CB500X 2022: seltsamer 1ter Ölwechsel bei 1000km Service

  • Hallo, nur mal so in den Raum gestellt: hab vor einigen Tagen meine fast neue CB500X (PC64A) von Innsbruck via Wien nach Ungarn überführt. War direkt noch vorher beim Service so bei 1200km beim Vorbesitzer.. Habe sie mit 1300km übernommen. In Ungarn stell ich dann bei 2200km fest: im kalten Zustand ist der Ölfüllstand gerade auf der Hälfte; nach dem Warmlaufen lassen, ausmachen und 2-3 Minuten warten: sehe ich überhaupt kein Öl im Schauglas. Hmmh? Ich schaue noch auf die 1te Servicerechnung der Vorbesitzerin: EInfüllmenge : 2,6 Liter mit Ölfilterwechsel?? Seltsam: müssten doch mindestens 3,2 Liter sein laut Handbuch. Also eindeutig zu wenig. Ist das jetzt normal, den Kunden mit so wenig Öl auf die Piste zu schicken? Nichtwissen? Inkompetenz? Hab mir jetzt einfach bei Louis noch 1 Liter 10W-30 geholt, und werde soviel reinschütten, bis der obere Strich erreicht ist.

    Was haben Eure Händler beim 1ten Service reingekippt? Würde mich mal interessieren.

    LG

  • beim auto prüfe ich grundsätzlich und immer nachdem die sogenannten fachwerkstätten einen öl Wechsel machen. Da wird nämlich ganz gern beim Öl gespart und nur so viel reingedreht das die kontrolleuchte ausgeht. Bei den möps mache ich die Wechsel selber.

    Alteisenfahrer

  • Stimmt, sind wirklich nur 2,6 Liter. Keine Ahnung wo ich 3,2 her hatte. Dann ist meine Vermutung, weniger als 2,6L eingefüllt. Hatte ich aber noch nie. Habe bei der Übernahme auch nicht nachgeschaut, wo der Füllstand war. Werde ich beobachten müssen. In der Garantiezeit muss man es leider beim Honda Händler machen lassen. Und nach den 3 Jahren gibt es dann auch 10W-40 anstatt 10W-30.

  • Ich kann nur dazu raten, bei Abholung und ansonsten IMMER nach dem Ölstand zu schauen !

    Wenn da 10 W 30 rein soll und es ein wassergekühlter Motor ist, würde ich nicht ohne Not auf 10 W 40 wechseln.

    Habe ich bei meinem Forza 350 auch erst gedacht, dann aber mal die Temperaturen beobachtet und siehe da, er wird nie zu heiß.

    Kannst bei der CB ja ein Ölthermometer einsetzen und mal schauen, wie warm die Plörre wird... Wenn da in der Spitze nicht mehr als 120°C anliegen und der Durchschnitt ca. bei 100°C liegt, macht ein 40er Öl keinen Sinn. Vor allem, weil der Motor konstruktiv relativ neu ist, also von den Lagerspielen, Öldrücken und Materialien an verschiedenen Stellen im Kreislauf für das 30er Öl konstruiert wurde...

    Aber jeder wie er meint...

    Welches 10 W 40 würdest du denn einfüllen?

  • Hi ja, ich hab bei der Übernahme nicht geschaut. Mein Fehler...mea culpa.

    Ich nehme immer nur die günstigen Eigenmarken von Louis: meist das Procycle 10W-30/40. Erfüllt alle Normen. Gibts zurzeit für 20 bzw. 15 Euro im 4 Liter Kanister.

  • Im Fahrerhandbuch steht glaub ich nur 10W-30. Wir entfernen uns auch vom Thema. Will keinen 5 Millionsten Ölthread eröffnen, welches Öl wann einzufüllen ist. Die Frage war ja: hatte noch jemand anders so ein komisches Erlebnis mit zuwenig Öl nach dem Service trotz Berechnung der vollen Füllmenge? Nicht mehr, nicht weniger. Ich fülls jetzt auf, und entweder war es das bis zum nächsten Service im September 2023, oder der Motor braucht Unmengen von Öl. Das weiss ich dann nach den nächsten 1000km im März/April 23.

  • Nur als Zwischenfrage... du hast dich bei der Kontrolle des Ölstandes strikt an das Fahrerhandbuch gehalten? Wenn nein, prüf den Ölstand nochmal nach FHB bevor du auffüllst

  • Hi Manfred, so wie es im Fahrerhandbuch steht: Aufbocken auf Hauptständer gerade (Schauglas zur Hälfte gefüllt), ca. 3-5 Minuten laufen lassen, abstellen, dann 2-3 Minuten warten: dann war das Schauglas leer.Laut dem Fahrerhandbuch muss der Ölstand dann zw. den beiden Strichen sein!!

  • ggf doof nachgefragt: sicher, dass da was von Hauptständer steht ?

    kenne ich so nur von Honda-Mopeds mit serienmäßigem Hauptständer.


    Ohne Serien-Hauptständer heißt es gern "Stellen Sie das Fahrzeug aufrecht auf stabilem, ebenem Untergrund ab ..." + dann messen / ggf befüllen

  • Ich hab leider nur Zugriff auf ein 2019er Handbuch... und da steht nichts von Hauptständer (ist Zubehör)


    Motor ist kalt

    Fahrzeug auf den Seitenständer stellen und 3 - 5 Minuten im Leerlauf laufen lassen

    Motor aus

    2 - 3 Minuten warten

    Fahrzeug auf beiden Rädern stehend in eine ebene, senkrechte Position bringen

    Ölstand ablesen

  • In Bezug auf das Kettendurchhang und Ölstand prüfen muss man wirklich für jedes Fahrzeug-Modell in das Betriebhandbuch schauen.


    Bei Hondas (ohne Schauglas) wird der Ölmessstab (meist?) nur aufgelegt, bei meinen KTM komplett eingeschraubt.

    Die KTM haben Schaugläser.

    Da ist für das Messen schon laut Manual ein Unterschied,

    ob das Öl kalt oder auf Betriebstemperatur ist.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Steht aber auch nix mit Seitenständer im FBH. Geht doch nur darum, das der Motor das Öl mal durch den Kreislauf zieht.Ob das Ding beim Warmlaufen fährt, auf dem Haupständer oder Seitenständer dabei steht ist doch irrelevant. Aber damit das nicht in einen Glaubendskrieg ausartet: ich machs mal gerne so, bezweifel aber das sich da irgendwas ändert. Geht leider erst Weihnachten. Wer es vorher wissen will, muss es bei sich selber ausprobieren.