• Moin zusammen,


    ich bin neu hier und hab ein Anliegen. Ich hab einen Kurzen verursacht und die Hauptsicherung ist gekommen. Dann getauscht und für kurze Zeit, war alles ok. Jetzt geht nix mehr. Sicherungen sind alle optisch ok. Die unterm Tank und im Cockpit. Kann es sein, dass der Zündschalter defekt ist? Hatte überlegt ob ich den Anlasser mal brücke. Vielleicht bin ich auch zu doof und übersehe was. Brauch Hilfe.... Honda SC01


    Gruß

    Stefan

  • Hi und :welcome:


    "Sicherungen sind optisch ok" ist zuwenig - nur durchmessen sagt wirklich was aus. Oder mit der guten alten Prüflampe checken, ob auf beiden Seiten 12V anliegen.

    Wenn der Kurzschlußstrom über das Zündschloss geflossen ist, kann das auch zu verbrannten Kontakten im Zündschloss geführt haben. Oder die Kontakte wurden so heiss, dass sich ein Kabel auf der Unterseite der Schalteinheit abgelötet hat (selbst schon erlebt).

    Auch hier wieder die Empfehlung "Prüflampe" - damit kannst Du recht einfach von der Batterie über die Hauptsicherung zum Zündschloss (rot) und auf der geschalteten Leitung (scharz) erkennen, wo Saft ist.



    Killschalter sollte bei der SC01 nur die Zündung "töten", Lichter und Starter sollten trotzdem funktionieren.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Guck vor allem mal, ob irgendein Horst oder eine Horstesse da an der Elektrik mit Gichtfingern rumgefummelt hat. Besonders bei zusatzstromversorgungen gibts schon mal welche, bei denen das über die Sicherung und Zündschloss angschlossene Geraffel mit dem Plus-Pol dann bei Bewegungen auf Masse gelegt werden und schon fliegt die Sicherung, was ja auch richtig ist.


    Ich kannte da mal einen, nenen wir Ihn den Zehnlinkedaumen-Rainer, der hat eine Steckdose am Lenker angebracht, die Rückseite offen, bei Lenkervollschlag zogen die von ihm viel zu kurz geschnippelten Kabel dann die nicht isolierten Stecker gegen den Lenker..... An jeder Ecke, an der man ins Klo greifen kann reingegriffen....

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • Guck vor allem mal, ob irgendein Horst oder eine Horstesse da an der Elektrik mit Gichtfingern rumgefummelt hat. Besonders bei zusatzstromversorgungen gibts schon mal welche, bei denen das über die Sicherung und Zündschloss angschlossene Geraffel mit dem Plus-Pol dann bei Bewegungen auf Masse gelegt werden und schon fliegt die Sicherung, was ja auch richtig ist.


    Ich kannte da mal einen, nenen wir Ihn den Zehnlinkedaumen-Rainer, der hat eine Steckdose am Lenker angebracht, die Rückseite offen, bei Lenkervollschlag zogen die von ihm viel zu kurz geschnippelten Kabel dann die nicht isolierten Stecker gegen den Lenker..... An jeder Ecke, an der man ins Klo greifen kann reingegriffen....

    Danke, du hast mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ich werde eure Ratschläge annehmen und mich zeitnah in der Garage verschanzen....

  • Guck vor allem mal, ob irgendein Horst oder eine Horstesse da an der Elektrik mit Gichtfingern rumgefummelt hat.

    ... das verbitte ich mir !!!


    :fetch:

  • Guck vor allem mal, ob irgendein Horst oder eine Horstesse da an der Elektrik mit Gichtfingern rumgefummelt hat.

    ... das verbitte ich mir !!!


    :fetch:

    Horst, ich bitte um Entschuldigung, auch wenn Du Horst heisst bist Du ja noch lange keiner. :bow:

    Kaum macht man es richtig, schon funktionierts :roll:

  • ... das verbitte ich mir !!!


    :fetch:

    Horst, ich bitte um Entschuldigung, auch wenn Du Horst heisst bist Du ja noch lange keiner. :bow:

    Ich glaube, eine einfache Entschuldigung wird nicht reichen. :wink:


    :2guns:

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Horst, ich bitte um Entschuldigung, auch wenn Du Horst heisst bist Du ja noch lange keiner. :bow:

    Ich glaube, eine einfache Entschuldigung wird nicht reichen. :wink:


    :2guns:

    Richtig!!!

    Da muss muss mehr kommen :bier::bier::bier:


    Aber was macht eigentlich die Problemlösung ?

    :awg: