Kühlmittel tauschen

  • Guten Abend, bei der letzte Inspektion habe ich mal meine kühlflüssigkeit Spindeln lassen. Das Ergebniss, nur noch bis minus 20° wirksam. Honda füllt aber wenn ich es richtig verstanden habe, bis minus 30° ein.

    Hier handelt es sich um eine

    Honda Forza 125 Bauj 2021 (JK02) NSS125AD.

    Kann es sein das die Flüssigkeit so schnell 1 1/2 Jahre ihre Wirkung (-10°) verliert?

    Nun würde ich gerne die Flüssigkeit demnächst wechseln wollen, finde dazu aber keine Anleitung, im Service Heft steht nur wie man diese Nachfüllt.

    Gibt es da irgendwas spezielles zu beachten? zb. Entlüften usw.

    Kühlflüssigkeit würde ich das originale von Honda nehmen, wäre für Tipps sehr dankbar!

    Würden mehr Infos zum Roller benötigt, lasst es mich wissen.

    Vielen Dank im voraus!

  • denke nach so kurzer Zeit ist der Wechsel nicht nötig. Was sagt Serviceberater? Und minus 20 Grad dürfte in unseren Breitengraden reichen. Zu Silvester bis + 18 Grad angesagt. Bei Vorsicht würde ich frühestens nach Wartungsplan wechseln. Hab bisher bei keinem meiner Fahrzeuge (seit über 40 Jahren) das machen lassen, solange minus 20 Grad ausgespindelt wurden. Und bei unter minus 20 Grad fahre ich kein Zweirad mehr...??????

  • Es geht ja nicht darum, bei welcher Temperatur man ein Moped fährt,

    sondern darum bei welcher Temperatur es geparkt bzw. überwintert wird.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Es geht ja nicht darum, bei welcher Temperatur man ein Moped fährt,

    sondern darum bei welcher Temperatur es geparkt bzw. überwintert wird.

    Das ist schon klar, aber wann hatten wir hier letzte mal minus 20 Grad?? Und wenn das Fahrzeug in Inspektion war bei Honda, wurde das doch für gut befunden. Und bei minus 21 passiert auch noch nix ?. Wenn man dann noch Garage hat, alles kein Ding ?

  • Es geht ja nicht darum, bei welcher Temperatur man ein Moped fährt,

    sondern darum bei welcher Temperatur es geparkt bzw. überwintert wird.

    Genau Mickey, das ist meine Sorge, vieleicht etwas unbegründet,weil minus 20° werden bestimmt nicht so schnell erreicht. Aber was, wenn es doch mal 1-2 Nächte so runter rauscht?

    Die andere Sache Honda will nur für das tauschen der Flüssigkeit mit Material 320 € haben! (Kein Scherz) Und das finde ich ganz schön happig!

    Von Prinzip kann das ja kein Hexen Werk sein, ich finde halt nur keine Anleitung? Google gibt da noch nichts her. Ich dachte vieleicht hat das hier einer schon gemacht und kann mir schreiben wie es geht? Auch wegen der Entlüftung, Entlüfftet sich das System selbst oder gibt es irgendwo eine Schraube dafür wie zB beim Auto?

  • Es geht ja nicht darum, bei welcher Temperatur man ein Moped fährt,

    sondern darum bei welcher Temperatur es geparkt bzw. überwintert wird.

    Das ist schon klar, aber wann hatten wir hier letzte mal minus 20 Grad?? Und wenn das Fahrzeug in Inspektion war bei Honda, wurde das doch für gut befunden. Und bei minus 21 passiert auch noch nix ?. Wenn man dann noch Garage hat, alles kein Ding ?

    das serviceheft sagt Tausch bei 12.000 km oder 36 Monaten!

    das Moped steht das ganze Jahr draußen, zwar schön eingepackt, aber den graden (°) ist es ja trotzdem ausgesetzt?!

  • Im Prinzip bei jeder das gleiche system, beim roller musst halt vieeel plaste abbauen, er erklärt das aber echt gut: Klick Obwohl ichs schon paar mal gemacht habe musste ich mir den clip (und andere) einfach reinziehen. Übrigens kam mein mopped mit -15 aus der "fachwerkstatt" und wir hatten -13 nachts. Die brühe vom hersteller ist vorgemischt auf -35....

  • Bei meiner ist der Kühlmitteltausch bis alle Luft

    draußen ist, echt mühsam, aber bei € 320.00 ?????

    Wennst das nicht selber machen willst, frsge woanders.

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Bei der Kühlflüssigkeit geht es m.W. nicht nur um den Frostschutz bis zu bestimmten Minusgraden sondern auch darum, dass das Frostschutzmittel rostschützende Eigenschaften für das Kühlsystem hat und Wasserpumpe schmiert.

    Vermutlich verbrauchen sich diese Eigenschaften (Frostschutz, Rostschutz, Schmierung) im Laufe der Zeit, so dass ein Wechsel notwendig erscheint.

    Andererseits gibt es wohl im Pkw-Bereich Kühlsysteme, die mit einer Dauerfüllung an Frostschutzmittel ausgestattet sind und nach Herstellerangaben nicht mehr gewechselt werden muss.

  • Richtig, die Additive verbrauchen sich, deshalb ist ein Kühlmitteltausch mehr als sonnvoll.

    Wichtig ist das richtige Kühlmittel! Es gibt zurzeit 7! verschiedene Glysantine. Jedes ist auf spezielle Kombinationen (Kühler, Thermostat, Wasserpumpe und Motor) abgestimmt.


    In meinen Bedingungsanleitungen steht auch deutlich, dass KEIN silikathaliges Kühlmittel eingefüllt werden darf, da es die WaPu schädigt.


    Zum Auto, bei meine Accord's, Civiv und der ganz neue Jazz steht ein Kühlmittelwechsel im Wartungsplan.

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • guten morgen, hoffe seid alle gut und gesund rein gerutscht?.

    Danke schön, zum Thema an alle, für die beruhigenden Worte und Anmerkungen. Auch danke an Cornhóleu für das verlinkte video!

    Ich werde das in diesen Frühjahr angehen mit dem Wechsel und werde berichten. Also berichten, wie das von statten ging und ob ich irgendwelche Probleme hatte oder ob das einfach war? Arme hoch Krempel und einfach machen. Schaun war mal??‍♂️

  • suche Dir den tiefsten punkt der Wasserschläuche. Schraube dort die schelle ab und lass die Suppe ablaufen. Schelle wieder drauf. oben dann das Zeug wieder reinkippen was der Hersteller empfiehlt bis die Markierung erreicht ist. Anlassen, kurz laufen lassen (luft im System entfernen), dann gegebenenfalls was nachkippen. Ist einfach. Ausspindeln kannst du auch selber. Spindelteil gibts für nen schmalen Taler im Netz oder Baumarkt.

    Alteisenfahrer

  • Genau so, ich spüle dann immer noch einmal (Dest. Wasser). Zum Entlüften Deckel auf lassen und Motor richtig warm laufen lassen..


    Ich wechsle generell nach 2 oder 3 Jahren. Wegen Korrosionsschutz und Schmierung Wasserpumpe, diese Eigenschaften gehen nach und nach verloren.


    Der Frostschutz jedoch bleibt Jahrzehnte erhalten...


    Es gibt mittlerweile im Zubehör sog. "Universal-Kühlflüssigkeit", die kann man in jedem Motor verwenden. So mancher hat bei den ganzen Farben und G Nummern den Überblick verloren. Und gerade wenn man mehrere Fahrzeuge im Fuhrpark hat kommt man damit gut hin, auch wenn es nur ums Nachfüllen geht.


    https://www.liqui-moly.com/de/…tz-universal-p004658.html

    Einmal editiert, zuletzt von Brämerli ()