Kupplung trennt nicht.. Honda SH 300i

  • Guten Morgen, gerade auf dem letzten Stück Arbeitsweg trennte die Kupplung nicht und würgte den Motor ab.


    Beim zweiten Startversuch war die wieder frei.


    Jemand ne Idee?


    Eventuell die Temperaturen ( - 7 Grad)?


    Dreck in der Kupplung?


    Riemen im Eimer?


    Kann das frühestens heute Abend öffnen...und bis dahin trennen mich noch 18 km


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • So kalt wirds draussen nicht werden können das eine laufende Kupplung einfriert :irre:

    Meine Flotte hatte aber gestern auch einen kurzzeitigen Ausfall. An der Ampel Gas gegeben und zack aus die Maus. Das hatte sie aber in den letzten Jahren selten, es kam aber durchaus mal vor auch wenns warm war draussen. Ich bin da auch nie auf die Schliche gekommen was das sein könnte.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als zu hoffen, das der SH dich nach Hause bringt. Dann kannst du selbst erst mal nachschauen. Ich habe damals so etwas nie erlebt, obwohl ich jahrelang auch im Winter mit meinem Roller gefahren bin.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Okay, dann guck ich mal, ob ich heute Abend mit der Honda nach Hause komme und ich die Zeit finde mal unter den Deckel zu gucken.


    PS:

    Sowas passiert natürlich IMMER im Winter:boese:


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • warst du schon mal an der kupplung dran? ich würd den roller aufm hauptständer paarmal einkuppeln und auskuppeln lassen, ob es wieder ordentlich arbeitet oder man hier schon ein problem erkennt...

  • Jo, werd ich heute Abend machen.


    Kupplung habe ich gewechselt auf Malossi, allerdings vor 7tkm und gut anderthalb Jahren. Sollte eigentlich noch funktionieren...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • ah okee. die wird doch mit spezialfett eingefettet? wenn das falsche fett drauf ist, welches bei kälte zu dick wird, kanns evtl zwicken? ansonsten wüsste ich keinen temperatureinfluß...

  • Danke,


    Werde nachher mehr wissen...oder auch nicht. Hauptsache, die bringt mich nachher erstmal noch nach Hause... bin gespannt.

    Leider habe ich ein paar Ampeln bis zur Landstraße, Autobahn werd ich mir heute verkneifen, nicht das sie dort stehen bleibt..


    Verdammter Mist, elendiger..

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • wird schon gutgehn. wenn sie dir wieder abstirbt auf den hauptständer, anlassen, hinterradbremse voll und etwas gas, abbocken unda auf etwas schlupf in der kupplung hoffen :)

  • So, es hat mich nach Hause gebracht, das brave Pony. Beschleunigung wie immer, keine Ruckler oder ähnliches.


    Weitere Erkenntnisse:


    Auch warm im Leerlauf hinten erhöhte Rad-Drehzahl, also greift die Kupplung, jedoch nur leicht schleifend.


    Wenn ich den Roller aus mache und einen Moment warte und dann wieder mit warmen Motor starte, dann steht das Hinterrad ordnungsgemäß.


    Einmal Gas geben, dann im Leerlauf wieder mitdrehendes Hinterrad.

    Stoppen ich dieses mit dem Fuß, dann kommen leicht mahlende Geräusche von der Kupplung.


    Ich vermute mal da ist eine Kupplungsbackenfeder gerissen.


    Wissen werde ich das erst am WE, da hab ich Zeit und kann den Variokasten im Flur mal aufmachen . Draußen ist mir das zu frisch zur Zeit...


    Vorher suche ich mal nach der originalen Kupplung, die ich höchstwahrscheinlich aufbewahrt habe, und baue die dann am WE wieder ein.


    Dann kann ich entweder wieder fahren oder zumindest die Kupplung ausschließen.


    Danke schon mal für eure Tipps bis hierhin.


    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Danke dir.

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Fehler behoben und Asche auf mein Haupt.


    Habe den Deckel gelüftet und Vario-Teil und Kupplung ausgebaut.

    Dabei keine mechanischen Fehler gefunden....nur Abrieb in rauen Mengen, sowohl im Riemenantrieb als auch in der Kupplung.


    Also alles brav sauber gemacht, vor allem der Rollenkäfig sah schlimm aus...hatte den bei 15tkm zwar runter, aber nur ohne weitere Zerlegung durchgepustet ( dafür die Asche).

    Die Rollen hatten offensichtlich keine wirklich reibungsarmen und vollständig nutzbaren Laufflächen mehr. Rollen selbst jedoch noch ohne Laufspuren. Riemen wie neu.


    Die Kupplungsglocke saubergewischt, die Kupplung noch ausgiebig mit einem Gummihammer bearbeitet und dabei auch jede Menge Staub gelöst.!!!


    Den ganzen Sums wieder montiert und siehe da:


    seidiges Anfahrverhalten, sauberes Auskuppeln, keine Geräusche mehr, einfachherrlich!!!!





    Gruß

    Thomas

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)

  • Mein Rad hinten dreht auch langsam wenn ich den Motor starte obwohl die Kupplung nicht eingekuppelt ist. Warum, keine Ahnung. Hab mir schon gedacht das es kein echtes Problem gibt. Kein Wartungsstau ist der Vorteil wenn man öfters an der Vario rumschraubt :heheha:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Ein leichtes Mitdrehen ist normal. Der Riemen hat ja nur wenig seitliches Spiel und wird dann halt über die Druckscheibe ein wenig angetrieben.

    Aber bei mir war der Widerstand so groß, dass es den Motor abgewürgt hat...und dazu halt fiese Kratzgeräusche von Kupplung.


    Zudem kuppelt mein Roller bei niedrigen Geschwindigkeiten deutlich fühlbar aus. Das war gestern eben nicht mehr der Fall


    Werde den Deckel wohl künftig häufiger abnehmen und den Lappen schwingen...

    Honda SH 300i, RE Meteor 350 Fireball Yellow, Honda NC 750 S mit DCT ( RC70)