Zusatzscheinwerfer

  • Hallo

    Ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer am Forza 750 (22) montieren. Wo genau kann ich das anschliessen? Hat jemand vieleicht Bilder von vorne ohne Verkleidung?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hallo

    Ich möchte gerne Zusatzscheinwerfer am Forza 750 (22) montieren. Wo genau kann ich das anschliessen? Hat jemand vieleicht Bilder von vorne ohne Verkleidung?


    Vielen Dank für eure Antworten!

    Ist das am Forza 750 erlaubt ,ich würde erstmal den Tüv fragen bevor man anfängt zu basteln.

  • Wo würdest du die ZSW befestigen?

    Ich habe bei der flotten Alten die Begrenzungsleuchten abgeklemmt und zwei superhelle LEDs implementiert. Das ist völlig vom TÜV abgesegnet.

    Screenshot 2022-11-15 192538.png

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Wo würdest du die ZSW befestigen?

    Ich habe bei der flotten Alten die Begrenzungsleuchten abgeklemmt und zwei superhelle LEDs implementiert. Das ist völlig vom TÜV abgesegnet.

    Der war gut :groel:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • LED ohne Zulassung selbst als Standlicht nachrüsten... Immer ne gute Idee ?


    Uiuiuiuiui, da steckt Konfliktpotential drin ?


    Ich hol mir mal Popcorn, Chips und ein lecker Bierchen, beziehe die Couch und harre der Dinge, die da kommen werden ?


    Lasset die Spiele beginnen ??

  • Der war gut :groel:

    Der war und ist gut, die haben alle e Nummern die man haben kann ;) und die wurden vor 2 Jahren exakt unter die Lupe genommen. Also wenn ihr Klüger als der TÜV seid dann bewerbt euch doch da ... Deutschland hat mit seinen Bestimmungen und Restriktionen schliesslich noch viel aufzuholen :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Gut dann fangen wir mal an ...

    Frage Nummer eins, was muss das LED Licht aufgedruckt haben um als Begrenzungslicht legal montiert werden zu dürfen :boesel:

    Frage Nummer zwei, was muss am Fahrzeug gemacht werden um es legal zu betreiben ...


    Soo, mal sehen was die Fraktion der Frühmorgens-und-Quartalssäufer hier zu berichten hat :popcorn::heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Die Montage der Begrenzungsleuchten sind im §51 StVZo geregelt.


    - vorgeschrieben an Kfz und Anhängern mit einer Breite größer als 1600mm

    - Höhe min. 350mm über der Fahrbahn

    - Höhe max. 1500mm über der Fahrbahn

    - müssen symetrisch zur Mitte angebracht sein

    - max. 150mm vom äußeren Fahrzeugrand

    - min. 600mm zwischen den Leuchten


    Sichtbarkeit:

    - 15° nach oben und unten

    - min 5° nach unten bei Anbauhöhe bei Anbauhöhe unter 750mm

    - 45° nach innen

    - 8° nach aussen

    - Ausrichtung nach vorne


    Prüfzeichen: A


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Hervorragend, aber noch nicht vollumfänglich ;) .

    Es fehlt noch das die LED ein e-Zeichen haben muss und bei Nachrüstung müssen die bestehenden BGL abgeklemmt werden.

    2022-11-17 09_46_01-Foto - Google Fotos – Mozilla Firefox.png


    Nach Überprüfung der korrekten Einbaulage war dann das OK des TÜVPrüfers reine Formsache.

    Die blitzartig verstummten Schluckspechte hier dürfen sich jetzt wieder ihren weiteren Hobbys zuneigen :kaffee::tongue:


    Für Interessierte die nicht nur blablabla von sich geben können hier der Link:

    https://www.ebay.de/itm/361360…I4%7Ctkp%3ABk9SR8SW4MyPYQ

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad: