Anzugsdrehmoment bei Ölwechsel

  • Hi Leute,

    bin neu hier :)

    Habe nun seit ca einem halben Jahr ne Honda cbf 600s pc38.

    Ist mein erstes Motorrad und nach jetzt ca 8000km steht der erste Ölwechsel an. Habe mich umfassend informiert und alles besorgt was ich brauche allerdings finde ich nirgends die Anzugsdrehmomente für Ölfilter und Ölablassschraube. Habe leider kein Handbuch.

    Kann mir da jemand helfen?

    Liebe Grüße

    funky

  • Hallo,

    Ölablaßschraube Schlüsselweite 17, 29 NM, den Dichtring nicht vergessen

    Ölfilter, brauchst einen speziellen Ölfilterschlüssel ( 26 NM ) oder du machst es wie ich, gut Handfest anziehen,

    wenn du noch fragen hast, immer her damit

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Habe mir eine Ölfilterpatrone mit angeschweißtem Sechskant besorgt.

    Dichtring ist natürlich auch da.

    Was sollte den regelmäßig kontrolliert/gewartet werden?

    Schau regelmäßig nach dem Ölstand und ca alle tausend km öle ich die Kette, bei bedarf mit Reinigung davor

  • Das steht sicher in deiner Betriebsanleitung.

    Bei mir hängt das unter dem Soziasitz.


    Wo kommst du denn her ?

    Wünsche euch immer genug Straße unterm Möppi :007: :perfekt:


    Gruß von der Bergstrasse
    Dieter :fw:

  • Habe mir eine Ölfilterpatrone mit angeschweißtem Sechskant besorgt.

    Der Sechskant ist aber soweit ich informiert bin eigentlich zum lösen und nicht zum festziehen gedacht. Gut handfest hat bei mir bis jetzt super gehalten. Und beim wechsel dann easy mit dem Sechskant lösen. :)

  • Habe mir eine Ölfilterpatrone mit angeschweißtem Sechskant besorgt.

    Der Sechskant ist aber soweit ich informiert bin eigentlich zum lösen und nicht zum festziehen gedacht. Gut handfest hat bei mir bis jetzt super gehalten. Und beim wechsel dann easy mit dem Sechskant lösen. :)

    Bei der CBF kommt man an die Filterpatrone mit den Händen nicht wirklich gut ran, da sie zwischen/hinter den Auspuffkrümmern liegt. Auch wenn ich bei meinen anderen Karren den Ölfilter mit den Händen festziehe, nehme ich bei der CBF Filter mit Sechskant und ziehe fingerfest mit Knarre und Verlängerung an.


    Als "Fallback" beim lösen des Filters hilft auch mal einen Kreuzschlitzschraubenzieher durch zu schlagen und den als Drehhilfe zu verwenden. So bekommt man auch die hartnäckigsten gelöst. Ist aber nicht gerade die edelste Art.

    :D:D:D

    Mit triumphalen Grüssen aus der Holledau


    Peter

    CBF läuft wieder ohne Mucken