CB250G Platzierung Schutzblech Vorne

  • Hallo zusammen,

    weiß jemand, welche Reihenfolge beim verschrauben des vorderen Schutzbleches umzusetzen ist. Sowohl bei der CB250G als auch bei der CJ250T (und ihrer großen Schwestern) erfolgt die Begestigung des Schutzbleches auf der linken Seite zusammen mit den Drehbolzen der Befestigungsschwinge des Bremssattels. Ist das Schutzblech direkt am Tauchrohr oder nach dem Haltebügel zu V20221201_082320.jpgerschrauben?

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • :wink1:


    Üblicherweise sollte das kraftaufgebende Teil möglichst nah am kraftaufnehmenden Teile sein - also Schutzblechstrebe nicht zwischen Bremshalter und Tauchrohr.

    Aus Gründen der Symmetrie wären aber die Streben direkt am Tauchrohr vorzuziehen - es sei denn, die Streben weisen eine entsprechende Unsymmetrie auf :o


    Wenn das Schutzblech nicht verdengelt oder verbogen ist - wie passen die Streben besser, ohne dass Du sie drücken oder ziehen musst (Abstand der Streben und Abstand der Tauchrohre)?

    Und bei welcher Montage sieht der Bremssattelschwenkarm "gerader" aus mit Bezug zur Scheibe?






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Nachtrag noch: Wenn ich mir dieses Bild anschaue, sollte sich das ermitteln lassen. Bremshalterung zusammenstecken und nur mit Schraube 21 (untere Befestigung des Schwenkbolzens) festmachen - dann sollte sich oben zeigen, ob zwischen Teil 4 und Tauchrohr Luft bleibt für die Schutzblechstreben. Ebenso sollten die Löcher in den Streben entweder für den Gewindezapfen oder den stärkeren Schaft der Schrauben Nr. 20 passen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    vielen Dank. Das Schutzblech hat an der Loch an der Vorder- und Hinterseite. Daher sind beide Möglichkeiten grundsätzlich "symetrisch". Auf dem Verlinkten Bild sieht man die Schrauben, Federringe und Unterlegscheibe. Das Schutzblech oder der Teil der hier verschraubt wird, leider nicht.

    Auf diesem Bild sieht es zumindest aus, als wäre das Schutzblech zwischen den zwei Teilen eingeklemmt.

    Nippon Classic CB250

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • Sers,


    hier ist ein Bild (die CB250B4 = K4 disc hat die gleiche Bremse / Schutzblech wie die CB250G / CB360).

    DSC_1744-frene.JPG


    Bei Bedarf kann ich noch ein besseres Bild machen (grad ist's mir aber zu kalt, in die Garage gehn).


    Grüße, Chris

  • :wink1:


    Auf dem in #4 verlinkten Bild ist es nicht genau zu erkennen, aber auf dem Bild in #5 sehe ich ganz klar, dass der Schutzblechhalter um die Wölbung für den Schwenkbolzen drumrumgeht (wenn ich das Bild mit 100% Größe habe).

    Auf der Seite zur Gabel hin ist der Bremshalter flach.

    Wenn Dein Schutzblechhalter unten flach ist, kann er nicht um die Wölbung drumrumgehen => muss dazwischengeschraubt werden. Wenn der Schutzblechhalter die Wölbung hat, kann er nicht dazwischengeschraubt werden => Montage wie im Bild in #5. Im Bild erkennbar ist auch, dass er kurz über der Befestigung etwas zum Rad hin verschwenkt ist, damit das Schutzblech sauber mittig über dem Rad sitzt. Diese Verschwenkung ist auch auf dem in #4 verlinkten Bild zu erkennen.


