Honda CMX1100 DCT Verbrauch

  • So richtig verstehen muss ich ja nicht die starken Unterschiede nicht. Selbstverständlich hat jeder eine andere Fahrweise und Gashand und damit einen differenzierenden Verbrauch, aber es sind schon (speziell im Standardmodus, zumindest wie ich hier lese) erhebliche Unterschiede.


    DCT verbraucht ja eh etwas mehr, aber ich fahre zwar nicht mit chronischer Gasruckelhand, komme nicht annähernd auf 5,5 Liter. Und ich fahre auf Landstraße, je nach Strecke immer 10-15 km/h drüber. Auf geraden/freien Strecken (Landstraße!) gebe ich auch regelmäßig Gas bis 130 km/h. Wenn ich alleine bin reize ich auch mal, wenn auch nur kurz, das Maximum aus, einfach nur aus Fun.


    Dennoch, die Warnanzeige beginnt bei mir immer erst knapp nach 200 km zu blinken. Wenn ich eine nervige Arbeitswoche mit vielen Kurzstrecken in der Stadt und Stau hinter mir habe, dann natürlich nicht. Dann blinkt es "schon" nach 190 km...


    Bei den Stammtischtouren analog, obwohl ich da, es sei denn ich bin der Scout, ja auch unregelmäßiger fahre....


    Naja, egal, ich weiß dass ich, egal wie ich fahre, immer locker bis 260 km denken kann. Erst dann muss ich "nervös" werden... :D


    *edit*

    Ach ja, ich fahre meistens Super+, habe aber auf der letzten großen Stammtischtour auch bei 95'er Sprit keinen signifikanten Unterschied feststellen können.


    Aber es ist ja ein "nice to have" in meinem Leben, also schaue ich eh nicht auf den Literpreis. Wenn ich eine Langstreckenuschi haben wollen, hätte ich mir nicht Bella geholt. Also für mich passt alles und nach den baulichen Anpassungen nun erst recht. :cool:

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Ich berechne meinen Verbrauch bisher im Kopf, ich tanke immer bis zurselben Stelle im Tank und sehe ja auffn Tacho wie weit ich mit x Litern gekommen bin.

    Morgen erreiche ich die 10000km da schaue ich mal was die Elektronik sagt.


    Was mich eher wundert ist wann die Anzeige bei euch anfängt zu blinken. Bei mir noch nie später als bei 180km eher so bei 160km, auch wenn hinterher nur ein 5er Verbrauch zu Buche steht. Ich fahre auch in der Regel noch 20-30 km bis ich tanke, je nachdem wie ich mich auskenne. Meistens tanke ich dann 9-10 Liter. also genug Luft ist noch.

    Scheinbar ist mein Blinksensor sensibler als bei anderen :D .

  • Mal so ganz allgemein gesprochen: Allen ist bewusst, dass man den Verbrauch durch häufiges sehr hochtouriges Fahren hochtreibt. Aber eben auch - was einige vielleicht nicht unbedingt auf dem Schirm haben - durch häufiges sehr niedertouriges Fahren plus Beschleunigen ohne herunter zu schalten.

  • Was mich eher wundert ist wann die Anzeige bei euch anfängt zu blinken. Bei mir noch nie später als bei 180km eher so bei 160km,

    Ich weiß nicht wie das bei Motorradtnaks ist aber beim PKW hat es seinerzeit als ich 3 verschiedene BMW E30 Modelle hatte die offiziell 50 Ltr.haben einmal mit trockenem Tank (etwa 100 mtr.vor der Tanke stehen geblieben) keine 50 rein gebracht und beim "größten" 56 und bin noch an die Tanke gefahren (dieses mal aber mit volem Ersatzkanister vorbereitet gewesen).Also etwa 10% Größenunterschiede.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1:

  • Hier noch mal "Amtlich" :)-


    https://www.motorradtest.de/bi…honda-cmx-1100-rebel.html


    Ausreißer je nach Fahrweise oder Topografie wirds immer geben, die Mehrheit braucht jedenfalls keine 6 Liter.

    Die angegebenen 4,8 Liter in dem Bericht beziehen sich auf das manuelle Getriebe.
    Und vermutlich ein Standardfahrer mit ca 75kg.

    Wie ich weiter oben schon erwähnt habe, ist meine Rebellin mit allen Anbauteilen und gepackten Satteltaschen inkl. mit 375kg schwer,
    damit ist definitiv keine 4 vor dem Komma machbar, außer bei 90 auf der Autobahn hinter einem LKW.
    Wenn ich meine dann zügig fahre, liege ich bei ca 6,8 Liter. Mit Sozia (und damit offiziell etwas überladen) bei ziviler Fahrweise ca 6,7 Liter und zügig werden es dann tatsächlich auch mal bis zu 7,5 Liter.

    Meine Anzeige fängt bei ca 65km Restreichweite an zu blinken und unter 30km erlischt die Anzeige, statt dessen nur noch Striche.
    Einmal habe ich sie auf -15km gefahren (anhand der noch gefahrenen km im Vergleich zur Restreichweitenanzeige) und dann haben 13,1 Liter rein gepasst.


    Und damit komme ich selbst bei 7,5L Verbrauch knapp 180km weit.

    Sollte jeder für sich selbst mal ausprobieren.

    Meine Freundin fährt übrigens das T-Modell, hat jetzt 4500km drauf (sie wiegt in voller Montur nur 57kg), hat die Taschen meistens leer und verbraucht im Schnitt 5,1 Liter bei sehr zurückhaltender Fahrweise,


    Da Honda den Verbrauch des DCT-Models offiziell mit 5,3 Liter angibt, sind wir beide zufrieden mit dem Verbrauch.


