Honda Lead nichtmehr so Schnell wie früher

  • Schön das er wieder läuft, danke für die Rückmeldung. Da lag ich mit meiner Vermutung ja richtig.

    Wenn ich fliegen könnte :angel1: würde ich kein Motorrad fahren. :0018:
    Gruß aus der Pfalz

  • Meiner bescheidenden Meinung nach gibt es beim verwendeten Zweitaktöl auch Qualitätsunterschiede. Ob ich nun ein Öl aus dem Baumarkt oder ein viermal so teures vollsynthetisches nehme, macht in der Verbrennung einen Unterschied.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Kann ich aus meinen Leadzeiten nicht bestätigen. "viermal so teures vollsynthetisches" wär mir im Leben nicht eingefallen, ist mir aber mal paasiert. Der Kiste war es egal, welche Plörre da mit abgefackelt wurde, teilweise auch gefiltertes Altöl von anderen Mopeds.

  • ein vollsynthetisches 2takt öl macht nur da sinn, wo es auch vorgschrieben wird.

    eine 2takt enduro mit 250ccm macht gute 50 ps. bei vollgaspassagen braucht man

    auch eine stabile schmierung, hohe temperaturen entstehen. hier wird das öl auch ordentlich verbrannt.

    ein fufzger roller hat eine viel geringere literleistung, stellt auch ganz andere anforderungen

    ans öl. dann ist die verwendung eines teilsynthetischen eher noch besser.

    es kann bei geringerer temperatur bereits vollständig verbrennen, schmiereigenschaften völlig ausreichend.

  • Es kommt ja auch darauf an, das nicht zu viel Kurzstrecke gefahren wird. Mit dem vollsynthetischen Öl ist vielleicht übertrieben, aber wie Asna schrieb ist ein teilsynthetisches schon empfehlenswert.

    Es ist nicht nur der Auslass, der sich zusetzt. Auch der Auspuff wird gerne mal dicht.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Vielen dank für eure Rückmeldungen. Letzte Frage noch: Die Variomatikrollen waren komplett eingefettet, also schwammen quasi im Fett. Muss das so sein bei der Lead? Oder kann ich wenn ich neue Rollen reinmache, das auch sein lassen? Weiss jemand welche Maße die Rollen haben? Sonst muss ichs aus.

  • Nur mal so nebenher........


    Ich habe in den 70ern zig tausende km mit 2 Taktern auf dem Buckel. ( Mofa und Moped –(kleines Nummernschild aber frisiert auf 90 kmH)


    Ich weiss jetzt gar nicht ob es damals schon „Gemischaufbereiter“ Mopeds gab. Wir haben also unseren Stoff ( 1/25 oder 1/50) vom Tankwart an der 2 Taktsäule direkt in den Tank injiziert bekommen. Ich glaube oder weiss auch gar nicht, ob es damals schon synthetisches Zeug gab, noch weiss ich nichts über die Qualität, die der Spritdealer vermischt hat. Auf jeden Fall war einmal im Jahr das Reinigen des Auspuffes angesagt. Ausklopfen, ausbürsten----meine Güte, was kamen da manchmal für Klumpen raus, und wenn ausgeklopft und ausgebürstet war wurde noch ausgebrannt.