Magna V65 springt nicht an

  • Ich habe den Anlasser geöffnet;

    nur schwarzer Staub

    und die beiden blanken Kabel, die von unten kommen, waren abgerissen

    2 von 4 Kohlen waren kpl. weg.

    Ich bestelle mir mal einen Rep. Satz. Mal sehen, ob ich das hinbekomme!

  • Ist da der O-Ring mit dabei? Wenn nicht, würde ich den neu machen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo!

    Heute ist der bestellte Rep. Satz für den Anlasser gekommen.

    Ich dann auch direkt ans Werk.

    Um die Spannung zu nehmen:

    Ja, er funktioniert wieder; das Moped kann reinen Gewissens verkauft werden!

    Es gab beim Zusammenbau mehrere Probleme:

    Das innere Teil des Anlassers wollte nicht in das Gehäuse, weil der untere Ring mit den Krallen sich immer wieder durch den Magneten schräg setzte.

    Da merkte ich, dass das Gehäuse auf der anderen Seite (wo das Ritzel ist) auch einen abnehmbaren Deckel hat.

    Schon waren die Teile zusammen.

    Dann die neue Platte mit den 4 Kohlen; es hat echt lange gedauert, bis ich gleichzeitig die 4 Kohlen in ihrer Führung soweit zurückgedrückt bekanm, das die Welle von unten durchgeschoben werden konnte.

    Nach dem Zusammenbau erst mal den Anlasser an eine 12 V Batterie gehalten.

    Warum einen guten gebrauchten Anlasser kaufen für knapp 200 €, wenn es doch auch mit dem Rep. Satz für 23 € geht?

    Vielen Dank an alle, die mir bei diesem Problem geholfen haben.!!!IMG_9675.jpg

    IMG_9677.jpg

    IMG_9678.jpg

  • :topX:


    War denn der o-Ring auch dabei? Oder musst Du (bzw. der Käufer) befürchten, dass bald das Öl anfängt rauszusabbern, da wo der Anlasser ins Motorehäuse gesteckt ist? Solche alten Ringe sind manchmal bretthart und werden niemals wieder dicht, manchmal sind sie noch weich und dichten einwandfrei :o






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich habe die Lager und die o-Ringe nicht gewechselt.

    Ist auch alles dicht.

    These Never touch a running system.

    Frei übersetzt: Wechsel nie einen dichten O-Ring!

  • :wink1:


    Was dicht ist, sollte man sitzen lassen - soweit (zumindest in der Theorie) richtig.

    Aber in dem Moment, wo Du den Anlasser rausgezogen hast, war der Ring nicht mehr dicht (hast ja geschrieben, dass da Öl rauskam :D ). Also muss er jetzt wieder neu dicht werden - ist bei 'nem alten Ring mit Risiko :o

    Ich drücke Dir die Daumen ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Irgendwann wird man dann lesen oder hören das der Anlasser schwitzt, ist eine Krankheit bei den Modellen.

    4-Räder bewegen den Körper, 2-Räder die Seele