Umsteiger Forza 300 (bis 2017) auf neuere Modelle (300/350): Erfahrungen?

  • Nach meine langjährigen Erfahrungen mit Motorrädern sind spitze Formen gut für Schräglage, aber neigen eher zum "Kippeln".

    Und Spurrillen folgen haupsächlich die Reifen, die wenig Profil haben, also abgefahren sind. Das gilt übrigens sowohl für Auto- als auch für Motorradreifen.

    Merkt man immer besonders, wenn neue Reifen aufgezogen wurde, man denkt man sitzt auf einen anderen Bike...

    So ist es. Kann ich bestätigen. Hab nun neue Pirelli Angel Scooter drauf. Was für ein Unterschied! Die Dunlops wollten am Schluss immer nur geradeaus aber die Pirellis wollen mit Nachdruck runter in die Kurve. Hab in der ersten Linkskurve zuerst mal kurz einen Schock bekommen. Danach aber mit Wonne in jede Kurve.

    Als hätte ich eine andere Forza.

  • Bei der SH hört man den Motor lauter, ist ja auch weniger Plastikglump :D drumherum.

    Neue Schlappen sind immer was Feines für das rumkurven, die fallen dann richtig rein.

    I learn from the mistakes of people who took my advice !! :mad:

  • Bin gespannt, wie lange die Reifen diese "Qualität" behalten.

    Auf jeden Fall werde ich die nie wieder 7 Jahre lang fahren :kd:.

  • Die originalen Dunlop scootsmart haben bei mir im Schnitt nur 5.000 km gehalten, das entsprach ca. einem Jahr.


    Gute Fahrt,

    Vuk

  • Die Dunlops waren im Prinzip auch ok, oder?

    Ich kann mich nur nicht mehr erinnern.

    Bist du bei den Dunlops geblieben, Vuk?


    Gruß: Ho-Li

  • Nach 3 Dunlop habe ich jetzt den 2. Pirelli Diablo Scooter. Die finde ich angenehmer und halten ca. 50 % länger; gibt es aber m.W. nicht mehr.


    Vuk

  • Nach 3 Dunlop habe ich jetzt den 2. Pirelli Diablo Scooter. Die finde ich angenehmer und halten ca. 50 % länger; gibt es aber m.W. nicht mehr.


    Vuk

    Sorry, habe noch einmal nachgeschaut, die Diablo Scooter, haben etwa 8.500 statt 4.500 km gehalten, als fast 100% mehr. Leider gibt es die nicht mehr. Pirelli hat mir auf Nachfrage den Angel Scooter empfohlen.


    image002.png


    Ich kümmere mich .....


    Vuk

  • die Diablo Scooter, haben etwa 8.500 statt 4.500 km gehalten, als fast 100% mehr. Leider gibt es die nicht mehr. Pirelli hat mir auf Nachfrage den Angel Scooter empfohlen.

    .. das kann ich bestätigen - ich musste auch vom Pirelli Diablo Scooter auf den Angel Scooter wechseln.


    Die Pirellis scheinen wirklich eine hohe Laufleistung zu haben: die jetzt ersetzten Diablo Scooter (Vorder- und Hinterreifen) haben - bei allerdings sehr moderater Fahrweise - jeweils exakt 16.500 Km gehalten.

    Nächste Woche habe ich Termin für das Wechseln des Hinterreifens - ich denke, dass sich die Angel Scooter ähnlich gut schlagen werden.

    Dieter

  • Die Pirellis scheinen wirklich eine hohe Laufleistung zu haben: die jetzt ersetzten Diablo Scooter (Vorder- und Hinterreifen) haben - bei allerdings sehr moderater Fahrweise - jeweils exakt 16.500 Km gehalten.
    ...

    16.500 km mit einen Hinterreifen? Respekt.
    Meiner war nach 9.500 km glatt.

  • 16.500 km mit einen Hinterreifen? Respekt

    Ich habs auch nicht gedacht.

    Meine Fahrweise ist allerdings sehr moderat, denn ich fahre den Forza fast nur zur Arbeit, keine kurvenreichen Strecken, fast nur Landstraße und teilweise Autobahn.

    Also keine Spaßfahrten und auf dem Weg zur Arbeit habe ich keine Eile.


    Der Silver-Wing wird nicht so lange halten, da fahre ich ausschließlich für den Spaß und er ist auch deutlich schwerer. Auch bei ihm habe ich die Pirelli Angel-Scooter drauf.


    Gruß, Dieter

  • Ich habe den Forza 300 Bj 2015 seit drei Wochen und bin sehr zufrieden.


    Hier im Forum lese ich kräftig mit.


    Weiter oben steht etwas von Vorspannung. Was ist das und wo kann man da etwas einstellen?


    Danke

    Walter

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...

  • Unten an den hinteren Stossdämpfern kann man mit einem speziellen Schlüssel durch drehen die Feder mehr oder weniger vorspannen.


    Vuk

  • danke... wieder was gelernt

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen...

  • Was macht Ihr mit Euren Reifen? Die ersten Dunlop haben bei mir 22.000 km gehalten.

    Jetzt nach weiteren 12.000 km haben die Zweiten noch ordentlich Profil.