Handschuhe geheizt vs. Griffheizung

  • Hallo,

    hat jemand geheizte Handschuhe und wie sind die Erfahrungen im Gegensatz zur Griffheizung?


    Grüßle Dean✌️

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Handschuherfahrung habe ich keine aber ich kann mir vorstellen rundherum etwas warm ist angenehmer.......


    zumalen Griffheizung bei dicken Handschuhen weit weniger wirkt......oder der kleinere Teil hat Windabweiser am Lenker....

    .


    Nach schräg kommt flach


    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist


    .

  • Denke auch das die Handschuhe besser sind incl. USB Ladefunktion. Hab ein paar Berichte gelesen und denke das die Handschuhe besser und flexibler sind, auch Zwecks Moped Wechsel.

    Gottes schönste Gabe

    ist der Schwabe:sup1::0018::sup1:

  • Bin Freund von Heizgriffen, hat man immer dabei. Mit Handschützern kommt auch wenig Kälte von oben... bei Handschuhen ist irgendwann Accu leer/platt oder die Handschuhe liegen zuhause... Bei meiner Nutzungsdauer über mehrere Jahre sind die Kosten für die Heizgriffe nicht mehr so relevant.


    Nur meine Meinung, bin auch nicht so empfindlich :D

  • Ixon IT Yate Evo mit Clim8 System hab ich, bei moderaten Temperaturen bist mit ner Akkuladung 3-4 Stunden unterwegs. Bei -2 und teilweise Autobahn ohne limit ;-) war nach 1h fahrt der eine handschuh am blinken weil fast leer, hatte ihn aber die ganze moppedveranstaltung über an der Hand da die gelähmte recht schnell auskühlt. Fazit Bester Kauf für den Winter (FC motto rabattaktion nutzen).


    Beweggrund war A: Warme finger von nicht krümmbaren fingern, B Warme hände ohne am mopped zu sein C kein kabel ziehen, D nicht mopped, fahrrad odewr what ever gebunden sein.


    Funktioniert auch ohne app gut, mit der kannst halt die Einstellung anpassen und initialisieren.

  • Heizgriffe haben zumindest für die Besitzer großer Hände den Vorteil, dass sie etwas dicker und damit Grifffreundlicher sind, zumindest empfinde ich das so.

    Zudem sind mir dicke (beheizbare) Handschuhe einfach zu dick, das Feingefühl geht verloren und bei echtem Frost fahre ich ohnehin nicht. Was den Wärmeaustausch angeht: Ich nutze bei nicht so gutem Wetter Doppelkammerhandschuhe Twin II von H..ld. Mit dem "trockenen" Handschuh hast Du auf der Unterseite nur dünnes Leder und damit einen prima Wärmeübergang und auf der windbelasteten Oberseite den doppelten Wärmeschutz von innerer Klimamembran und der Außenhaut. Damit hat man auch bei kühlem Wetter das Gefühl von Sommerhandschuhen - und dennoch warme Hände.

    Am Ende ist es Geschmacksache.

  • Beides zu haben ist wohl die beste Lösung.

    Alle vor und Nachteile wurden hier schon erwähnt.Ich habe jetzt keine Heizgriffe zur Zeit, sondern sehr dicke Winterhandschuhe ohne Heizung und meine Hände werden durch die Große Scheibe etwas mitgeschützt.

    Für mich mit Forza 750 ergibt sich folgendes ,bei 5 Grad merke ich ab ca 70 Km Fahrt schon gut Kälte an den Fingerspitzen also ein wenig Wärme wäre

    schon gut.

    Natürlich sollte die Handschuhe auch Wasserdicht sein .

    Dem Falkm2000 kann ich nur zustimmen,sehr dicke Handschuhe behindern die Beweglichkeit.Von Doppelkammerhandschuhen habe ich noch nichts weiter gehört, aber Unterseite dünn und und Oberseite dick in verbindung mit Heizgriffen wäre vielleicht zu überlegen.

  • Beheizbare Motorradhandschuhe - guckt mal bei Amazon - da sind die nicht gar sooo Teuer wie bei Tante Luise & Co!

    Ich habe Handprotektoren dran, ohne sind mir in der Jahreszeit die Kriffel so gut wie abgefallen bei der Affenkälte.

    Das schützt wenigstens etwas, aber beheizbare Griffe hatte ich auch schon mal - aber das merkst Du kaum mit Handschuhen -

    Einfach mal Testen ob die was Taugen, ansonsten daheim bleiben und Tee Trinken;);)

  • Viele Meinungen, wenig echte Erfahrungen

    Es gibt kein Entweder oder: Beheizbare Handschuhe, besonders via USB oder irgendeine Akkukösung halte ich frür Spielerei, die maximal im Kurzstreckenbetrieb mit wechselnden Mopeds einen Hauch von Berechtigung hätte.
    Griffheizung und dicke Handschuhe, wurde auch schon genannt, ist weitgehend sinnfrei.

    Mein Favorit nach vielen durchgefahrenen Wintern auf verschiedenen Mopeds: Heizgriffe und Lenkerstulpen, mindestens Griffschalen oder sonst einen Windschutz.
    Warm von innen und nicht kalt oder feucht von außen. Da kann man, sofern die Lenkerstulpen auch passend angelegt sind, mit Sommerhandschuhen fahren und hat sein Moped prima im Griff.

  • Ich habe beheizbare Handschuhe von IXS und empfinde sie als angenehm, aber auch nicht als die einzig ideale Lösung.

    Vorteil: Rundumerwärmung. Nachteil: Akkus halten nicht ewig und bei -1°C könnte die Heizleistung größer sein.
    Die Handschuhe sind innen dünner als außen, dennoch ist das Griffgefühl ein schlechteres als mit Sommer-/Herbsthandschuhen.


    Beim neu bestellten Motorrad habe ich trotzdem Griffheizung mitbestellt und werde vermutlich auch Handgriffe installieren.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km