    Unsere weiteste Tour waren bisher 500km und die Reichweite war nie wirklich ein Thema...


    Und die kleine Zwangspause nach gut 200km ist eine gute Gelegenheit, sich mal wieder auszuschütteln... ;-)

    Honda Rebel 1100 DCT 2022, Griffheizung, Sitzheizung, Leder-Satteltaschen, Sissybar, Motorschutzbügel

  • Die angegebenen 4,8 Liter in dem Bericht beziehen sich auf das manuelle Getriebe.
    Und vermutlich ein Standardfahrer mit ca 75kg.

    Dann rechne p x Daumen einen DCT-Zuschlag von einem Halben Liter dazu, mehr ist es nicht, dann sind wir immer noch nicht bei 6 Litern.


    Aber ist ja auch egal. wenn manche meinen die CMX säuft wie ein Loch dann ist es eben so :)- ,,,da würd ich mir einfach ein sparsameres Moped zulegen, wenn mich das stören würde.

    Gruß Gerhard

  • Dann rechne p x Daumen einen DCT-Zuschlag von einem Halben Liter dazu, mehr ist es nicht, dann sind wir immer noch nicht bei 6 Litern.


    Da Honda den Verbrauch des DCT-Models offiziell mit 5,3 Liter angibt, sind wir beide zufrieden mit dem Verbrauch.

    Der Verbrauch ist meiner Meinung nach dem Spaßfaktor durchaus angemessen...
    Spaß kommt bei mir definitiv vor Verbrauch und Reichweite.

    Und ja du hast Recht, wer sich über den Verbrauch und den kleinen Tank aufregt, sollte sich vielleicht wirklich nach einem anderen Spaßgerät umschauen...

    Honda Rebel 1100 DCT 2022, Griffheizung, Sitzheizung, Leder-Satteltaschen, Sissybar, Motorschutzbügel

  • Ich bin mit dem Verbrauch auch voll zufrieden, das sind nur meine Beobachtungen.

    Die 2 letzten Moppeds hatten den 650er Motor von Kawa, einmal in der Vulcan und einmal in der Versys.

    Da stand in etwa dergleiche Verbrauch zu Buche, ohne DCT und mit deutlich weniger Kraft und Leistung.

  • So, bin jetzt in der Dordogne unterwegs und mein Verbrauch liegt ungefähr bei 5 l. meine Routen sind circa 100 km in eine Richtung, Luftlinie, also real circa 120-150 km. Dann fängt es an zu blinken und ich musste tanken auf dem Schirm haben. Den Reserve Kanister habe ich zur Not dabei, aber jetzt auf der Rücktour bei 31° und ruhigen Tempo 80 zeigt die Restanzeige nach 60 gefahrenen Kilometern noch 214 Reichweite :scool::irre::wink1:

    Rebel 1100 T DCT ab 04/2024

    Vorher NC 750 DCT 2020

  • Habe heute nach 236 km nachgetankt. 10,3 Liter eingefüllt, waren also noch ca. 3,3 l im Tank.


    Warnblinke war ab 205 km an. Ich hatte mich auf meine bisherigen Erfahrungen verlassen und wollte aus Prinzip erst in Eberswalde tanken. :D


    Ø Verbrauch dieser heutige Tour also bei ca. 4,4l...


    Hmmm, egal wie ich gefahren bin, ich lag bis dato noch nie über 5 Liter. (Im Standardmode, den ich auf Werkseinstellungen fahre!).

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Bei meiner DCT:


    • Ø Verbrauch: 4,5 L/100Km gerechnet auf die letzten 10000 KM
    • längste Distanz mit einer Tankfüllung: 275KM

    Honda CMX 1100 Rebel DCT Spritmonitor.de

  • 275 km ist aber schon sehr mutig. :D

    Ich habe als weiteste Strecke mal die 244 "geschafft".


    Aber schön zu sehen, dass noch ein anderer DCT'ler um die 4,5 l liegt.

    Ich habe immer alles im Griff! Ups... abgebrochen... :shock:

    Spritmonitor.de

  • Habe vorletzte Woche etwas erzwungen meinen Rekord von 290km geknackt zwischen Basel und Wiesbaden. Da war die Anzeige aber schon auf nur noch verbleibende 10km, und das ohne Reservekanister :o

    Größtenteils dann mit 90-100kmh auf der BAB. Über 12 Liter getankt, schätze so zwischen 4,2 und 4,4l/100km


    Landstraße kann man locker 200km fahren und dann gemütlich die nächste Tankstelle nehmen.

    Dann liegt mein Verbrauch wie bisher so bei 4,8 bis 5,5 je nach Fahrweise.

  • Da ist Verbrauchsmäßig alles möglich. Von meinem eher gemütlichen Landstraßentempo um die 90 km/h und Verbrauch von 4,5 Litern ist heute bei sehr zügiger Fahrweise, die Mitfahrer hatten GS und V-Strom, locker mal 1 Liter mehr verbraten worden.


    Geht für mich in Ordnung :)-

    Gruß Gerhard

  • Bei meine kleine Moped unterscheidet sich der Verbrauch bisher nur minimal, egal mit welch anderen Mopeds ich zusammen fahre. Aber vielleicht bin ich auch nie mit den echten Landstraßenheizern unterwegs... Ein Mehrverbrauch würde sich bei mir wahrscheinlich erst ergeben, wenn ich viel Autobahn fahren würde.