Heizgriffe SC80 2021

  • Das 2021er Modell der CB1000R unterstützt die Bedienung von Heizgriffen über den linken Lenkerschalter. Die gibt es praktischerweise direkt bei Honda als Zubehör zu kaufen: 08T70-MKJ-E50

    Die passende Anleitung: 72MKJ340

    Mit etwas Wohlwollen kann man diese Lösung als plug-n-play bezeichnen. Das elektrische beschränkt sich auf 2 Stecker die man einstöpseln muss.

    Aus Neugier, und wegen der Frage ob alternative Fabrikate verwendbar sind, habe ich mir die Sache mal genauer angeschaut. Ich möchte versuchen ein Paar Oxford-Griffe anzuschliessen.

    Was ich "entdeckt" habe wollte ich euch vorstellen. Vermutlich gibt es da draussen noch andere Bastler die sich über ein paar Infos freuen :)


    Die beiden zugehörigen Steckverbinder sitzen vorne links unter dem Tank, jeweils gesichert mit Blindsteckern und am Kabelbaum angetüddelt.

    Heater_plugs.JPG

    Die Verschaltung ist simpel und rudimentär. Die originalen Griffe bestehen (elektrisch) nur aus dem Heizdraht, jeweils 1.9 Ohm, über die Stecker in Serie geschaltet. Die Elektronik scheint somit für eine 4 Ohm Last ausgelegt zu sein. An dieser Grenze werde ich mich mit meinen alternativen Griffen orientieren.

    GripHeater_schematic.JPG

    Die Ansteuerung ist eine PWM mit 30ms und 25% Duty-Cyle Zunahme pro Stufe. Hier ein Beispielbild von der kleinsten Stufe:

    Heater_Level1_a.JPGHeater_Level1_b.JPG


    Nur zur Info, die Erkenungsgrenze liegt bei ca 120 Ohm. Heizgriffe mit höherem Widerstand werden nicht erkannt. Nennenswert heizen kann man mit 120 Ohm natürlich nicht mehr.

  • Da stimme ich Pdthom zu. Ich bin zugegebenermaßen bei: Die Ansteuerung ist eine PWM und dem Oszi Bild ausgestiegen.

    Wäre echt interessant welche dann passen.


    Grüße Philipp

  • Die Heizgriffe werden an die 12V-Baterie angeschaltet und erhitzen sich dadurch. Genau wie ein Toaster in der Küche.

    Wenn man aber nicht die volle Leistung haben möchte dann kann man die Griffe einfach im Sekundentakt Ein- und Ausschalten. Die Heizgriffe sind thermisch so träge dass sich nach kurzer Zeit eine mittlere Temperatur einpendelt. Bei einem Dimmer für Beleuchtung, z.B., wird genau das gleiche gemacht, nur wesentlich schneller

    PWM ist die Abkürzung für Puls-Weiten-Modulation. Sie beschreibt wie lange die Einschaltzeit im Vergleich zur Ausschaltzeit ist. Und dieser Zeitverlauf der geschalteten 12V wird auf dem Oszilloskop-Bild gezeigt.

    Um die Heizleistung einzustellen könnte man auch die Spannung für die Heizgriffe verringern. Die Elektronik dafür ist aber wesentlich aufwändiger als ein schlichter Ein/Ausschalter.


    Als Heizgriffe habe ich mir OF691T7 (rechts) und OF691C6 (links) ausgeguckt und bestellt, aus dem "Premium Touring Hot Grips OF961" Paket. Oxford scheint ein "guter Name" zu sein und man bekommt Einzelgriffe. Das ganze ist eine kleine Wundertüte weil ich keine zuverlässigen Infos zu Widerständen finden konnte. In einigen Forenbeiträgen wird von ca 7 Ohm berichtet. Damit würde eine simple Parallelschaltung ausreichen.


    Alle Infos sind hilfreich. Vielleicht hat ja jemand hier einen Heizgriff zur Hand bei dem er mal schnell den Widerstand messen kann? Egal welches Fabrikat.

  • Update:

    Die beiden Oxford-Heizgriffe sind eingetroffen. Zuerst habe ich die Widerstandswerte gemessen.

    - OF691C6 - Links - 6,2 Ohm

    - OF691T7 - Rechts - 7,2 Ohm

    Der linke Griff hat eine Leistung von ca 23W (an 12V), der rechte ca 20W. Die Differenz ist wahrscheinlich bewusst gewählt um die "schlechte Isolierung" am linken Handgriff zu kompensieren.

    Die Parallelschaltung kommt damit auf 3,3 Ohm, so habe ich die Griffe auch an den Kabelbaum angeschlossen.


    Der Test am Motorrad war allerdings nur bedingt erfolgreich. Nach einer halben Minute schaltete sich die Heizung wieder ab und die Kontrollanzeige begann zu blinken. Das hat sie vorher nur gemacht wenn der Griff-Widerstand ausserhalb des zulässigen Bereichs lag. Ich könnte mir aber auch vorstellen dass das eine Schutzfunktion für die Batterie ist wenn der Motor nicht läuft (ich habe bisher alle Tests ohne laufendem Motor gemacht).


    Kennt jemand diese Verhalten von seiner CB1000R? Schaltet sich die Griffheizung automatisch aus wenn der Motor nicht unmittelbar danach gestartet wird?

  • Die OxfordRegelung regiert ebenso, auf Zündung funktionieren die Griffe nur kurzzeitig und schalten ab.

    Mit Motor läuft alles problemlos.

    Ich denke das ist bei der Hondaregelung ähnlich. Da sollte auch ein Tiefentladeschutz verbaut sein

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • also wenn ich mit griffheizung an (stufe 2 oder 3)nach hause gekommen bin und das bike

    mit dem killschalter ausgemacht habe, haben die heizgriffe noch weiter geheizt, auch sicher

    länger als ne minute.

    soll ich die heizgriffe bei zündung mal laufen lassen, ob die dann (evtl auch höchste stufe)

    abschalten? sind honda teile

  • das bike steht jetzt 2 Wochen ohne Batterieladegerät in der Garage.

    Auf Stufe 5 und nach 5 Minuten warmen Griffen hat’s noch immer geheizt.

  • Update:

    Die Griffe funktionieren einwandfrei. Ursache für das Abschalten war eine schwache Batterie. Licht und Instrumente funktionierten völlig normal, nur die Heizung wurde abgeschaltet.