cb 500 twin ersatzteile

  • hallo!suche für eine honda cb 500 twin bj.1975 ersatzteile(tank,sitz,lenker usw.)vielleicht habt ihr für mich eine adresse oder tips wo man das bekommt.

  • Der Benzinhahn hat die ET-Nummer 16950-375-005. 375 ist die Typnummer der CB 500T, das heißt, es ist ein Hahn speziell für die CB 500T.

    Der 500four Benzinhahn hat die Typnummer 300, stammt also ursprünglich von der CB 750four und passt demzufolge nicht. Ob der Benzinhahn

    16950-375-005 noch an einem anderen Modell nach '75 verbaut wurde, weiß ich nicht. Das ist sehr schwierig eruierbar.

  • Nur nach Teilenummern zu schauen kann doch jeder und kann auch falsche Infos vermitteln.

    Erst recht die Umkehrschlüsse, daß ein Teil mit einer anderen Nummer nur in einem Modell passt, sind nicht immer angebracht.

    Es gibt genügend Beispiele dafür daß zB eine geringfügig andere Farbe bei einem sonst identischen Teil zu einer anderen Nummer führt. Beispiel Bremssattel XBR/Clubman oder im praktisch nicht sichtbarem Bereich die je nach Modell unterschiedlichen Benzinpumpennummern, wo sonst identische Pumpen mit geradem oder gebogenen Anschlüßen, wenn man die Schläuche etwas anders verlegt, genauso funktionieren. Hier kommt man sehr weit, wenn man sich anschaut in welchen Modelle die Ersatzkontakte eingebaut werden können.

    Die Kunst ist doch hier bei unterschiedlichen Teilenummern zu wissen was denn wirklich passt und welches Teil mit welchen geringfügigen Änderungen genauso gut einsatzfähig ist.

  • Meine Infos sind nicht falsch, allenfalls unvollständig. Eine andere Farbe bei einem ansonsten identischen Teil führt gewöhnlich zu einer Nummer,

    die im dritten Block abweicht, aber der zweite Block bleibt gleich. Wenn eine Benzinpumpe anders gebogene Anschlüsse hat, ist sie eben nicht

    identisch, deshalb die andere Nummer. Über die sonstige Passform gibt die Nummer keine Auskunft. Jede Änderung, sei es die Form, auch von

    einzelnen Innereien, oder Änderung der Materialauswahl, zieht eine Änderung der Nummer nach sich. Der mittlere Block der Nummer, die

    Typnummer, gibt die erste Verwendung des geänderten Teils wieder,unabhängig davon, ob die Teile kompatibel sind oder nicht.

    Daß der Benzinhahn der 500four nicht an die 500T passt ist in den Teilezeichnungen offensichtlich. Welches Befestigungsgewinde der 500T Hahn

    hat, weiß ich nicht, habe keinen vorliegen. Ich kann deshalb auch nicht sagen, ob es bei einem anderen Modell einen ähnlichen, gleich zu

    montierenden gibt.

  • :wink1:


    Ein Hahn (komplett) von 'nem anderen Modell, der an den Anschluss passt, sollte nutzbar sein - möglicherweise stimmt dann aber die Reservemenge nicht (zu viel oder zu wenig).


    Von daher wäre relevant zu wissen, welchen Anschluss der 500T-Tank hat. Flansch? Gewindestutzen 16mm? Gewindestutzen 18mm? Der 18er Geweindehahn hat 22er Schlüsselweite - und jeder andere Honda-Benzinhahn mit 22er Schlüsselweite (z. B. von der CM 400T oder CB 400N) sollte passen. Und die Fours hatten (wenn ich mich nicht täusche) auch 18er Schraubanschluss.


    Alle anderen Unterschiede (1 Abgang oder 2, unten oder seitlich, etc.) sollten kreativ zu kompensieren sein, und wieviel Reservemenge im Tank verbleibt, muss der Biker dann "erfahren". Einen Hahn mit Unterdrucksteuerung an ein Mopped zu frickeln, das dafür nicht vorgesehen war, erfordert aber schon etwas mehr Kreativität.

    Aber die pauschale Frage "passt A an B" lässt auch nach meiner Ansicht nicht viel mehr zu, als anhand der Teilenummern zu sagen "passt wahrscheinlich nicht".






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Die Reservemenge muß man nicht unbedingt erfahren, man muß nur die Funktion des Einlaufhöhe vorgebenden Siebs berücksichtigen.

    Bzgl der Reservemege denkt leider jeder erstmal, daß alleine die Länge der Röhrchen, die Ausflußhöhe ergibt, is aber nicht so.

    Für die Leute die zB einfach das Sieb im Tank weglassen wollen und stattdessen ein Sieb zwischen Benzinhahn und Vergaser verbauen wollen, lohnt es sich bei vielen Hondas u.U. mal genau das Zusammenspiel von Röhrchen, dem schwarzen Gummiring, dem Sieb anzuschauen und dann zu überlegen welche Durchflußöffnung des Benzinhahnes durch Drehen des Hebels wirklich freigegeben wird.

