Honda CB 50 J - Motor aufbau

  • Hey Leute,

    ich bin gerade dran einen CB 50 Motor zu zerlegen, da vermutlich der Kolben hin ist. Da auch einige Dichtungen nicht mehr gamz halten, will ich ihn komplett neu aufbauen.


    1.

    Nun bin ich darauf gestoßen, dass man ein 5 Gang getriebe einbauen kann. Die die ich finde kosten alle rund 250€.

    Die von der nsr 50 gibt es hingegen schon ab 20€ daher wollte ich mich erkundigen ob hier jemand Erfahrungen damit hat ob dieses getriebe in meine CB passen könnte.


    2.

    Noch eine 2. Frage zu einem komplett anderem thema:

    Meine Scheinwerfer Birne brennt ständig durch, dass wird vermutlich daran liegen, dass die zündzeitpunkt Verstellung in meinem polrad vom vorbesitzer aufgebogen wurde, und dadurch spannungspitzen auftreten die meine 15W funzel nicht ab kann??

    Hat jemand Erfahrungen damit einen spannungsbegrenzer zu verbauen und evtl. auch direkt Empfehlungen für einen?


    Wie immer danke für eure Hilfe und frohes Schrauben!

    LG Kiwi

  • hallo, wenn der Motor entdrosselt ist (Krümmer einwandig, offener Vergaser, geänderte / blockierte Frühverstellung) geht die kleine etwa 65-70 laut Tacho! Mit einer Bremse, welche den Namen nicht verdient. Willst du nur die Drehzahl absenken oder erhoffst dir eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit? Das mit der Drehzahl ist eine gute Sache, schneller werden wird sie kaum. Es gibt eine Umrüstung auf 12V mit vernünftiger Reglung. Sollte im Netz einiges zu finden sein.

    Gruß Didi

  • Im Macht-Shop wirst du da fündig.

    Und das passende Forum ist das für die CY.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Normalerweise hält die Birne auch locker 8000 U/min und mehr.

    Wichtig ist, dass im 2. Stromkreis, dem Batteriestromkreis auch alles passt.

    Also Batterie und Diode in Ordnung, Rücklicht und Cockpitbeleuchtung in Ordnung?


    So hält die Birne ewig.


    Mit dem Getriebe der Zweitakt nsr wirst du sicher kein Glück haben.

    Viel bringt das 5Gang bei dem Kurzhuber auch nicht, eher bei den Langhubern mit 80-100 ccm.


    Hast du schon mal einen Motor gespalten? Ist schon ein wenig Aufwand!


    Viel Erfolg!


    VG,


    Helmut


  • Hey Helmut,

    Cockpit leuchten, Rücklicht etc. gehen noch. Aber die Batterie ist denke ich wieder kaputt und Dauer platt, die hatte ich auch erst vor einem Jahr neu reingesetzt.

    Hast du Tipps, wie ich meine Batterie am besten schützen kann?


    Hab noch keinen Motor komplett allein gespalten aber Freunden bei einem dt50 und Simson sr51 Motor geholfen, die werden mir nun auch mit Rat und Tat zur Seite stehen :D

    LG Kiwi

  • Im Macht-Shop wirst du da fündig.

    Und das passende Forum ist das für die CY.

    Hey, ja in dem forum bin ich auch aktiv. Hab das beim posten irgendwie komplett vergessen :D

    LG Kiwi

  • Dafür bin ich ja da. :D

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?