Frage zur CRF 300 L

  • Nachdem ich nach etlichen Jahren wieder aufs Motorrad gekommen bin ( stolzer Besitzer seit Anfang November d.J. einer CMX 500 Rebel) habe ich Blut geleckt. Vorgenanntes Moped werde ich nur bei schönem Wetter zum cruisen nutzen. Jetzt möchte ich aber zusätzlich ein Moped zum rumsauen haben. Schlechtes Wetter= egal, Zustand der Strasse = egal, Strasse fehlt..nur Feldweg oder Schotter=egal, durch Wald und Wiese brettern.


    Das Ding soll leicht sein, PS bis 30 reicht. Wie schaut es denn mit einer CRF300L aus?


    Ich bin drauf und dran, mir eine für nächstes Jahr vorzubestellen.


    Gibt es Gründe, die gegen das Moped sprechen unter Berücksichtigung dessen, was ich damit vorhabe, Stichwort=rumsauen ?.

  • Wenn deine Schrittbogenlänge passt und du mit beiden Füßen festen Stand hast spricht nix dagegen.:topX:

    LG

  • Mit der Honda machst Du nix verkehrt, ggf brauchst ein paar andere Federelemente, aber was solls, ist ja für ein paar Hunderter erledigt. Ansonsten ist die CRF 300 ein richtig schlau gemachtes Motorrad, voll gleitgelagert, wassergekühlt und ganz wichtig: Der Offset der Zylinderbohrung zur Kurbelwelle vermindert den Verschleiss des Kolbens extrem und sorgt für bessere Kraftausbeute. Da hat Honda mit dem kleinen Motor mal wieder ganz grosses Kino gemacht.

    Wenn bei mir im Frühling keine Dax 125 anstünde, dann wäre es wahrsheinlich auch eine CRF300 geworden.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Also ich bin auch noch unschlüssig.

    Royal Enfield Hymalien, CRF 300 L Rally, oder die neue Transalp??? 2024 fahr ich von Wien nach Indien.

    CBF 1000 F und Sh 150i

  • Bei der CRF 300 derf man nicht vergessen, die hat keinen Ruckdämpfer im Hinterrad, was die Lbensdauer des Kettenkits durchaus negativ beeinflussen wird. Was bedeutet, dass man bei wirklich langen Reisen durchaus mit mehreren Kettenkitwechseln zu rechnen hat. Das ist jetzt nichts wirklich schlimmes, man sollte es aber im Hinterkopf behalten.

    Ob die Wendigkeit und Leichtigkeit und der sparsame Verbrauch der CRF dann gegenüber der Transalp, die ja mit mehr Leistung deutlich souveräner unterwegs ist den Stich macht, keine Ahnung, das musst Du selber für Dich entscheiden.

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Ob die Wendigkeit und Leichtigkeit und der sparsame Verbrauch der CRF dann gegenüber der Transalp, die ja mit mehr Leistung deutlich souveräner unterwegs ist den Stich macht, keine Ahnung, das musst Du selber für Dich entscheiden.

    Die Transalp ist ein schönes Moped. Ohne Zweifel. Für meine Zwecke passt die CRF aber hauptsächlich in folgenden Punkten


    27 zu 92 PS ( 2tes ist schon zuviel)

    135 zu 208 Leergewicht


    Preis ; die CRF ist ca. 3,5 k günstiger.


    Wichtig sind mir die ersten 2 Punkte, aber bei einem Zweitmoped, die die Enduro sein wird, spielt der Preis auch mit eine Rolle.


    P.S.

    Du schriebst in einem Post hier was über die Federbeine. Was ist damit genau gemeint.

  • p.p.s.


    Die CRF`s sind bei meinem Händler für nächstes Jahr schon ausverkauft. Mist.

    Ich sondiere mal den mal den überregionalen Markt nach Verfügbarkeiten ab.