Eintragung offene Luftfilter

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, heiße Jan und besitze seit kurzem eine 900er RC01. Ich hab bereits Theads gefunden in denen es um die Eintragung von offenen Luftfiltern ging, und auch einzelne Personen aus diesen Threads angeschrieben, leider ohne Rückmeldung.


    Im Frühjahr möchte ich diese auch bei mir Eintragen lassen in Verbindung mit einer 4 in 1 Auspuffanlage. Nun wollte ich fragen ob es hier jemanden gibt, der das Eingetragen hat und mir eventuell ein Foto oder Ähnliches der Eintragung zukommen lassen könnte, um mir Stress und Nerven beim Tüv zu ersparen.:DDas wäre das meine Mail Adresse: ja.ascher3@gmail.com


    Danke schon mal im Vorraus, und ich wünsch euch noch einen angehnehmen Rest-Sonntag.:)-

  • Heutzutage tragen fast keine Prüfstellen noch offene Luftfilter in Verbindung mit einer 4 in 1 ein. Da helfen dir auch keine Kopien von Fahrzeugscheinen, bei denen das noch gelungen ist. Mein Stand der Dinge: Entweder 4 in 1 oder offene Luftfilter. Aber auch da wird es immer schwieriger, eine Prüfstelle zu finden, die die offenen Filter überhaupt noch einträgt.

    "Himmiherrgottsakramentkruzifixhallelujasogisagglzementnoamoineischeisshausbürschtnvareggdejamileggstamoasch!"

  • Ich mach sowas.
    Allerdings so wie sich's gehört: mit Fahrgeräuschmessung.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Also ist das ganze mit einer Fahrgeräuschmessung möglich?

    Wie siehts da mit Leistungsmessung aus? Braucht man die auch, oder reicht Fahrgeräusch?

  • Leistungsmessung sollte man auch machen, das Fahrzeug muss ja richtig beschrieben sein und man will ja wissen, wieviele Pferde im Vergleich zum Serienstand verlorengegangen sind. :)-

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Hi,

    bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege aber haben die 900er nicht die Modellbezeichnung SC und die 750 RC?

    Jedenfalls kann ich aus meiner Erfahrung sagen, dass es mittlerweile echt schwierig ist die offenen Luftfilter eingetragen zu bekommen..

    Ist das eine zugelassene 4-1 Anlage mit Papieren?


    Bei meinem TÜV ist das so:

    Originale Auspuffanlage oder Zubehör mit Papieren -> Eintragung über das Standgeräusch


    Modifizierte Auspuffanlage oder keine Papiere -> Eintragung über das Fahrgeräusch


    Aber frag bei deiner TÜV Stelle nach, wie die das Eintragen wollen!


    Am besten du legst dir mal ein DB-Messgerät zu (Auf Amazon ab 20 Euro) und misst selber das Standgeräusch. Die Anleitung wie das geht findest du im Internet. Dann hast du schonmal einen groben Anhaltspunkt. Meine CB900 F SC01 darf im Standgeräusch 104 DB haben. Hast du noch den Wert der alten Messung (ich glaube 83N) dann darfst du noch 21 DB dazu addieren. Das gilt aber nur für das Standgeräusch!!!


    https://www.oldtimer-markt.de/…erte-bei-motorr%C3%A4dern


    Will dein TÜV Prüfer eine Fahrgeräuschmessung dann kannst du die Eintragung der Luftfilter vergessen. Die 4-1 sind schon mit Originalem Luftfilterkasten im Fahrgeräusch bis du 10 DB lauter als sie sein dürften..

  • Das mit dem selbst gemessenen Standgeräusch ist schön und gut, aber das Standgeräusch hat keinen Grenzwert. Du kannst theoretisch im Stand auch 200 dB(A) haben, maßgeblich ist nur, dass der Grenzwert des Fahrgeräuschs eingehalten wird. Und der richtet sich in der Hauptsache nach dem Erstzulassungsdatum.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Aber es gibt einige TÜV Prüfer die offene Luftfilter eintragen wenn das Motorrad durch diese im Stand nicht lauter wird als das bisher eingetragene Standgeräusch. Das ist natürlich soweit ich weiß nicht ganz vorschriftsmäßig, aber das wird vermutlich seine einzige Chance sein.


    Er kann auch mal Spaßeshalber mit so einem Messgerät und einem Gehilfen sein Fahrgeräusch messen. Bis Ez. 1983 darfst du maximal 84 Db haben, ich bin mir ziemlich sicher, dass die 4-1 schon ohne offene Luftfilter lauter als 84 Db ist.

    http://www.ratpak.de/spip.php?article157


    Der Artikel ist recht interessant und in dem Bild ganz unten sieht man, wie viel lauter die gängigen 4-1 im Vergleich zu der Originalanlage ist.

    http://www.boldor900.de/sonder/auspuff/4in1.html


    Also nochmal mein Tipp, frag deinen TÜV Prüfer wie er dir die Luftfilter eintragen möchte und Messe vorher selber bevor du zum TÜV fährst.

    Eine Fahrgeräuschmessung kann locker mal 300 Euro kosten und das musst du auch bezahlen wenn dein Motorrad zu laut war und du nichts eingetragen bekommst.

  • Aber es gibt einige TÜV Prüfer die offene Luftfilter eintragen wenn das Motorrad durch diese im Stand nicht lauter wird als das bisher eingetragene Standgeräusch. Das ist natürlich soweit ich weiß nicht ganz vorschriftsmäßig,

    Ich fasse mal zusammen:

    Man sucht sich jemanden, der fachlich unqualifiziert genug ist, eine Eintragung vorbei an allen Vorschriften und dem gesunden Menschenverstand vorzunehmen, bezahlt das, fährt anschließend mit erloschener Betriebserlaubnis rum und muss jederzeit damit rechnen, dass der Krach doch mal auffällt.

    Den Ratschlag würd ich mal dankend ablehnen.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Welchen Vorteil meinst du konkret?

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • ... den es de facto nicht gibt. Man findet nur eher jemanden, der auf alles scheißt und sich trotzdem das Geld für die "Abnahme" einsteckt.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Bevor ich in die Gefahr komme 300€ in den Wind zu schiessen würde ich lieber einen Rahmen nebst Papieren besorgen bei dem das schon eingetragen ist.

    Auf Historie und Originalität ist bei so einem Umbau eh gepfiffen, H-Kennzeichen wird es eh keins geben ;)


    Bucht und der Ableger Kleinanzeigen haben sowas immer wieder mal im Angebot.

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese