Zusatzscheinwerfer

  • OK, danke an Werwolfi!

    In medias res :

    1.: ... wenn ich das richtig sehe, scheitert es an dem geforderten Mindestabstand von 600 mm.

    2.: ... muß wohl der fahrzeugseitig vorhandene Reflektor zur neuen LED passen, sprich die beiden Teile müssen konstruktiv zusammen erdacht / gebaut worden sein...

    3.: ... dann nützt auch ne e-Kennung der LED nix, weil nicht zusammen geprüft.


    Das wären meine bescheidenen Bedenken, aber wie immer gilt : Alles kann, nix muß ?


    Upps, der Erbauer war ( wie immer)

    schneller ?...

  • Es fehlt noch das die LED ein e-Zeichen haben muss


    Vom vorhandenen E bin ich jetzt einfach mal ausgegangen. ;)

    Es ging ja nur um die Kennzeichnung als Begrenzungsleuchte. ;)


    Sonst hätte ich ja noch die Länderkennung raten müssen. :D
    Die abgebildete Leuchte wurde in den Niederlanden geprüft und als Begrenzungsleuchte (A) zugelassen.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • OK, danke an Werwolfi!

    :D Gern geschehen. :D


    Ich hab ja täglich mit dem Zeug zu tun. ;)


    Im Fall der Begrenzungsleuchte gilt:

    Nach StVZo besteht keine Pflicht eine Begrenzungsleuchte am Motorrad zu haben.

    Nach EU-Recht aber schon...

    :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Jetzt sind wir auf 100% :)

    Ich hatte mich damals ja einige Wochen vorher zur Genüge erkundigt wie ich das legal einpflanzen kann, denn die kann ich auch nicht mehr entfernen. Die Löcher im Kunststoff der Front wachsen nicht mehr zu :D

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jepp, wer kann, der kann!


    Für mich ist es interessant,

    habe aber nur am Rande,

    also eher sporadisch, damit zu tun.


    Unterm Strich bleibt also an Kritik nur der Mindestabstand, wenn die LED mit eigenem Reflektor geliefert, verbaut sind...

  • Man könnte jetzt natürlich sagen, dass die StVZO bei nem typgenehmigten Fahrzeug überhaupt nichts zu melden hat.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Mal nüchtern gefragt,

    was wollte der Threadersteller wissen?


    Waren Fernscheinwerfer, Abblendlicht, Kombischeinwerfer, Begrenzungsleuchten,

    Blinker oder Kombiblinker mit Dauerleuchtfunktion gemeint?


    „Zusatzscheinwerfer“ lässt diese Fragen offen,

    Bilder von einem Forza, Baujahr 22 mit zerlegter Front

    und passenden Kabelanschlüssen hab ich wohl übersehen.


    :popcorn:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • .... und die genannten 600 mm Abstand in der Breite sind auch ein Gerücht, da gibt es keine Vorschrift.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Da habe ich den TÜVler auch angesprochen, der meinte das gilt bei einspurigen Fahrzeugen nicht (kann ja auch unmöglich). Immerhin verbauen die Hersteller ihre BGL auch ohne dieses Mass einhalten zu können ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • .... und die genannten 600 mm Abstand in der Breite sind auch ein Gerücht, da gibt es keine Vorschrift.

    Hab gerade extra mein Büchlein rausgeholt...

    Zum Abstand der Breite steht im §51 tatsächlich nichts (mehr? :gruebelx: ).


    Entweder läuft das bei uns unter "haben wir schon immer so gemacht, weil es dann immer gepasst hat"

    oder es war früher mal anders...
    Früher gab´s ja auch mal einen Mindestabstand zwischen den Abblend-Scheinwerfern.

    Da mussten wir einige Kramer umrüsten...

    Ist schon zu lange her, da bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube das war ziemlich

    in dem Zeitraum als auch die Umsturz-Bügel nachgerüstet werden mussten. :gruebelx:

    Aber das ist jetzt wirklich weit Off-Topic... :D


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Forzapower

    Ok, wenn du das nächste Mal wieder was nicht weisst frag einfach und lass das Bier zu :crazy:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ich trinke Bier, wann und wieviel es mir passt!

    Zu Unterhaltungszwecken ist es zwar nicht unumgänglich, fördert aber den Spaß an der Freud ?


    Und Spaß kann die Lebensqualität in diesen unsicheren Zeiten nur steigern, da sind wir uns wohl einig, oder?


    In dem Sinne, auf zu neuen Ufern!!!


    [Natürlich nur nüchtern, mit FE und ausschließlich mit einer Honda!!!]

  • Ja genau das habe ich eben auch so gedacht ,ich versuche aus Unwissenheit immer Leute zu fragen die sich 100% sicher sind ,

    Ja welche Scheinwerfer sind hier gemeint ,mir würden spontan Nebellampen einfallen :roll: