Wartung selber machen und Ölviskositäten

  • Hi,

    ich will bei meinem "neuen" SH300i (2008er, 61000km) :D eine Grundwartung (nach Kauf) machen, damit ich auch sicher sein kann, daß alles gemacht und in Ordnung ist. Habe zwar schon einiges gelesen dazu, aber alles kann man weder wissen noch lesen oder finden, daher meine Frage:

    Beim Motoröl und Hinterachsgetriebeöl gibt Honda im Fahrerhandbuch jedesmal 10W30 an. Komischer Weise auch im Getriebe hinten. Aber ok, wenn das so sein soll!? Jetzt meine Fragen dazu:

    1. kann ich bedenkenlos mit der Viskosität höher gehen? Auf z.B. 10W40 oder 10W50. oder geht dann was in die Wicken? Eigentlich ist höhere Visko ja besser, aber nicht bei allem.

    2. Wie siehts aus mit Synthetiköl? Pfui deibel und total tabu oder ok? (Fahre in meinen anderen Fahrzeugen ausschließlich SynthOil)

    Das wars erstmal schon. Wäre schön wenn ich hilfreiche Antworten oder auch Tipps bekomme, denn ich lern gern dazu und es ist schließlich mein erster Roller. Da muß nicht zwangsläufig auch alles gültig sein, was im Motorradbereich Usus ist.

    Danke

    Gruß

    Micha

  • Hallo Micha.

    Ich habe meinen SH300 damals über 106000 km gefahren. Öl für Motor und Getriebe habe ich immer ein 10w40 nach der Beschreibung im Handbuch genommen und jedesmal den Filter mitgewechselt.

    Gruß
    Norbert


    Was sagt der Rentner am Sonntag: Morgen fängt das Wochenende an :hehe:

  • Die Ölfrage wurde schon überreichlich diskutiert, einfach mal die Suche bemühen ( https://www.honda-board.de/ind…sh+300+Motor%C3%B6l+visko ).

    Motoröl und Getriebeöl kann dasselbe rein. 10W30MB ist die Empfehlung. Einige nehmen anderes, das ist auch eine Glaubens/Überzeugungsfrage. In meiner kleinen hab ich derzeit das Motul 10W-30MB drin, ist Synthetisch. Sie beschwert sich nicht. In der kleinen wird das Motoröl noch mehr belastet, wegen der hohen Drehzahl, bei Volllast >9500RPM. Die 300èr und größer drehen nicht so hoch.

    Bei den neueren SH 300. ab Bj. 2018 steht im Handbuch, seite 70 (Seite je nach Version/Baujahr unterschiedlich), bei den älteren Modellen keine Ahnung. Da müsstest du im Handbuch schaun.


    ● JASO T 903‐Standard*1: MB
    ● SAE‐Standard*2: 10W‐30
    ● API‐Klassifizierung*3: SG oder höher

  • Habs einfach immer so gehalten, dass ich egal bei welchem Fahrzeug das Öl laut Handbuch einfülle.

    Denke das passt in unseren Breiten.

    Warum willst ein dickeres einfüllen.?

    Servus und Gut Pfad
    Mickey

  • Oh nein, bitte nicht zum Jahresende noch ein Ölthread.

    Handbuch nehmen, Ölspezifikation nachlesen und entsprechendes Öl verwenden (Spezifikation/Freigabe ist wichtiger als Viskosität alleine).


    Guten Rutsch ins neue Jahr

  • Der Motor ist wassergekühlt, also reicht ein 10 W 30er Öl bzgl. der Temperaturen im Motor. Alles ist so konstruiert, dass mit dem vorgeschriebenen Öl nie zu hohe Temperaturen entstehen.

    Was aber auch wichtig ist, sagt der Index MB aus : Öl für Motoren OHNE Kupplung im Ölbad !

    Will heißen, ein Öl mit 10 W 40er Viskosität müßte auch ein MB sein.

    Verbessert mich, aber da finde ich nur MA Öle..

    Warum muss jeder immer versuchen, besser zu wissen was sein Motor an Öl braucht als dies die Ingenieure bei Honda tun ?

  • Der Motor ist wassergekühlt, also reicht ein 10 W 30er Öl bzgl. der Temperaturen im Motor. Alles ist so konstruiert, dass mit dem vorgeschriebenen Öl nie zu hohe Temperaturen entstehen.

    Was aber auch wichtig ist, sagt der Index MB aus : Öl für Motoren OHNE Kupplung im Ölbad !

    Will heißen, ein Öl mit 10 W 40er Viskosität müßte auch ein MB sein.

    Verbessert mich, aber da finde ich nur MA Öle..

    Warum muss jeder immer versuchen, besser zu wissen was sein Motor an Öl braucht als dies die Ingenieure bei Honda tun ?

    Das Castrol Scooter ist auch ein MB Öl. Das fahr ich im AN 125 seit 40.000 km. Am Sh300i nehm ich das von Honda. Der hat erst 5k drauf.

    Gute Fahrt

  • OK, kenne kein 10 W 40 , MB .

    Das sind Öle für klassische, wassergekühlte Viertaktmotoren mit integriertem Getriebe plus Kupplung, also Jaso MA 2.

    Der Sinn eines technisch neueren 30er Öls mit Jaso MB liegt in der besseren Schmierfähigkeit, ohne den Anforderungen von Getriebe und Kupplung gerecht werden zu müssen. Es ist ein spezielles Öl für den speziellen Rollermotor.

    In meinem Forza Motor kommt deshalb nur das vorgeschriebene Öl zum Einsatz,

    evtl. Mal im Getriebe des HR ein dickeres Öl bei höherer Laufleistung.


    Guten Rutsch, gute Fahrt in 2023 !


  • • Castrol Power 1 Scooter Motoröl 4T 5W-40 1L, Spezifikationen: API SJ JASO MB

  • Guten Morgen und ein gutes neues Jahr, (unfall..und umfallfrei) wünsche ich euch!!


    So gebe ich nun auch noch meine Erfahrungen beim Sh 150i mit nunmehr 58000 km dazu..... Fahre aktuell das Motoröl von Louis 10W30 (SM-MA2). Das Motoröl ist 6000km drinnen, kein Ölverbrauch feststellbar. Ich fuhr auch einige Ölwechsel das Castrol Power1 Scooter 5W40 (MB). Hier hatte ich den geringsten Spritverbrauch, allerdings mußte ich Öl nachfüllen. Hatte auch das Castrol Power 1 Racing 10W50 (MA2) einmal probiert, da der Hondahändler meinte, "nehmen wir das Bessere", hier der höchste Spritverbrauch mit mindestens 5% plus. Im Endatrieb hatte ich immer Motoröl, entweder 10W30 oder 10W50 und wechselte alle 15000km (hier kam immer klares Öl raus beim Wechsel, kein Abrieb feststellbar). Beim nächsten Ölwechsel kommt das Repsol Moto Matic Sintetico 10W30 (MB) von Motoröldirek rein, habs noch billig eingekauft. (Hoffe geholfen zu haben)

    Christian

  • Oh nein, bitte nicht zum Jahresende noch ein Ölthread.

    Jaaaaaa - ich fahre IMMER und EGAL WAS mit 15 W 40!!! Der billigsten Suppe. In allen Möps, Dosen, Rollern, Kettensägen, Rasenmähern....


    Gebts mir! :sing:


    Alle Gute zum Neuen Jahr!

    Alteisenfahrer