Übersetzung

  • Ich würde gerne die ungefähre Drehzahlabweichungen bei plus 2 Zähnen am Kettenrad bzw. minus 1 Zahn am Ritzel bei 130 km/h wissen.

    Und wird die Drehzahlen für den Tacho am Vorderrad abgenommen oder muss bei einer veränderten Übersetzung der Tacho neu kalibriert werden?

  • Es würde mich wundern, wenn die Geschwindigkeit am Vorderrad abgenommen werden würde... :gruebelx:
    Aber vielleicht meldet sich ja noch ein RC97 kenner.


    Wenn du wüsstest, welche Getriebeübersetzung deine hat und ob die eventuell identisch mit einer anderen Honda ist,

    dann könntest du hier mal schauen:

    https://motorrad.sowas.com/son…timalen_uebersetzung.html


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • :wink1:


    Laut jtsprockets ist die Standardübersetzung 15:42

    Mit 2 Zähnen mehr am Kettenrad geht die Drehzahl über den gesamten Bereich knapp 5% hoch - also schau mal, was Du bei 130 auf der Uhr hast und rechne da 5% dazu :D

    Mit einem Zahn weniger am Ritzel geht die Drehzahl etwas über 7% hoch.

    Das sind beides Veränderungen, die (nach Prüfstellen-Vorgaben) eine Angleichung des Tachos erforderlich machen, wenn das Tachosignal am Getriebe abgenommen wird. Der Tacho darf/soll etwas vorgehen - aber nicht viel.


    Hat die Maschine ABS? Wenn ja, kannst Du Dich mit einer solchen Änderung schon in Teufels Küche bringen, wenn das Signal für den ABS-Sensor auch am Getriebe und nicht direkt am Hinterrad abgenommen wird.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.