Muss auch bei einem über 40 Jahre alten Motorrad (CM 400) der Seitenständer mit einen Schalter abgesichert werden?

  • :gruebelx:


    Welche Zündung hat die XBR? Plus (geschaltet vom Zündschloss) an der Spule zur Spannungsversorgung der Zündung? Oder CDI mit Zündenergie direkt von der LiMa und im Zündschloss einen Schaltkontakt, der der in OFF-Stellung die Zündimpulse kurzschliesst?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Da ich noch elektromechanisch denke (wenn es ganz still ist, kann man meine Synapsen klackern hören :D ), fallen mir nur Lösungen mit Relais ein.


    Plan.pdf


    Obere Zeichnung für CDI-Anlagen: der Seitenständerschalter soll die schwarzweisse Leitung zwischen Zündschloss (Kurzschlusskontakt) und CDI kurzschliessen (parallel zum Zündschloss), das Öffner-Relais unterbricht die Kurzschlussleitung, sobald es über den Neutralschalter gesteuert anzieht.


    Untere Zeichnung für Kontakt- bzw. OKI-Zündungen: der Seitenständerschalter steuert Relais 1, welches den Stromfluss vom Zündschloss zur Zündspule unterbricht. Relais 1 kann aber nur anziehen, wenn es über Relais 2 Plus bekommt - und Relais 2 öffnet, sobald es über den Neutralschalter (masseseitig) angesteuert wird. Sobald also der Neutralschalter Relais 2 öffnet, kann Relais 1 die Verbindung vom Zündschloss zur Zündspule nicht mehr öffnen, weil es plusseitig nicht versorgt wird.


    Verbesserungsvorschläge, Alternativen mit Schalttransistoren (oder ggfs. per App :roll1: ) etc. sind willkommen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:

    Auf alle Fälle hat das Kabel vom Neutralschalter Strom wenn ein Gang eingelegt ist.

    Das ist wohl (fast) immer so - plus vom Zündschloss geht durch die Neutralkontrolle bis zum Neutralschalter. Bei eingelegtem Gang ist dieser offen, so dass kein Strom fliessen kann, deshalb auch kein Spannungsverlust an der Lampe und volle 12 Volt zu messen am Schalter.

    Wenn der Schalter geschlossen ist (Neutral-Position), kann Strom fliessen, die 12 Volt stehen dann als Spannungsabfall an der Lampe und lassen diese leuchten.

    Wenn die Schaltung anders gebaut werden sollte, bräuchtest Du zwei Leitungen am Neutralschalter, dann dürfte der nicht gegen Masse schalten.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    nachdem du deinen Schaltplan diskutiert haben willst hier meine Anmerkungen.

    Du verwendest einen Schalter mit Schließer, wenn du einen Öffner verwenden würdest könntest du in deiner oberen Schaltung Relaiskreis und Schaltkreis trennen was für die Übersichtlichkeit der Schaltung besser wäre.

    Wenn du die untere Schaltung mit einem Öffnerkontakt betrachtest könntst du das zweite Relais sparen.


    Du hast nur ein Prinzipschaltbild gezeichenet, man müsst das Ganze aber mit dem richtigen Schaltbild betrachten.

    Es ist ja noch der Kupplungsschalter eingeschliffen und du mußt verhindern das der Starterkonpf bei ausgefahrenen Seitenständer und eingelegten Gang funktioniert.

    So jetzt genug gemeckert!


    Gruß aus Franken

    Karl

  • Meine Relais sind Wechselrelais, die haben 5 Anschlüsse. Die können öffnen und schließen. ?


    Bei meiner Bolle kann ich den Anlasser auch beim Fahren betätigen, das stört nicht. Den Kupplungschalter brauche ich auch nicht, es geht mir nur drum, dass das der Motor auf dem Seitenständer startfähig ist. Zum Beispiel beim Ankicken

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    @ Karl,

    um die Frickelei bei der Montage in Grenzen zu halten, ist mir nichts besseres eingefallen als den Schalter direkt an den Seitenständer zu bauen. Z. B. sowas. Und da ist mir kein geeigneter Öffner untergekommen.

    Mit einem Öffner und einem parallel geschalteten Schliesser-Relais liesse sich das bei Batteriezündung (Kontakt oder OKI) einfacher darstellen, da hast Du vollkommen recht. Eventuell braucht es aber in jedem Fall noch ein Arbeitsstrom-Relais, um den Zündstrom nicht über den Schalter zu führen - der oben verlinkte Schalter ist mit max. 4A angegeben.

    Die CDI-Anlage braucht einen Schliesser (Kurzschluss-Schaltung - die Zündimpulse werden direkt auf Masse abgeleitet) - wie sollte die Schaltung Deiner Meinung nach mit Öffner aussehen? Erschliesst sich mir nicht.


    Kupplungsschalter und Neutralkontrolle sollten - wenn ich nicht einen gravierenden Denkfehler hab - davon vollkommen unberührt bleiben. Habe die obere Schaltung so an meinem Tourer und alles funktioniert wie es soll.


    @ Micha:

    Wenn Du nur kickst, musst Du ja sowieso immer den Leerlauf haben. Wenn Dir kurz nach dem Losfahren der Motor an der ersten Kreuzung ausgeht und Du willst das Knöpfchen drücken, ist der Kupplungsschalter schon ganz nett ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke Manfred.

    Ich bin nicht der besonders gute Schaltbild Leser.

    Aber wenn ich das richtig verstanden habe muss ich vor dem Kupplungschalter der Seitenständerschalter anschließen.

    Das muss das grün/rote Kabel sein.

    So wäre das einfach...

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • :wink1:


    In dem Schaltbild von Honda gibt es eine Verbindung vom Kupplungsschalter zur CDI (an die eine Diode vor der "Schnittstelle") - nach den Schaltplänen, die ich hier und hier hier gefunden habe, hat die XBR eine solche Verbindung nicht.

    Zündungssteuerung (laut Schaltplänen) wie bei meinen CMs ausschliesslich über die schwarzweisse Leitung, die CDI, Zündschloss und Killschalter miteinander verbindet - diese Leitung wird bei Zündung OFF oder Killschalter OFF auf Masse kurzgeschlossen. Damit der Seitenständer ebenfalls die Zündung unterbricht, muss er ebenso diese Leitung auf Masse kurzschliessen.

    Damit Motorlauf bei ausgeklapptem Seitenständer und Getriebstellung Neutral trotzdem möglich ist, muss ein vom Neutralschalter gesteuerter Öffner mit dem Seitenständerschalter in Reihe geschaltet werden.


    Der Kupplungsschalter steuert bei der XBR laut den Schaltplänen lediglich die Möglichkeit, das Startrelais zu schalten (grünrot ist lediglich Masseleitung für das Startrelais) und beeinflusst nicht, ob der Motor läuft oder nicht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Das schwarz/weiße Kabel an der CDI habe ich gefunden.

    Da gehe ich morgen dran.

    Ich hoffe, dass der Kawa Schalter das richtige tut :roll:

    Bei ausgeklappten Ständer hat er Durchgang.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Es ist immer wieder interessant, über die Seitenständer-Geschichten zu lesen !


    Vorne weg : alle meine Bikes von Bj. 1973 bis 1976 haaben und hatten noch nie ab Werk einen selbsteinklappenden Seitenständer. Von irgendwelchen Elektrikgedöns ganz zu schweigen. Noch nie hatte ich damit bei der HU irgendwelche Probleme gehabt ! Ausser mal bei einer 1100 Zephyr, an der der Schalter / Kontakt im Eimer war. Also Seitenständer abgebaut und zum TÜV. Prüfer hat zwar etwas " Geschaut " aber ohne Mängel die Plakete erhalten. Zuhause den Seitenständer natürlich wieder Angebaut.


    Gerade bei Harley-Davidson Motorrädern, gab es da früher jedesmal " Jazz " mitm TÜV !


    Die Kisten haben ja bekanntlich nur Seitenständer. Wer wollte auch die 370 KG Lebendgewicht einer E-Glide Aufbocken.....

    Bis in die 1980er Jahre hinein, konnte man neue HD"s auch ohne E-Starter ordern. Also Kicker Only. Der Prüfer konnte mir nicht plausibel erklären, wie er so eine Maschine starten wolle ! Eine HD wird immer von der rechten Seite aus per Kicker gestartet. Durch den Einsatz mit vollem Körpergewicht, neigt sich natürlich auch das Motorrad etwas nach rechts. Was dann aber bei einem selbsteinklappenden Seitenständer geschehen würde, kann sich wohl jeder selbst denken ! Genau ! Die Kiste kippt nach links um und der Besitzer liegt auf ihr. Das leuchtete jedem TÜV-Prüfer ein !


    Was sich aber zu diesem Thema für mich herauskristalisiert hat ist : Es liegt sehr viel am Ermessensspielraum des jeweiligen Prüf-Ing. Ich habe Freunde, die fahren in ein anderes Bundesland,nur weil sie dort anstandslos eine neue HU-Plakette bekommen.....Sachen gibts....Unglaublich.


    Gruß TOM.

  • Problem ist, Du hast den Beitrag nicht richtig gelesen ! Es geht um die Seitenständer, die ein 'Einklappgummi' hatten - die mussten

    alle auf einen selbst einklappenden Seitenständer umgerüstet werden - das hat auch nichts mit Ermessensspielraum zu tun !

    sigpic2_2.gif