• :wink1:


    Wasser macht keinen Kurzschluss - leitet viel zu schlecht. Bei 5V am USB fliessen da höchstens ein paar Mikroampere.


    Bei 230V im Haushalt fliesst bei Nässe auch nicht wirklich viel Strom - aber für den Menschen können schon ein paar Milliampere tödlich sein.

    Wir haben vor Jahrzehnten mal einen Behelfs-Tauchsieder gebaut aus einem Löffel und einer Gabel, die wir mit 1mm Abstand zueinander angebracht haben. Da flossen bei 230V dann fast 10 Ampere, wir haben es aber nicht geschafft, die Sicherung zu erledigen :roll1:

    Zwei Löffel hätten 'ne größere Fläche gehabt, aber dazwischen bildeten sich sofort Gasblasen (durch Elektrolyse), war schlechter als Löffel und Gabel.

    Nicht nachmachen! Lebensgefahr!






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe nächmlich 2 Geräte an mein Roller angebracht, eine Wasserdichte Musikbox,und ein Reifendruck Gerät auch Wasserdicht.Der USB Hub kann ich aus und Einschalten, je nachdem welches Gerät ich gerade brauche .

  • :wink1:


    Wenn das Teil nicht extra für Ausseneinsatz wasserdicht gebaut wurde, wird Dir bald Korrosion Probleme bereiten. Und wenn die Schalter nur die 5V abschalten, das Teil aber permanent auf 12V von der Batterie hängt, könnte es Dir die Batterie leerziehen (weil viele Wandler auch einen gewissen Ruhestrom haben), wenn der Roller mal ein paar Wochen steht.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Wenn ich Dich richtig verstehe, dann willst Du beide Geräte "nur" mit Strom versorgen. Wäre dann nicht eine Doppelusb-Steckdose für Motorräder der richtige Weg?

    Forza 125 (BJ 2022): Spritmonitor.de nach odometer_1343672.png km (verkauft)
    NC 750 DCT (BJ. 2023): Spritmonitor.de nach odometer_1419352.png km

  • :wink1:

    Der USB Hub kann ich aus und Einschalten, je nachdem welches Gerät ich gerade brauche .

    Das wird mit einer Doppel-USB-Steckdose nicht zu erreichen sein. Darf man für Spielerei halten, darf man aber auch sagen "Ich will das so." und eine entsprechende Lösung bauen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ein handelsübliches Elektrospielzeug am Moped gammelt dir im Alltagsbetrieb schneller weg als du Elektrokorrisionsschutzmaßnahme schreiben kannst.
    Selbst die käuflichen USB-Steckdosen mit Gummikappe drüber sind nicht für die Ewigkeit.
    Alles elektrische, das spannungsführend mit erhöhter Luftfeuchtigkeit in Kontakt tritt ist zum vorzeitigen Sterben verdammt. Normale Steckverbindungen haben ausreichnde Federkräfte, dass beim Ein- und Ausstecken die Kontaktflächen blank geschliffen werden. Bei USB reicht das erfahrungsgemäß nicht lange aus.
    Wenn die Geräte dann auch noch vorzugsweise per Schalter getrennt werden und nicht über die quasi selbstreinigenden Stecker, dann hast hier in kurzer Zeit ernsthafte Kontaktprobleme.
    Fazit: Kann man machen, man muss sich nur über die geringe Lebensdauer dieser Lösung im klaren sein

  • ein guter Freund von mir

    hat vor Jahren unter meiner Sitzbank - an die Batterie -

    eine "normale" Steckdose

    (Wie ein Zigarettenanzünder)

    eingebaut.

    Da trockener Bereich

    - trotzdem mit weicher

    Gummikappe - noch heute Top.


    Da kann man, wie man möchte,

    ALLES dran anschließen.


    Supergut, bis heute!!!


    PS Es war ein "Doktor" von hier,

    der mir das ein - baute.


    Nochmals Vielen Vielen Dank :sup1: