Honda cbf600s Zündung Problem

  • Guten Tag liebe Community.


    Ich habe von einer Freundin eine Honda Cbf600s bj 2012 bei mir stehen.


    Die letzten 2 Jahre war sie eigentlich nur in Werkstätten, die haben immer nur in Richtung Spritversorgung gesucht, Benzinsystem gereinigt, Lambdasonde getauscht.

    Das Problem ist nicht behoben und jetzt steht sie bei mir.


    Bei Honda bin ich ein Neuling aber ich Traue mir die Reparatur mit euerer Hilfe zu :)


    Folgendes Problem:


    Ohne Gas zu geben springt sie garnicht erst an.

    Mit etwas Gas bekommt man sie zum laufen aber sie hält kein Standgas und dreht manchmal nur bis 3000u/min und manchmal bis 7000u/min.

    Nach kurzer Zeit glüht der Auspuff, ich denke deswegen haben die Werkstätten nach der Spritversorgung gesucht das war auch mein erster Gedanke (zu mageres Gemisch).

    Aber sie knallt auch abundzu hat fehlzündungen und schießt auch abundzu eine Flamme aus dem Auspuff wenn man hochdreht.

    Ich denke also dass der zündzeitpunkt daneben steht und der Auspuff deshalb nach kurzer Zeit glüht.


    Jetzt meine Frage, wie wird der zündzeitpunkt bei der Maschine geregelt?

    Ist der fest einprogrammiert? Gibt es einen ot Sensor?

    Haltet mich bitte nicht für dumm, wie gesagt das ist meine erste Honda. Ich arbeite sonst nur an Autos oder Motorrädern mit maximal 250ccm und vergaser :)


    Liebe Grüße aus Wien

  • ZZP und die Verstellung ist fest vorgegeben; Einen klassischen OT-Sensor gibt es bei Honda schon länger nicht mehr, Kurbelwellenposition und Drehzahl wird über ein Inkrementalrad mit Induktivsensor geliefert.


    Tipp


    Bevor du anfängst irgendetwas zu tun - Werkstatthandbuch besorgen

    Feststellen ob es irgendwelche nachträglichen Veränderungen am Fahrzeug gibt z.B. Kettenöler

    Feststellen was vorher von anderen Werkstätten mit welchem Ergebnis geprüft wurde z.B. Wurde der Einspritzdruck geprüft, welche Sensoren wurden wie geprüft......

  • ...ich denke, der Motor hatte jetzt Betriebstemperatur, oder? :wink:


    Und das haben die Werkstätten in 2 jahren nicht geschafft?

  • Moin,


    ich würde als erstes die Kompression und einen Druckverlust Test machen. Zündung schliesse ich aus, da kann man eigentlich nichts verstellen im Normalfall.

    Glühende Krümmer sind ein Zeichen dafür das die Verbrennung in dem Auspuff verschwindet und nicht im Zylinder stattfindet.Also auch mal die Steuerzeiten kontrollieren bzw. einstellen. Vielleicht ist die Steuerkette zu weit gelängt oder im Schlimmsten Falle übergesprungen.

    Ansonsten ist eine Ferndignose schwierig, zumal keiner wirklich nachvollziehen kann, was schon alles gemacht wurde ( oder nicht) an dem Motor.

    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.