Hallo miteinander, ich habe vorigen Winter ein Gabelservice bei meiner CBF 1000 F gemacht, mit Gabelsimmeringen und Gleitbuchsen von All Balls Racing (3 Dichtlippen). Während der Saison ist mir ein eher hohes Losbrechmoment aufgefallen. Am stärksten beim Schieben der Honda (ein kleines Stück abruptes Einsinken der Gabel beim Anschieben oder beim Aufsitzen).
Beim Fahren ist mir nichts ungewöhnlich vorgekommen.
Jetzt beim Einwintern ist mir eine vertikale Schleifstelle am linken Tauchrohr aufgefallen. Auch ein mit dem Fingernagel gerade noch spürbarer Kratzer, auch vertikal, ist vorhanden.
Kann hier zu wenig Gabelöl der Grund sein? Oder ein anderer Fehler beim Zusammenbau der Gabel im Bezug auf Gabelbrücken oben und unten?
Die Gabelrohre habe ich vor dem Zusammenbau auch poliert, und alles sorgfältig zuammengebaut. Auch die Lippen der Simmeringe mit Silikonfett eingeschmiert.
Gabelölviskosität und Füllmenge (Luftpolster) laut Werkstattbuch.
Die Staubkappe habe ich schon hochgezogen, darunter ist nichts Auffälliges zu sehen, außer natürlich besagte Schleifspuren.
Vielleicht hatte jemand schon das selbe Problem?
LG