Anzugsdrehmomente Gehäuse Honda CB250K

  • hallo zusammen

    Seit.2 Jahren beschäftige ich mich mit der Restauration mit meiner Honda CB 250 K aus 1973. Jetzt ist der Zusammenbau des Motors an der Reihe und bei den beiden Gehäusen finde ich leider keine Angaben über die Anzugsdrehmomente der Gehäuse Schrauben M6 und M8. Kann mir da jemand weiterhelfen? Im Forum habe ich auf die schnelle auch nichts gefunden.


    Besten Dank schon im Voraus


    LG

  • Im WHB des K-Modells von 1974 konnte ich auch nix finden. Beim Nachfolgemodell (250 G) sind im WHB Werte für die Kurbelgehäuse-Befestigungsschrauben drin:

    6 er Schraube. 0,9 - 1,2 Kgm etwa 9 - 12 Nm, also 10 Nm, 8er Schraube: 2,0 - 2,3 Kgm etwa 20 - 23 Nm

    , also 20 Nm.

    Vermutlich ist es beim K-Motor ähnlich. Ich habe sie beim G-Modell dennoch per "Hand" angezogen, ich hab da bei so kleinen Schrauben in

    Alu ein besseres Gefühl bei (muss man dann aber auch in den Fingern haben).


    Das sind zwar kleine Drehmomente, aber für diese Schraubengröße dann doch nicht so klein.

  • Hallo CBfix

    Ich habe km Google Standardwerte für M6 und M8 herausgefunden. Habe die 6er mit 8.4NM und die 8er mit 20.6NM. Wäre also in einem guten Bereich würde ich meinen.

  • Nur mal so als "gemeiner" Nachtrag:eek:: Die Kommastellen kannst du bei einem Drehmomentschlüssel vergessen. Die Varianz beim Schraubenanziehen liegt ganz stark

    im Reibwert und der kann ganz schön schwanken.

  • Ich hab bekanntlich die Tendenz alles sehr genau zu nehme :D aber danke für den Hinweis CBfix.:sdanke:
    In einer Reparatur Anleitung habe ich von 6 Bauteilen eine Drehmomentangabe. Sollten es nicht mehr Bauteile sein, die mit genauem Drehmoment angezogen werden müssen?

  • Ich hab bekanntlich die Tendenz alles sehr genau zu nehme :D aber danke für den Hinweis CBfix.:sdanke:
    In einer Reparatur Anleitung habe ich von 6 Bauteilen eine Drehmomentangabe. Sollten es nicht mehr Bauteile sein, die mit genauem Drehmoment angezogen werden müssen?

    Bei den Drehmomentangaben ist das so eine Sache. Wenn Du die Schraubenberechnung lernst, also das Gerechne, dann siehst Du, wieviel Ungenauigkeit da schon über den Reibwert drin ist. Und wenn man dann die Schlüsselgenauigkeit noch berücksichtigt.....sind Kommastellen schon mal weg.

    Ich habe letztlich wirklich einer meiner wenigen Gewinde (M8) richtig kaputt gemacht, mit Drehmomentenschlüssel - vergessen umzustellen. Das wäre mir bei Handanzug definitiv nicht passiert. Deswegen ziehe ich gerade kleinere Schrauben lieber per Handgefühl an. Elementar tragende Schrauben (Autobremssattel) ziehe ich mit Drehmomentschlüssel an.

    Da haben sich aber auch die Zeiten gewandelt, früher war z.B. Radwechsel ohne Moment eigentlich eher normal.