Neuzulassungen 2022 Kraftroller

  • Neuzulassungen Kraftroller in Deutschland im Jahr 2022:

    Vespa: 7.214

    Honda: 2.371

    Honda wird wahrscheinlich auch im Jahr 2023 die Spitzenposition von Vespa nur durch das Fernrohr erkennen können.:D

    Von der Vespa GTS 300 wurden 2022 in Deutschland weit mehr verkauft als von allen Honda Kraftroller-Modellen insgesamt (Forza 750 und 350, ADV 350, SH 350 und 150)!:wow:

  • Mir gefiel die Vespa optisch auch besser, als der SH Roller, aber zum einen der Preis und zum anderen die Probleme die im Vespa Forum kursieren haben mich abgeschreckt.

    Hatte auch den Beverly 400 auf dem Zettel. Aber da sah es im Beverly Forum fast noch schlimmer aus mit Problemen.

  • Neuzulassungen Kraftroller in Deutschland im Jahr 2022:

    Vespa: 7.214

    Honda: 2.371

    Honda wird wahrscheinlich auch im Jahr 2023 die Spitzenposition von Vespa nur durch das Fernrohr erkennen können.:D

    Von der Vespa GTS 300 wurden 2022 in Deutschland weit mehr verkauft als von allen Honda Kraftroller-Modellen insgesamt (Forza 750 und 350, ADV 350, SH 350 und 150)!:wow:

    in Italien hingegen ist Honda bei den Scootern weiterhin der big deal - aber die Dominanz früherer Tage bröckelt etwas


    die Konkurrenz (ein Kymco die Nr 2 im Ranking, diverse Piaggio Ableger in Summe s. gut positioniert ...) ist deutlich näher gerückt -> https://www.motociclismo.it/me…502-record-vendite-82013#

  • Italien und Deutschland unterscheiden sich auch in dem Zuspruch für die verschiedenen Zweiradtypen:
    D vs. I:
    Leichtkraftroller: 36613 vs. 60842
    Leichtkrafträder: 35409 vs. 18216
    Kraftroller: 18179 vs. 73467

    Krafträder: 107992 vs. 107824

    Die Itaiener sind deutlich rolleraffiner als wir.

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • In Italien nimmt der Roller auch häufig die Rolle des Erstfahrzeugs ein, das ist neben dem südlicheren Klima der Hauptgrund für die hohe Zahl an Rollern und dem Bedarf an preiswerten und zuverlässigen Fahrzeugen.

    Hier sind viele Roller (insbes. Vespa) Freizeitfahrzeuge, Dritt oder Viertfahrzeug und "Showfahrzeuge". Sie müssen schön (retro) sein und dürfen teuer sein, wer hat der hat. Lediglich bei den Fuffis dürfte ein hoher Nutzanteil vorherrschen.

  • Besseres Wetter und fieseste Extremstaus in Großstädten lassen auch den gestriegeltsten Bänker etc. auf den Roller steigen.

    Autofahren ist in den Großstädten dort zuweilen mehr Masochismus als bei uns ...

    Ein Roller ist nunmal das nonplusultra in der Stadt. Etwas Schnelleres und Unkomplizierteres gibts nicht ...

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Jo absolut. Bis 2016 hab ich auch in einer größeren Stadt gewohnt, da bin ich alles was ging mit dem Roller gefahren.:sup1: