CB500X 2022: seltsamer 1ter Ölwechsel bei 1000km Service

  • ...auf dem Haupständer oder Seitenständer dabei steht ist doch irrelevant.....

    Es geht um den Blick auf dein Schauglas und da macht es einen Unterschied, ob das Motorrad eben auf beiden Rädern steht oder auf dem Hauptständer. Und nach deinen Äußerungen hast du den Stand im Schauglas auf dem Hauptständer stehend abgelesen. Macht gegenüber der Messung im FHB einen guten 1/4 ltr aus.

  • Ob das Ding beim Warmlaufen fährt, auf dem Haupständer oder Seitenständer dabei steht ist doch irrelevant.

    Völlig richtig.


    Darum geht es bei der Ölstandkontrolle aber nicht.

    Sondern darum, wie gemessen wird.

    Motor drei Minuten gelaufen oder Öl betriebswarm auf 80 Grad macht einen Unterschied.

    Nach dem Motorlauf drei Minuten oder 30 Minuten warten macht einen Unterschied.


    Motorrad in Waage auf zwei Räder ist anders als Motorrad auf einem Hauptständer oder gar auf einem Seitenständer.


    Dafür, das du Werkstättenleistungen kritisiert,

    siehst du die Ölstandmessung durch eigene Hand bemerkenswert leger.;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Dafür, das du Werkstättenleistungen kritisiert,

    siehst du die Ölstandmessung durch eigene Hand bemerkenswert leger.;)


    Ich hege eine Vermutung: Daher auch die Fragezeichen. Verstehen musst Du schon was ich schreibe.

  • Im Fahrerhandbuch steht glaub ich nur 10W-30. Wir entfernen uns auch vom Thema. Will keinen 5 Millionsten Ölthread eröffnen, welches Öl wann einzufüllen ist. Die Frage war ja: hatte noch jemand anders so ein komisches Erlebnis mit zuwenig Öl nach dem Service trotz Berechnung der vollen Füllmenge? Nicht mehr, nicht weniger. Ich fülls jetzt auf, und entweder war es das bis zum nächsten Service im September 2023, oder der Motor braucht Unmengen von Öl. Das weiss ich dann nach den nächsten 1000km im März/April 23.

  • ...auf dem Haupständer oder Seitenständer dabei steht ist doch irrelevant.....

    Es geht um den Blick auf dein Schauglas und da macht es einen Unterschied, ob das Motorrad eben auf beiden Rädern steht oder auf dem Hauptständer. Und nach deinen Äußerungen hast du den Stand im Schauglas auf dem Hauptständer stehend abgelesen. Macht gegenüber der Messung im FHB einen guten 1/4 ltr aus.

    ich hatte ein Honda-Fahrzeug mit serienmäßigem Hauptständer - > Kontrolle / Messung hier tatsächlich auf dem Hauptständer

    eine Werkstatt hat den Kundendienst durchgeführt, den Ölwechsel + Messung allerdings auf ebenem Untergrund stehend ausgeführt


    anschließend war (bei richtiger + vorgeschriebener Messung auf dem Hauptständer) kein Ölstand am Peilstab mehr sichtbar - insofern macht es durchaus einen Unterschied


    Umkehrschluss: messe ich fälschlicherweise auf dem Hauptständer und fülle vermeintlich fehlendes Motoröl nach, liege ich mehr oder minder deutlich über der empfohlenen Ölmenge

  • Konnte es heute endlich verifizieren. Gefehlt haben am Ende 200ml Öl vom leeren Füllglas bis zur oberen Markierung. Der Nachbar hat die Maschine gehalten.

    Übrigens war nach dem Warmlaufen und 3-4 Minuten warten egal, ob der Bock auf dem Haupständer oder auf den Reifen stand. Das Füllglas war in beiden Fällen leer. Es gibt eine geringe Anzeigedifferenz mit gefülltem Schauglas. Aufgebockt war es halbvoll, und im Stand dann ca. 3/4 voll. Jetzt werde ich nach der ersten Fahrt im Frühjahr mal schauen, ob es so bleibt (kann mir nicht vorstellen, das die 200ml auf 1000km frisst).