• Ein Hallo an die glücklichen? Shi 350 Fahrer,


    Hab heute bei dem durchaus akzeptablen Wetter meinen Shi 350 gestartet, nach 2 Monaten Standzeit im Carport !

    Und was soll ich sagen ein lässiges Drückerchen genügte und der Motor startete!

    Wünsche allen einen guten Rutsch und ein frohes neues Jahr!


    Joe

  • Ja,das Wetter war wirklich Bombe. Leider hab ich seit 30.12.22 Notdienst und konnte daher keine Runde drehen. Das hat mich richtig gewurmt. Das nächste Wochenende soll wie auch jetzt die ganze Woche schon verregnet sein.

  • Heeeee ... AUFPASSEN!! Das Wetter kann nicht "Bombe" sein wenn wir uns in einer Klimakastrophe befinden :groel:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Es ging mir nur darum dass der Roller im Dezember bei Minus 15 Grad im Carport stand und trotzdem ohne einen Anschluss an ein Ladegerät,in dieser Zeit, nach 2 Monaten sofort ansprang!

  • Ganz Normal. Bei Minusgraden hat die Batterie die geringste Selbstentladung. 2 Monate Standzeit macht keiner intakten Batterie was aus, auch ohne Ladegerät.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • Meine BMW habe ich die letzten 3 Winter nicht mal abgeklemmt. Nach 5 Monaten ... wrummmm ...

    Die neue 350er aber schon, da war die Batterie schon mal nach 3 Tagen auf Schlüssel Sterling Sitz platt :zahnw:

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Batterien sterben langsam besonders unter 12,5 Volt nur so ein Tipp

    12,5 Volt Ruhespannung? Ich hab die Tage eine neue Batterie fürs Auto bei nem örtlichen Teilehändler gekauft. Irgendwann mal gelesen, dass neue Batterien für die maximale Lebensdauer nur vollgeladen eingebaut werden sollten, also gleich mal ans Ladegerät gehangen. Da hat mir das Ladegerät eine Ruhespannung von 12,2 Volt angezeigt. Dann kurz in den Lademodus gewechselt, weniger als die Hälfte der Balken waren voll, hätte also schon ordentlich was nachgeladen werden müssen. Bin dann mit der Batterie zurück zum Händler, ein 80€-Ladegerät ist ja kein absolut zuverlässiges Messgerät. Er hat mit einem teuren Profi-Tester nachgemessen, 12,38V. Laut ihm sei die Batterie völlig in Ordnung, er verkaufe 400 Stück am Tag. Für mich sah das eher nach langer Lagerzeit aus. Ich war mir zu unsicher, hab sie zurückgegeben und eine im Netz bestellt. Bei einem Onlinehändler kommen 400 Stück am Tag wohl eher hin. Da kann ich natürlich auch eine lang gestandene Batterie erwischen, aber die haben ja deutlich mehr Zulauf also unwahrscheinlicher gegenüber dem hiesigen Händler. Und dass Batterien 5 bis 7 Jahre halten sei schon lange nicht mehr so, sagte mir der Verkäufer auch noch.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Alles was du in Baumärkten / Supermärkten / Schnäppchenläden erstehst ist grundsätzlich h a l b l e e r .

    Deshalb z.B. Akkus grundsätzlich vor dem Einbau erst mal stundenlang voll aufladen.


    Habe z.B. Lithium-Zellen 2032 immer nur mit 3,33 Volt in den letzten 10 Jahren erstanden.

    Der seltenste Glücksfall ist, wenn du mal eine mit 3,45 bis 3,48 Volt erwischen solltest ! ( sind dann 100 % )

  • Das war aber kein Baumarkt und auch kein Schnäppchenladen. Ist ein reiner Kfz-Teilehandel, man könnte auch von Fachhandel sprechen.

    Die Batterie aus dem Netz, ein Shop mit dem ich bisher gute Erfahrungen gemacht hab, ist gestern angekommen. Hatte natürlich gleich mal das Ladegerät angeklemmt, 12,7V Ruhespannung.

    Ist der Motor kalt, gib ihm Sechseinhalb. Schnell ist der Motor warm und Du kannst vollgas fahr'n.

  • Mein letzter Akku von Ebay war der für die flotte Alte und die war auch Rappelvoll beim Eintreffen. Pauschalisieren ist hier definitv nix ;)

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Mein letzter Akku ... Rappelvoll beim Eintreffen. Pauschalisieren ist hier definitv nix ;)

    Stimmt haargenau, deshalb grundsätzlich ein hinreichend genaues Multimeter in die Hand nehmen.


    Jeden Pb-Akku vollständig aufladen - bleibt dann über viele Tage bis mind. 2 Wochen im geparktem 2 oder 4 Rad

    mind. auf >12,85 Volt stehen. (100 % Vollladg. AGM grundsätzl. 12,90 Volt. )


    Jede Lith.-Zelle welche in die teuren KFZ- FB reingeklemmt wird, sollte mind. 3,40 bis voll ! 3,48 Volt haben.

    Ist meist gleiche Lith.-Zelle wie in vielen Millionen PC auf dem Mainboard klemmt.


    p.s.:

    jeder Pb-Akku der in wenigen Tagen unter die < 12,70 Volt abfällt hat es hinter sich !

    Ärger kann jeder vermeiden, wenn er dieses Verschleißteil r e c h t z e i t i g ersetzt.

  • Grundsätzlich korrekt, bis auf die Tatsache dass Fahrzeuge mit Wegfahrsperre, Keyless, Alarmanlagen, so tollen Erfindungen wie Bluetooth-Batteriewächter und im schlimmsten Fall zusätzlichen (unerwünschten) Krichströmen auch gesunde Batterien schnell auf Werte unter 12,4V bringen.

  • Na wieviel Strom wird dieses neumoderne Zeug dass keiner braucht wohl ziehen? 1 oder 2mV :boese:

    Volt sowieso nicht. Strom wird in Ampere gemessen;-)


    Bei meinem Auto mit 60AH Akku messe ich 12,3 Volt wenn ich z.B. nach einer Nacht messe. Das würde bedeuten Akku zu 60% voll nach einer Tabelle die ich gesehen habe. Allerdings stellt die Start&Stop Automatik den Motor an der Ampel ab. Das passiert eigentlich nur wenn das System meint der Akku ist voll genug. Mit 2 verschiedenen Ladegeräten habe ich schon mehrmals aufgeladen. Beide melden den Akku nach einer Nacht als voll und fehlerfrei. Ich beobachte das weiter ob ein weiteres absacken der Ruhespannung zu merken ist.