CB500F - Tieferlegung um 60mm - Eintragungspflichtig oder reicht ABE Dokument ?

  • Hallo zusammen,
    meine Tochter hat eine CB500F gekauft. Die Werkstatt legt die Maschine 60mm tiefer.
    Ist diese Tieferlegung zwingend im Schein Eintragungspflichtig, oder reicht das Mitführen des ABE Dokuments ?

    Danke schonmal für Eure Hilfe.

  • Das steht in den Dokumenten die dabei sind.
    Wenn es eine ABE ist, reicht das mitführen.
    Wenn da was von einer Berichtigung der Fahrzeugpapiere steht, dann muss der Umbau

    von einer Prüforganisation abgenommen werden.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Aufgrund ähnlicher Probleme mit dem bike meiner Frau:


    idR ist 6 cm tiefer nur mit Abnahme möglich und das Fahrzeug darf nur noch als Einsitzer genutzt werden


    Bis 4 cm gilt idR die ABE weiter und 2-Sitzer bleibt auch bestehen


    Der Blick ins zugehörige Dokument schafft Klarheit

  • Ist bei der ABE einer Tieferlegung hängt die Abnahmepflicht i.d.R. davon ab, ob der Seitenständer verändert werden muss.

    Aber wie schon geschrieben wurde: Bei einer ABE muss man nachlesen, ob man was tun muss.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Ist bei der ABE einer Tieferlegung hängt die Abnahmepflicht i.d.R. davon ab, ob der Seitenständer verändert werden muss.

    Aber wie schon geschrieben wurde: Bei einer ABE muss man nachlesen, ob man was tun muss.

    nein, eine Anpassung des Seitenständers steht idR bei allen Tieferlegungen dabei

  • Das ist richtig. Aber das ist nicht das, was ich geschrieben habe.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • Es muß so wie schon geschrieben in der ABE drin stehen wenn die eingetragen werden muß.

    Wenn Entragungspflichtig ist das nicht in Schein sondern im "Brief" und dann muß man sich einen neuen Schein machen lassen bei der Zulassungsbehörde.Zumindest kenne ich das so vom PKW und den Tieferlegungsfedern dabei (ist auch so im "Abnahmeprotokoll" des TÜV`s zu lesen).

    Ansonsten Algemeine Betriebserlaubnis mit der richtigen Motorradmodellbezeichnung ausreichend.

    Ich hatte noch keine Probleme wenn ich die Seite mit der ABE und den Auszug wo mein Motorrad aufgeführt ist zusammenkopiert und einlaminiert habe damit das Schmutz und Wassersicher im Motorrad untergebracht werden kann bei den Kontrollen.Denn manche ABE`s sind kleine Bücher.

    Grüße Michael


    Wünsche euch daß Ihr immer heile ankommt :dafürx:


    Mein Spaß steht im Vordergrund :wink1: