel da nicht so herumlungert, habe ich Klipse angebracht. Ich weiß, es sind noch zu viele, aber das ist der Länge des Kabels geschuldet. :D Zumindest sitzt es jetzt fest.

    Als das fertig war, kam die Idee (pünktlich quasi), die Box auf der Gabelbrücke zwischen der Lenkerbefestigung anzubringen und das funktioniert gar nicht übel. Es sitzt fest genug für das Handy, lässt sich aber auch leicht abnehmen. Wenn ich was einstellen will ziehe ich es halt aus der Box und stecke es anschließend wieder zurück. Ohne irgendwelches Gefummel.


    Der Weisheit letzter Schluss ist es noch nicht, mal sehen, was mir noch einfällt.

    Hallo auch.

  • Mit dem Handy in dieser Box wirst du relativ schnell Probleme mit Überhitzung bekommen, bei den momentanen Außentemperaturen. Bei mir ist das Handy sogar im Tankrucksack schon ausgestiegen, weils zu warm war. Bei Montage auf der SP Connect Halterung gabs noch keine Überhitzungsprobleme.

  • Nö, an dieser Stelle blieb es erstaunlich kühl bisher. Es war vielleicht handwarm, nach ca. 1,5h Fahrt. Wahrscheinlich auch, weil es parallel geladen hatte.

    Die Box umschließt das Gerät auch nicht komplett. Nach oben (also über dem Display) sind ~2-3mm Luft und unten gibt es zwei Schlitze. Also es ist nicht komplett zu.

    Hallo auch.

  • Hallo zusammen :)- ich hatte das gleiche Problem mit der Connection von Android-Auto Handy aufs Display NT 1100 DCT.

    Danke an dieses Board und an Rudolf :perfekt: Sämtliche zuhause liegende USB Kabel ausprobiert und keins davon hatte erfolg. Das Kabel was Rudolf angesprochen hat habe ich dann bestellt und sehe da, es Funzt.

    Übrigens hatte ich 2 Jahren ein NC 750 DCT und war sehr zufrieden .Nun habe ich seit 3 Wochen den NT 1100 DCT und ist wirklich eine wunderbares Motorrad :0018:


    LG Wernie

  • Das Kabel ist von DeLock und hat die Nummer 85349.

    Die meisten Kabel auf eBay oder Amazon die mit USB3.x beworben werden, haben zwar einen USB-C Stecker, aber keinen passenden USB-A Stecker. Den erkennt man in der Regel am blauen Kontaktinlay. Wenn der USB-A Stecker etwas anderes als innen blau ist, dann kann er vermutlich auch nicht mehr als USB 2.0 unterstützen.


    Zum Kabel von Delock. Dadurch, dass es eben ein Highspeedkabel ist, ist es etwas dicker und auch ein wenig steifer. Da steht zwar, dass man es auf 120cm Länge dehnen kann, aber das ist Theorie. Wenn es sich locker bewegen können soll hat man vielleicht 40-50cm, ansonsten müsste man den Stecker entlasten.

    Vielen Dank für den Hinweis auf das Kabel. Habes es mir geholt und jetzt funktioniert Android Auto. Handy kommt in den Tankrucksack und gut ist.

  • Hallo,

    ich bräuchte Infos bzw Unterstützung für die Installation eines AA-Wireless Dongle. Ich habe mir über Amazon eine Dongle besorgt, bringe aber Android Auto nicht aufs Fahrzeug.

    Das Smartphone ist (scheinbar) mit dem Dongle verbunden, also im Bluetooth-Menü ist die Verbindung aktiv, jedoch wird angezeigt "für Anrufe verbunden" . Das Smartphone ist auch mit der NT verbunden, in diesem Fall "für Anrufe und Audio verbunden" ... passt das so oder ist da ein Fehler.

    Gibt es sonst ein spezielles Prozedere, wie die Erstinstallation des Dongle gemacht werden muss? Wie war das bei euch?


    Lg, Erich

  • Hi Zusammen,

    Ich habe ein S21 FE, und HJC Helm mit dem 50B installiert (von SENA). Für die drahtlose Verbindung nutze ich den Dongle Android Auto Dongle.
    Setup mit dem original Datenkabel von Samsung klappte problemlos bei meiner soeben gebraucht gekauften 23'er NT1100 DCT. Android Auto funktionierte sofort. Setup des Dongle war plug&play, Mit dem Dongle dauert der Verbindungsaufbau deutlich länger, da offenbar zuerst eine BT und danach für AA eine WiFi Verbindung aufgebaut wird. Funktioniert aber dann gut und fast problemlos (siehe Unten). Je nach Headset muss man seine BT Verbindung zum Handy trennen (beim 50b nicht nötig), sonst wechselt es entweder zwischen Handy und Moped hin und her, oder bleibt einfach mit dem Handy verbunden.


    Soweit so gut. Was aber bei mir nicht funktioniert ist die Sprachsteuerung (egal ob über Kabel oder Wireless). "Hey google" klappt und das Eingabefenster erscheint, doch dann ist Ende, es versteht mich nicht, es wird nichts im Eingabefeld angezeigt :( Ich hab alles versucht, z.B. Huawei Headset gepaired, resets, Neustarts,.... Immer wieder das Gleiche, AA versteht "hey google", aber danach passiert nichts (bis zum timeout). Ich wollte es mit dem alten Android Handy probieren, doch dort funkt AA nicht, auch mit dem Tablet kein Glück, müsste es rooten um AA installieren zu können (muss als System-App registriert werden). Zu aufwändig zum Testen. Nutze ich die Sprachsteuerung direkt auf dem Handy klappt alles prima.

    Hatte jemand das gleiche Problem und wenn ja, wie konnte das gelöst werden ?


    PS: ich habe im Netz von Problemen mit den Samsung Handies und AA gelesen, doch die sollten seit 2023 weg sein. Jedoch finde ich nirgends was zu meinem Problem.

    LG, Robby

  • Hi Robby,


    habe mir auch den Dongle besorgt, Verbindung Kabel Telefon vs NT klappt super, AA geht ohne Probleme. Mit dem Dongle klappt es nicht. Das sagt er "Telefon nicht kompatibel". Wie hast du das gelöst das der Dongle funktioniert?

    Gruß Ralf

    Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.