    Nur soviel, es gibt Mopeds die mit dem gleichen Benzinhahn mit montiertem Sieb gewollte 4 l Reserve haben und ohne Sieb kaum mehr als einen Liter Reserve.

  • Solange der Gewindedurchmesser nicht bekannt ist, nützen alle Überlegungen nichts. Der 500T Hahn hat zwei waagerechte Ausgänge. Ganz

    grundlos sind die sicher nicht so angeordnet. Das heißt, wenn man einen Benzinhahn mit 2 Ausgängen findet, der das bisher unbekannte Gewinde hat,

    ist noch nicht gesagt, daß er verwendbar ist, weil senkrechte Ausgänge mehr Platz erfordern.

    Karsten,

    Daß das Sieb im Hahn die Reseve-Menge beeinflußt ist bestenfalls Wunschdenken, physikalisch aber nicht erklärbares dummes Geschwätz.

  • :wink1:


    Die Bilder, die ich vom 500T-Hahn gefunden hab, zeigten auch einen Flansch, keine Gewindeverschraubung - deshalb hab ich ja danach gefragt. Damit würden fast alle moderneren Teile (mit Gewindeverschraubung) wegfallen ...

    Da müsste sich Eisblau erstmal zu äussern.


    Bei den neueren Benzinhähnen, bei denen der Reservepegel über ein lediglich eingestecktes Plastikröhrchen "eingestellt" ist, stabilisiert der Gummiring im Feinsieb das Röhrchen. Wenn das Feinsieb fehlt, kann sich das Röhrchen rausschütteln - und dann geht die Reservemenge drastisch gegen Null :roll1: habe selber schonmal ein Röhrchen mühsam wieder aus dem Tank fingern müssen :o

    Wenn Röhrchen und Sieb zusammengehörig verbaut sind, ist die Oberkante des Röhrchens fast identisch mit der Unterkante des oberen Einlauf-"Fensters" - da ändert das Weglassen des Siebes erstmal also fast nix am Pegel.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Bei den neueren Benzinhähnen, bei denen der Reservepegel über ein lediglich eingestecktes Plastikröhrchen "eingestellt" ist, stabilisiert der Gummiring im Feinsieb das Röhrchen. Wenn das Feinsieb fehlt, kann sich das Röhrchen rausschütteln - und dann geht die Reservemenge drastisch gegen Null :roll1: habe selber schonmal ein Röhrchen mühsam wieder aus dem Tank fingern müssen :o

    Wenn Röhrchen und Sieb zusammengehörig verbaut sind, ist die Oberkante des Röhrchens fast identisch mit der Unterkante des oberen Einlauf-"Fensters" - da ändert das Weglassen des Siebes erstmal also fast nix am Pegel.

    Es ist ein klein bisschen anders und Ich zeige dazu ein älteres Beispiel eines etwas neueren originalen Hondabenzinhahnes aus 1985 mit nicht einer sondern zwei Ablauföffnungen in Einbaustellung.

    benzinhahn.jpeg


    Das abgebildete Sieb war unten leider richtig festgerostet und ließ sich nicht mehr retten..

    Das beim Ausbau vergnaddelte Sieb wird sonst mit dem schwarzen Gummiring zwischen beiden Auslaufbereichen vor allem abgedichtet.


    In der Res Stellung kann unter der unteren Auslauföffnung der Sprit nicht auslaufen. Das macht auch Sinn, weil dann Kondenswasser, Verunreinigungen und Rost im Tank verbleiben und keinen Ärger im Vergaser machen können.

    Es kommt bei Reserve also nur Sprit aus der unteren Auslauföffnung durch den Hahn.


    Bei der "On" Stellung endet das Messingröhrchen praktisch über der unteren Auslauföffnung und ohne Sieb würde auf diesem Niveau der Sprit durchlaufen.

    Mit Sieb und dem an dieser Stelle positionierten schwarzen Gummi wird das Sieb zwischen den Ablauföffnungen abgedichtet und dadurch wird der Spritweg erst ca 3cm höher durch das obere Auslauffenster freigegeben.

    Der so ca 3cm höhere Auslauf bedeutet bei diesem Tank mit originaler Sieb/Abdichtungskombi ca 2 bis 2,5 l mehr Reserve als ohne Sieb oder Zubehörsieb ohne dazwischen abgedichteten Auslauföffnungen.

  • Es ist ein klein bisschen anders und Ich zeige dazu ein älteres Beispiel eines etwas neueren originalen Hondabenzinhahnes aus 1985 mit nicht einer sondern zwei Ablauföffnungen in Einbaustellung.

    Kommt dann wohl sehr auf den Hahn an ... bei der 87er VFR endet das Röhrchen an der Oberkannte des undurchlässigen Bereichs.


    144735-img-20181031-171103-jpg

    [SIGPIC][/SIGPIC]