Interessantes Rennerle

  • Optisch finde ich das Ding schon ansprechend, nur hat man damit begrenzte Einsatzmöglichkeiten. Weder seitens einer passenden Klasse noch seitens der zu erwartenden Geräusche, kann man GsD in Deutschland damit fahren, Da gibt es schon nach der ersten Runde "schwarz" mit der eigenen Nummer. Wenn man in der offenen Klasse fährt, gibt es mehr Möglichkeiten als knapp 600 ccm. Auf den wilden Veranstaltungen sind oft die Leute das Problem, die dort als Beginner fahren und sich nicht eindeutig verhalten (können).

    Vielleicht kann man es so sehen, daß man mit "belegten" und halbwegs standfesten/zuverlässigen 40 bis 50 PS dort wo man mit dem Ding überhaupt fahren kann, bei weniger Aufwand, mindestens den gleichen Spaß haben kann, als mit m.M. doch eher nur anzunehmenden 80 Kneipen PS.

    Eine Veranstaltung mit allem kann schnell bei 2000 Euro liegen und wenn man absehbar mit einer Eintagsfliege schon nach dem Training wegen eines Defektes wiedermal nach Hause fahren kann ist das eine frustrane Geschichte.

  • Bei dem Hubraum ist die Leistung (noch dazu als Zweiventiler) nicht realistisch, oder nach zwei Veranstaltungen kaputt. Das Leistungsdiagramm würde mich interessieren. Bei GtF ist mir die Maschine in den letzten Jahren nicht aufgefallen :nixweiss:.

    Gruß Didi

  • Niemand hat hier behauptet, dass das Ding bei 80 PS lange hält...... und die 80 PS sind durchaus möglich, aber halt eben nur wenn man alles richtig macht, was jede Menge Erfahrung im 4-Takt-Tunning voraussetzt.Vor allem eben auch "altes" Wissen, was aber eben auch verloren geht.


    Zu den Zeiten der SOS-Rennerei gabs frisierte SR500-Motoren mit um 70 PS, die hattne mehr Hubraum,Köpfe komplett umgebaut, der Motor lief um 8 bis 10 Stunden, dann war das Motorgehäuse mürbe. Die Innereien haben schon was länger gehalten, alles in allem sehr aufwändig und teuer.


    Ob das rote Rennerle wirklich 80 PS hat, ich kanns aus der Entfernung nicht beurteilen, Jedenfalls wäre das eine grosse Leistung des Motorenbauers.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll: