Neu hier und schon wieder weg

  • Die meisten Hersteller bauen neuerdings erst einmal Anlagen, die funktionieren.

    Sound ( selbst verhaltener) scheint nicht wirklich im Lastenheft zu stehen. Ich denke das ist nicht mal Absicht, sondern gerade in kleinen Hubraumklassen den Herstellern schlichtweg egal.

    Wichtiger scheint vielen Konnektivität, verschiedene Fahrmodi, tabletgroße Instrumententafeln und sonstiger Schiss zu sein, der vom eigentlichen Motorradfahren ablenkt.

    Dabei geht guter UND sozialkompatibler Sound durchaus. Bestes Beispiel hierfür der 350er Motor der neu entwickeltes Enfields.

    Gerade mal 89dbA bei 3.250 U/ min, trotzdem herzerweichendes Bollern aus nur 349ccm, welches den Fahrer begleitet.


    Keiner meiner überaus sensiblen Nachbarn hat sich bislang beschwert ( war bei der Bulldog mit den BOS-Tüten damals anders), auch nicht über meinen Abarth mit Ulter-Auspuff ( ja, mit ABE), der schon nen ordentlichen Bass spielt.


    Unser Käfer von 1996 ist allerdings noch lauter...und das in Serie...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)