    Da ich im Moment bei cmsnl garkeine Teilelisten angezeigt bekomme, kann ich auch nicht schauen, wie das zugehörige Schutzblech angezeigt wird. Wenn Dein Schutzblechhalter unten eine Lücke hat, dass Du ihn in beiden Positionen montieren könntest, gehört er wahrscheinlich direkt unter die Schraubenköpfe, wenn er zwischen den Teilen sein sollte, wäre er eher vollflächig.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Hier ist der Kotflügel von den obigen Bildern abgebildet - es gab aber noch mindestens 3 andere :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für Eure Unterstützung. Gerade beim Schutzblech der CB250G ist klar zu sehen, dass die gebogene Form des Halters links einen Verbau nur direkt hinter den Schrauben möglich ist. Ich arbeite aktuell mit einem Halter einer CJ250T mit modifizierten Kunststoffschutzblech. Hier ist der Halter flach.

    Gruß heiha


    20221010_230341.jpg

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • :wink1:


    Kunststoff würde ich niemals zwischen Bremshalter und Gabel montieren - Festigkeit nicht vertrauenswürdig. Auch direkt unter den Schraubenköpfen wäre mir das am Bremshalter nicht genehm.

    Wenn es denn dieser Kotflügel (mit symmetrischer Form) sein muss, würde ich zumindest links den Halter kürzen, ein gebogenes Zwischenblech unter die Schraubenköpfe setzen und das mit dem Kotflügel verschrauben.


    An der Bremse gibt's für mich sehr wenig "Spielraum", da geht Sicherheit immer vor Aussehen.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    Entschuldigung, habe ich mich falsch ausgedrückt. Nur das Schutzblech ist aus Kunststoff. Darunter ist ein Halter aus Blech. Auf der linken Seite ist das Schutzblech der CJ250T so kurz, dass es mit der Bremse nichts zu tun hat.

    Gerade bei den zwei Schwestern sieht man schön, wie ab 76 der Kunststoff den Verchromten Stahl verdrängt hat, man den Kunststoff aber auch noch nicht so viel zugetraut hat, siehe Blechhalter darunter,

    Gruß heiha

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020

  • :wink1:


    Ich weiss ja nicht, wie verwindungssteif die Gabel ist - das dünne 33er Gäbelchen bei meinen CMs braucht den (original ziemlich starken) Metallbügel, der den Kotflügel trägt, als Stabilisator. Verdreht sich zwar immer noch etwas in sich (und beim Bremsen macht das Mopped auch automatisch eine Ausweichbewegung nach links), das nimmt ohne den originalen Haltebügel aber schnell gefährliche Ausmaße an. Aus diesem Grund hat Honda wohl damals bei allen Modellen mit einseitiger Bremse 'nen Metallbügel unter dem Kotflügel gehabt. Erst die CB 400N mit Doppelscheibe hat darauf verzichtet.


    Irgendwo ist mir aber jetzt Dein Problem abhanden gekommen - ist der Metallbügel so kurz, dass er mit der Bremsverschraubung nicht mehr zusammenkommt? Ist der Haltebügel lang und nur der Kunststoff kurz? Ist der Haltebügel unten gerade und so lang, dass er an die Bremsverschraubung muss, dann wirst Du ihn nicht auf der gewölbten Seite des Bremshalters verschrauben können, sondern nur zwischen Bremshalter und Gabel (das zweite in #7 verlinkte Bild zeigt ja Schutzbleche mit Haltern, die unten recht gerade sind).






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hallo Olaf,

    alles ist gut, meine Frage ist beantwortet. Das Schutzblech wird nicht zwischen das Tauchrohr und der Gabel verschraubt sondern weiter innen direkt bei den Schraubenköpfen.

    Alles erledigt und nochmal vielen Dank.

    heiha


    P.S. Das Auf dem Bild zu sehende Kunststoffschutzblech ist ein originales von einer CJ250T, welches einfach nur reduziert wurde. Auch bei diesem Schutzblech befindet sich ein stabiles Blechteil darunter, welches mit vier Schrauben, je zwei pro Seite an den Tauchrohren verschraubt ist. Da die G und die CJ die gleiche Gabel haben, kann man natürlich auch das Schutzblech tauschen.

    RD350YPVS 31k --> 07/1988 - 05/1991 | GPZ900R A1 --> 05/1991 - 08/1997 | VTR1000F --> 09/2014 - 07/2015

    CB250G '75 --> seit 03/2018 | CJ360T '77 --> seit 08/2020