Interessantes Rennerle

  • :wink1:


    Wenn man auf eine Kurbelwelle der CB 500T Kolben und Zylinder der CB 450N draufpflanzt, kommt man auf 572,55 - Bohrung 75 x Hub 64,8.

    Kurbelgehäuse und Zylinderkopf sehen aber nach CB 360 aus - wie man das zusammengefrickelt kriegen könnte :nixweiss:

    Die Spitzenleistung halte ich durchaus für machbar, moderne Serienmaschinen bringen das ja auch - sogar mit ordentlicher Dauer-Haltbarkeit, die ich hier nicht erwarten würde (und die wohl auch nicht verlangt ist, wenn das Mopped nur gelegentlich mal in 'nem Oldtimerrennen bewegt wird).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Meine Meinung, 80 PS ist Wunschdenken, ein moderner 2 Zyl. mit 550ccm bringt um 60PS, selbst den auf 80PS zu tunen, wir eine schwierige Herausforderung.

    Der Kram ist aus den 70iger.

    Es gibt immer den Einen der es besser weiß, auch wenn er keine Ahnung hat.

  • :wink1:


    Die Frage, wie er auf den Hubraum gekommen ist - ob es tatsächlich möglich ist, die oben genannten Komponenten oder ähnliche irgendwie zusammenzufrickeln - halte ich zwar für interessanter, aber Honda hat aus 'nem 600er eine Serienleistung von 120 PS geholt (PC40 - laut Wikipedia), da halte ich die 80 PS durchaus für machbar. Allerdings nicht mit der Standfestigkeit eines PC40-Motors :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Im Geländesport gabs Yamahay XS650-Motor in Gespannen. Da waren Leistungen von 80 PS normal, bis 100 PS gings auch, dann waren da auch fast 1000 ccm an Bord. Allerdings hat das Zeug dann auch keine 500 km gehalten.........


    80 PS aus einem alten Zweizylinder halte ich durchaus für machbar, aber halt nicht für jeden, da brauchts dann schon jede Menge Erfahrung.


    Aber schick ist das Moped schon....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Kolbenwechsel alle 10 oder 20 Stunden?

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Hallo Leute,

    Wer kann helfen und hat Ahnung????

    Habe ein Honda hornet cb900f sc48 aus 2005 und liebe mein bike unglaublich. Nach einem Sturz hab ich Schäden am bike und brauche Hilfe.

    Frage 1. kann man auch einen gut funktionierenden anderen Tacho anbauen und wie funktioniert das ? Alles andere bekomme ich gut hin aber bei elektronischen Sachen bin ich raus …

  • Am Besten machst du dafür einen eigenen Thread auf.

    Erste Antwort: Natürlich gibt es Möglichkeiten.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Budd :welcome:


    ich hoffe dir geht es gut, der lenker ist ganz schön kurz :o


    Wie africaans schon schreibt machst du für dein Problem am besten ein eigenes Thema auf.

    bei den nackten ist die Hornet gut aufgehoben >> klick mich <<


    oben rechts ist der Button "neues Thema"


    Viel Glück Micha :bb;

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • 80 PS aus einem alten Zweizylinder halte ich durchaus für machbar, aber halt nicht für jeden, da brauchts dann schon jede Menge Erfahrung.

    Aber würde dieser Motor die Drehzahlen verkraften, die er vermutlich benötigen würde, um 80 PS zu leisten?

  • Ja.


    Die Frage ist und war bei Wettbewerbsmaschinen immer:

    Wie lange?

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Warum machen Leute Fotos hochkant :nixweiss:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ Adblock+ :topX:

  • Der "soziale Medien" Blödsinn macht das wohl so.

    Zurück zur Frage:

    Ob die 500T KW in ein 360er G Gehäuse integrierbar ist, wage ich zu bezweifeln, ohne tiefgreifende Änderungen wohl nein. Es ist aber die

    Wälzlagerwelle mit dem größten Hub. Wie olaf richtig schreibt, muß dann der Kobendurchmesser 75 mm betragen. Die Wahrscheinlichkeit,

    daß dieser Durchmesser auf einem 360er Gehäuse realisierbar ist (8mm mehr als original), ist äußerst gering (Wandstärken -insbesondere

    Kettenschacht). Daß der auf den Bildern erkennbare G-Kopf auf den erheblich größeren Gasdurchsatz anpassbar ist, glaube ich auch nicht,

    das hätte andere Ventilwinkel zur Folge und möglicherweise auch Änderungen an der Steuerung. Die 80 PS sind wohl Wunschdenken,

    mit einem umgebauten 2-Ventiler nicht realisierbar.