Forza 750 Zündung bei Minusgraden

  • Hallo,


    kann es sein, dass der Zündschalter des Forza 750 etwas ungeeignet für Minusgrade konstruiert ist?

    Mir ist er heute, beim ersten Frost, einfach komplett eingefroren, scheinbar sammelt sich zwischen Drehring/-rad und Taster so viel Wasser/Tau/Reif, dass er dann festfriert...


    Dank warmer Hände hatte ich den Taster nach kurzer Zeit aufgetaut, aber die Konstruktion ist fern von ideal.

  • Türschlossenteiser und Feuerzeug sind wärmstens zu empfehlen. Noch besser ist eine Garage :)-


    :popcorn:

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Das Einfrieren des Drehschalters kann ich mir übrigens auch gut vorstellen. Wundert mich das es hier noch nicht mehr Meldungen darüber gab ...

    Mutmaßlich werden neuere Mopeds hauptsächlich bei wärmeren Temp. gefahren, oder stehen geschützt in Garagen. Die Einfrierquote ist da eher gering :nixweiss:

    ...noch dazu werden Minusgrade in Verbindung mit Wasser/Luftfeuchtigkeit auch immer weniger.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wie schaut das bei dem „neumodischem“ Schalter aus? :gruebelx:

    Da gibt es wohl keine andere Option, wenn das Ding festgefroren ist hilft nur Wärme oder das Enteiserspray, Allerdings dürfte sich die Anzahl der Einfrierungstage in unserer Gegend in Grenzen halten.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Trotzdem ärgerlich, wenn es sich offensichtlich um eine Fehlkonstruktion handelt. Aber bei den kurzlebigen Modellpflegen ist es ja oft so, dass der Produkttester eben der Kunde ist. Testabteilungen gibt es wohl nicht mehr.

  • Ich habe zumindest den verkaufenden Händler mal angeschrieben ob das Problem denn schon bekannt ist und ob es ggf. sogar eine Lösung gibt.


    Wirklich doof ist, dass es ja auch keine Alternative zum starten gibt, höchstens den Stecker unter dem Schalter abziehen und manuell überbrücken.


    Und ja, bei mir steht der Forza 365 Tage draußen, wie auch mein Vision 50 und SH300i...


    Ich erinnere mich noch an Golf 3+4 wo man einfach den Türgriff im verschlossenen zustand herausziehen konnte und dann der Schließzylinder beheizt wurde (nur in kalten Regionen serie bzw. mit Winterpaket).

  • Stimmt, das könnte tatsächlich helfen. auch wenn es bei meiner flotten Alten auch Ohne klappt.

    Im Bild oben sieht man das von der Rentner-Opa-Schmusedecke auch das Schloss verdeckt wird (habe aber genügend Frostjahre ohne Decke hinter mir ...)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • In die mechanischen Schlösser vor dem Winter etwas Balistol (Waffenöl) einsprühen, dann friert auch nichts ein.

    Gute Fahrt

  • Naja ich fahre täglich mit dem Roller, da ist eine Haube usw. eher weniger hilfreich, Balistol und Co werden wohl wenig helfen, da das Wasser quasi im Taster steht, der ist untenrum so präzise gefertigt, dass Wasser nicht abläuft, eigentlich vermutlich kein Problem, da der Taster unter Gummi/Silikon liegt, aber sobald das Wasser zu Eis wird ist er innen mechanisch blockiert...

    Wasser bleibt übrigens auch in der Mulde unterhalb des Schalters stehen, das ist ausgebuchtet wie eine Wanne, hat aber keinen Ablauf.vorbildlich-das-system-aus.jpg

  • Ich habe eine Decke (Tucano). Die wird fest angebracht und hält die Flossen beim Fahren warm ;) ... und zwar so warm das man bei Frost locker in Jeans ohne Wärmeunterwäsche fahren kann. Das ist bequemer als ohne Decke aber dafür mit "Kälte-Ritterrüstung".

    https://www.tradeinn.com/motar…nda-forza-750/138410502/p


    Im Winter möchte ich nicht mehr ohne unterwegs sein ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Tja…. Leicht an der Realität vorbei konstruiert.


    Trocken fönen und großräumig abdecken mit irgendwas,

    das Andere zumindest nach dem Augenschein

    nicht freiwillig in die Finger nehmen würden.

    Schäbig aussehende Tupperdose/Alu-Fress-Schale, alten Putzfeudel etc..

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Stimmt, das könnte tatsächlich helfen. auch wenn es bei meiner flotten Alten auch Ohne klappt.

    Im Bild oben sieht man das von der Rentner-Opa-Schmusedecke auch das Schloss verdeckt wird (habe aber genügend Frostjahre ohne Decke hinter mir ...)

    bei meiner Ex- SH300 war auch nie was eingefroren, aber in schlüssellosen Zeiten + freiliegenden Dreh- + Druckknöpfen zum starten / Motor abstellen ... ist alles nicht mehr so einfach :)-


    da gibt es gefühlte 200 Seiten Bedienungsanleitung für alle möglichen und unmöglichen Smartkey Fälle

    das alles für ein mehr als schlichten + schnellen Handgriff zum sperren / entsperren / starten - das nennt sich dann Fortschritt :D

  • Ja das Wasser bleibt beim 750 leider in der Mulde stehen und friert fest .

    Habe nun schon überlegt ein kleines Loch zu bohren aber dazu muß ich erstmal noch schauen was sich darunter befindet wenn,s mal wärmer ist.

    Das Problem festfrieren stellt sich nur für Ganzjahresfahrer und Silikonpray hilft ganz gut .

  • Mollerfahrer


    Richtig.

    Nicht dass das Wasser irgendwelche Schäden anrichtet.

    Mit einen Meter Infusionsschlauch könnte man dem Wasserschaden entgegen wirken.


    Aber diese eingebaute Vogeltränke ist schon ein schlechter Witz seitens Honda. :nono:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]