Sh300i BJ - Reifen nicht mehr verfügbar

  • Hallo zusammen,


    ich bin seit Mitte 2018 stolzer Besitzer eines SH300i NF05 (damals neu gekauft).

    Ganz brav habe ich jedes Jahr meinen Roller zur Wartung gebracht - und dieses Mal, wie erwartet, hat man mir offenbart dass der Hinter-Reifen (original Metzeler, ca 18k km) erneuert werden muss.

    Nun ist mein Roller seit Oktober beim Honda-Händler; heute dann die Info dass der Reifen wohl im Jahr 2023 nicht mehr verfügbar sein wird...


    Daher eine Frage ans Schwarmwissen:
    a) Gibts den echt nicht mehr??? Klar, ich kann einen anderen drauf machen lassen, aber dann brauche ich auch nen neuen Vorderreifen (der schaut noch gut aus...).

    b) Welche alternativen Reifen würdet ihr empfehlen? Honda-Händler hat die Pirellis empfohlen...


    Liebe Grüsse aus Bayern


    Krampus

  • du kannst auch den Metzeler roadtec Scooter nehmen anstatt den Feelfree. Gibts in 130/70-16 und 130/70R-16.

    Den vorderen brauchst du nicht wechseln, mischbereifung erlaubt.

  • Ganz brav habe ich jedes Jahr meinen Roller zur Wartung gebracht - und dieses Mal, wie erwartet, hat man mir offenbart dass der Hinter-Reifen (original Metzeler, ca 18k km) erneuert werden muss.

    Nun ist mein Roller seit Oktober beim Honda-Händler; heute dann die Info dass der Reifen wohl im Jahr 2023 nicht mehr verfügbar sein wird...

    https://www.rsu.de/kaufen/such…ler%22);&sort=ranking:asc


    https://www.rsu.de/kaufen/arti…sort=ranking:asc&id=88198

  • ...hat man mir offenbart dass der Hinter-Reifen (original Metzeler, ca 18k km) erneuert werden muss.

    Gute Laufleistung. :perfekt:

    Bei meinem SH300 hat der FeelFree hinten immer nur 10.000 km gehalten, danach der CityGrip 2 nur 8.000 km.

  • Gute Laufleistung. :perfekt:


    Bei meinem SH300 hat der FeelFree hinten immer nur 10.000 km gehalten, danach der CityGrip 2 nur 8.000 km.

    Ich fahre zwar den Beverly 350, aber bei mir war es genau umgekehrt der FeelFree war mit 8tsd herunten, den Citiy Grip hatte ich bis gut 14tsd km oben (dann hatte er 2mm - wollte ihn mal wirklich bis zur gesetzlichen Grenze fahren) - allerdings waren die dann schon sehr flach hinten und der Roller nicht mehr lustig bewegbar. Real würde ich ihn nach 10tsd wegschmeißen

    Knapp 500.000 km auf über 30 verschiedenen Bikes

  • Erstmals vielen lieben Dank für die ganzen Rückmeldungen.

    So wie ich das verstehe gibts den Reifen durchaus noch zu kaufen - also werd ich die nächsten Tage mit dem Händler reden ob's denn in Ordnung ist wenn ich den Reifen besorge und ihn vorbeibringe!
    Ich werde berichten :)-

  • Reifen habe ich bisher immer bekommen. Nur nicht auf die letzte Minute, also rechtzeitig bestellen. Die Zeiten sind halt vorbei als alle Reifenlager propevoll waren.

    Gruß Gerhard


    ...ich fahre mit gutem Gewissen ! Um die Treibhausgase zu kompensieren habe ich drei Kühe erschossen.

  • mein Händler weigert sich extern "besorgte" Reifen zu montieren...was es nicht alles gibt.

    alles wird gut und ich bin nicht Schuld!:wink1:

  • mein Händler weigert sich extern "besorgte" Reifen zu montieren...was es nicht alles gibt.

    Machen wir auch nicht. :nixweiss:
    Am Reifen wechseln ist sowieso schon nix verdient.

    Also darf jeder seine Reifen dort montieren lassen wo er sie kauft.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Reifenbude wo ich immer meine Autoreifen wechseln lasse und früher auch an meinem Motorrad die Reifen gewechselt hat,macht das mit Motorrädern auch nicht mehr. Angeblich weil oft Reifen bestellt wurden die dann nicht abgeholt wurden. Das hätte man ja mit Anzahlungen regeln können. Da muss noch was anderes dahinter stecken. Immerhin haben die mir eine Adresse von einer freien Motorrad Werkstatt gegeben die das machen. Der hat das gut erledigt und ich hab auch die Reifen bei dem gekauft. Ich weiß noch nicht ob der auch bei Rollern dran geht. Da ist das Hinterrad ausbauen ja aufwändiger mit Demontage von Auspuff und Hilfsrahmen.

  • So wie ich das verstehe gibts den Reifen durchaus noch zu kaufen - also werd ich die nächsten Tage mit dem Händler reden ob's denn in Ordnung ist wenn ich den Reifen besorge und ihn vorbeibringe!

    mein Händler weigert sich extern "besorgte" Reifen zu montieren...was es nicht alles gibt.

    ins Restaurant bringe ich auch auch kein Essen / Zutaten selbst mit - nur weils dann ggf billiger ist / wird


    sofern mein Honda-Händler einen Reifen nicht auftreiben kann, ist es aber kein Problem, dass ich den vermeintlich "nicht lieferbaren" mitbringe - so erst kürzlich geschehen.

    Vordereifen war greifbar, Hinterreifen nicht. Letzteren habe ich besorgt und zur Montage mitgebracht


    imho: ein engagierter Händler sollte eigentlich alle Reifen bekommen, die ich als Privatier auch im Handel kaufen kann