Batterie

  • Guten Abend, ich hab da mal 2 Fragen.

    Welche Batterie kommt in mein Forza 125 2021 rein?

    Und mir ist aufgefallen das die Start Stop Automatik,immerwieder mal nicht funktioniert. Den Motor müsste ich neu Starten,dann geht's.

    Für jeden Tipp bin ich sehr dankbar.

  • Hallo Jose, welche Batterie in deine Maschine passt weiß ich leider nicht. Info zum Start-Stop: es gibt einige Werte die dort als Referenz greifen. Zum Beispiel der Batteriespannungsabfall, im Start Stop Modus, ist der unter einem Mindestwert, bleibt die Start-Stop außer Betrieb. Nach dem „Neustart“ ist das wieder gelöscht. Dann funktioniert das wieder, bist die Batteriespannung erneut unter den Sollwert beim Wiederstar fällt. Welche Infos noch in dem System zusätzlich Einfluss haben (Temperatur, Stop-go?) weiß ich leider nicht.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • Ist da noch Garantie drauf bei einem Roller von 2021?

    Wenn die Wartungen eingehalten wurden. Bei Batterien ist das eine Gute Frage, ob die ersetzt würden, wenn man nicht nachweist, das man selbst schuld ist, wenn die tiefentladen sein sollte. Bei schlapper Batt. wäre meine erste Aktion, die mal an nem Batterielader zu hängen.


    Bei vielen Kurzstreckenfahrten, mit Stop and Go, lädt sich die Batt. eh i.d.R. nicht genug auf, um die Spannung zu halten. Licht, Starter und Standby kosten nat. Strom.

  • Ich bezweifle, dass eine Batterie aus 2021 platt ist. Was man sagen kann Batterien sterben langsam.

    Gibt hier viele Threads, die sich mit dem Thema beschäftigen.

    Ich denke der Erste Schritt ist das ich aktuelle Daten über meine Batterie hab!

    Das gelingt relativ einfach mit Battery-Monitoren..kosten ca. 30 Euro wird fix an der Batterie angeschlossen und Du kannst über BT die Daten auf Dein Smartphone übertragen..

    D

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich bezweifle, dass eine Batterie aus 2021 platt ist. Was man sagen kann Batterien sterben langsam.

    Das kann man m.E: so pauschal nicht sagen. Auch ein relativ neuer Bleiakku verträgt keine Tiefentladung. Das heisst nach einer Tiefentladung ist er entweder vollkommen hinüber oder er hat zumindest deutlich verringerte Kapazität. Wie Du richtig schreibst lässt sich das durch eine Spannungsmessung unter Belastung herausfinden. Das geht i.R. mit jedem normalen Multimeter.

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken

  • Sorry, aber hast Du damit Erfahrung?

    Es ist ein Mythos zB hab ich einen aus 2016 den ich für mobiles laden benutzte.

    War ca. 7 Mal tiefentladen und bringt heute noch die volle Leistung..

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich bezweifle, dass eine Batterie aus 2021 platt ist. Was man sagen kann Batterien sterben langsam.

    Das kann man m.E: so pauschal nicht sagen. Auch ein relativ neuer Bleiakku verträgt keine Tiefentladung. Das heisst nach einer Tiefentladung ist er entweder vollkommen hinüber oder er hat zumindest deutlich verringerte Kapazität. Wie Du richtig schreibst lässt sich das durch eine Spannungsmessung unter Belastung herausfinden. Das geht i.R. mit jedem normalen Multimeter.

    Messung der Ruhespannung wär gut " unter Belastung liefert deine Lichtmaschine ohnehin so ca 14 Volt...was natürlich nichts über den Zustand der Batterie aussagt

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Ich hab jetzt mein Honda Händler angeschrieben, ,ein andere Forzafahrer hat das gleiche Problem und ist in der Werkstatt. Ich soll mich am Freitag noch mal melden dann wissen die mehr.Bei mir ist ja noch Garantie drauf.

    Vielen Dank für eure Meinung...Ihr seit Spitze.

    Lg José Manuel

  • Ich hab 2020 ja auch leider durch Anlässen der Zündung den Akku meiner SH 150 leer gemacht. Leider auch erst am Abend des nächsten Tages bemerkt. Nach dem aufladen bin ich mittlerweile 2 Jahre damit unterwegs. Scheinbar ohne schaden davon gekommen. Eine Woche tiefentladen wäre aber sicher der Tod vom Akku.

  • Ich hab keine Start-Stopp,

    aber erreicht ihr bei den aktuellen Temperaturen auch den Arbeitsbereich?

    Das nach Aus/Ein wieder funktioniert kann daran liegen das die Außentemperatur nur indirekt gemessen wird (Ansaugtemperatur wenn vorhanden) und es nur dadurch funktioniert.

    Auch können anderen el. Verbraucher das Steuergerät davon abhalten das Start-Stopp freizugeben. (Heizgriffe z.B.)

  • Ich hab keine Start-Stopp,

    aber erreicht ihr bei den aktuellen Temperaturen auch den Arbeitsbereich?

    Das nach Aus/Ein wieder funktioniert kann daran liegen das die Außentemperatur nur indirekt gemessen wird (Ansaugtemperatur wenn vorhanden) und es nur dadurch funktioniert.

    Auch können anderen el. Verbraucher das Steuergerät davon abhalten das Start-Stopp freizugeben. (Heizgriffe z.B.)

    Februar 2022, wird wohl kaum wärmer gewesen sein wie jetze, bei Normalfahrt sind es um 84 Grad, hier war bei Topspeed gemessen: Honda SH 125/150 OBD2 Diagnose und Realtimeanzeige ab Bj. 2020. Schätze mal, das es von der Kühlwassertemp. ausgeht, Öltempmesser haben die nicht.

  • Ich hab keine Start-Stopp,

    aber erreicht ihr bei den aktuellen Temperaturen auch den Arbeitsbereich?

    Das nach Aus/Ein wieder funktioniert kann daran liegen das die Außentemperatur nur indirekt gemessen wird (Ansaugtemperatur wenn vorhanden) und es nur dadurch funktioniert.

    Auch können anderen el. Verbraucher das Steuergerät davon abhalten das Start-Stopp freizugeben. (Heizgriffe z.B.)

    Februar 2022, wird wohl kaum wärmer gewesen sein wie jetze, bei Normalfahrt sind es um 84 Grad, hier war bei Topspeed gemessen: Honda SH 125/150 OBD2 Diagnose und Realtimeanzeige ab Bj. 2020. Schätze mal, das es von der Kühlwassertemp. ausgeht, Öltempmesser haben die nicht. Bei zu niedriger Batt. Spannung funktioniert die Start/Stop nat. nicht, das können theoretisch auch Zusatzgeräte verursachen.

  • Also den Fehler den ich gemacht hatte,war ohne Betriebstemperatur, die Griffheizung angemacht.Bin vorhin vom Studio genommen, gewartet bis die Temperatur oben war und siehe da? Es Funktioniert wieder??