Diebstahlschutz

  • Vorweg: Ich finde zum Thema keinen allgemeinen Thread, nur ein paar Einträge bei einzelnen Modellen. Wenn es einen gibt, bitte ich um Mitteilung und Löschung dieses Freds.


    Meine Maschine überwintert in der Garage. Die ist natürlich immer verschlossen und relativ einbruchsicher. ( Betonung liegt auf relativ. Es gibt wohl kaum ein Objekt, in das ein Einbrecher nicht kommt.) Gesichert habe ich das Moped noch mit einer dicken Panzerkette mit Diskusschloss. Nach Rücksprache mit meinem Versicherungsfritzen reicht das alles, um die höchst mögliche Entschädigung bei Diebstahl aus der Garage zu bekommen.


    Deshalb ist das auch nicht das Thema (Diebstahl aus der Garage)


    Meine Rebel hat ja ausser Lenkersperre nichts....keine Wegfahrsperre .etc. ...nichts.

    Ich habe gelesen, dass jährlich rund 20.000 Motorbikes geklaut werden. Schwerpunkte sind (wegen den Grenznähen) der äusserste Westen und Osten der Republik.

    Ich habe vor, wenn ich unterwegs bin ein Bremsscheibenschloss zu verwenden. Gibt es von euch Empfehlungen ? Sollte das Teil einen integrierten Alarm haben oder ist das Kappes ? (weil zu empfindlich)

    Weiterhin überlege ich, einen Tracker zu verstecken.

    Welches Gerät ist da empfehlenswert? ( Qualität, Nebenkosten etc.)

  • Diverse Schlösser oder andere Wundersachen kann man sich m.M. sparen. Wenn jemand dein Moped unbedingt haben möchte dann bekommt er es auch. Profis schrecken vor nichts zurück, und für den Gelegenheitsdieb tuts das serienmäßige Lenkerschloss.


    Eine Diebstahl- Versicherung ist da hilfreicher.

    Und wer freut sich nicht über ein ab und an Neues Moped :D

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Wie werden Motorräder gestohlen?

    86 % der Maschinen werden in der Stadt geklaut, 59 % auf offener Straße und 43 % bei Nacht. Und dies, obwohl 81 % der gestohlenen Bikes mit einer Diebstahlsicherung versehen waren. Die meisten gestohlenen Motorräder werden kanibalisiert und ins Ausland verscherbelt.

  • Bremsscheibenschlösser ob mit oder ohne Alarm sind reine Makulatur und maximal ein kleines Hindernis. Meist hakelig in der Anwendung und für den Besitzer mehr Hindernis als für Diebe.

    Rollbrett drunter, zum Sprinter geschoben und weg ist die Kiste. Dauert keine 90 Sekunden.

    Da hilft nur möglichst schweres Fahrzeug, möglichst sichere Kette oder und Schloss, vielleicht auch zwei davon und was zum Anketten und ein Parkplatz im Bereich der Reichweite einer Videoüberwachung.


    Oder man tut sich den Stress gar nicht an, vertraut einer seriösen Versicherung, sucht sich scheinbar geeignete Parkplätze, nutzt die Sicherungen die das Fahrzeug mitbringt und gut is.

  • feder Stahl in Verbindung mit einem Dorn in der sitzbank und versteckter sicherung?

    Alteisenfahrer

  • Habe auch ein Bremsscheibenschloss als psychologische Unterstützung gegen Diebstahl für draußen.

    Die Wahrheit ist das ich mal eine wunderschöne GS mit Wegfahrsperre und Alarmanlage verloren habe und anhand zweier schwarzer Striche auf dem

    Boden erkennen konnte wie sie Nachts abgeholt wurde.

    Ich hatte aber eine gute Versicherung und der materielle Verlust hielt sich in Grenzen.