Bremsscheibe Upgrade aus Asien

  • meiner Logik nach würde es die

    Vollkommener UNSINN. Bist du Ingenieur? Willst du Sterben? Ob es besser aussieht ist die Frage bei dir. Die Bremsleistung oder ob du vieleicht mit 0,0127 g heftiger Entschleunigst ist irrelevant.

    Deine einge Reaktionzeit retten dir und anderen das Leben, da helfen auch 2Meter Bremsscheiben nix.

  • :wink1:

    ... das die Bremsen dann noch bissiger zupacken.

    Das kannst Du mit größerer Bremse und anderer Bremszange durchaus erreichen - damit kommst Du nur schneller an die Grenze dessen, was das ABS zulässt. Im ungünstigen Fall kannst Du damit kaum noch dosiert bremsen.

    Wenn die Originalbremse so schlecht ist, dass Du kaum zum Stehen kommst (so wie bei meiner CM - Kommentar TÜV-Prüfer "Man sollte das nicht als Bremse bezeichnen."), würdest Du was gewinnen - aber die Originalbremse sollte so schlecht nicht sein, es sei denn, sie ist defekt.


    Ansonsten gilt, was Manfred geschrieben hat => andere Reifen ausprobieren ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ich wohne auch in Thailand und war letztes Jahr mit meiner CB650 beim hiesigen "TÜV". Da hat niemand auch nur auf die Bremse geschaut geschweige denn einen Bremsttest gemacht. Interessiert hat nur ob der Motor läuft und das Licht (nicht die Blinker) geht. Aber für die knapp 2 Euro Gebühr kann man auch nicht mehr erwarten.

    Es genügt nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn umzusetzen

  • Seine Bremse zu verbessern ist doch keine schlechte Sache.

    Grundsätzlich mal nicht. Aber in D geht nichts ohne Gutachten. Auch wenn ich grad aktuell wieder kotzen könnte: Das ist auch gut so.
    d.h. die Dinger werden getestet und wir wissen nicht, wieviele den Test nicht bestanden. Die findest dann eben nicht auf dem offiziellen europäischen After-Market.

    Wenn du dein Moped regelmäßig und mit Leichtigkeit in den Regelbereich des ABS bringst, dann ist eine Modifikation sinnlos. Du gibts Geld aus, und den erzielten Mehrwert regelt das ABS wieder weg ...

    Aber ich verstehe deine Überlegungen:
    Eine größere Scheibe und entsprechend angepasste Bremszange sorgen für einen weiter außen liegenden Angriffspunkt der Kräfte. Aufgrund der Hebelgesetze müssten dann geringere Kräfte nötig sein, bzw sich die Dosierbarkeit erhöhen. Aber wohl eben nur theoretisch. Dinge, die man mit anderen Belägen bspw auch erzielen kann.

  • Seine Bremse zu verbessern ist doch keine schlechte Sache.


    Wenn du dein Moped regelmäßig und mit Leichtigkeit in den Regelbereich des ABS bringst, dann ist eine Modifikation sinnlos.

    die behauptung ist ja bei unserer rollerbremse völliger quatsch und auch nicht von mir.

    nach 2 harten bremsungen von 120 auf auf 40 hast du schon temperatur und die dritte bremsung wird merklich fader. hier kann man durchaus nachbessern, wenn man seinen roller derart knüppeln will, oder auch aus bergiger gegend richtung meer sausen möchte, dann ist das doch absolut legitim. der eine verbaut eine nicht zugelassene sportvario und erfreut sich des tollen abzugs. der ander ist der meinung, die bremse gehört nachgebessert, kennt er hald so von seinem supersportler, hypernaked.... find ich in ordnung. sunstar ist eine bekannte marke, und wenn eine ordentlich gefertigte bremszange

    drankommt, ist doch gut. jeder wie er s braucht.

  • In Asien ist es doch einfach verbreitet gerne viel Blinbling ans Moped zu schrauben oder die maximal grössten Bremssscheiben zu haben. Über Sinn/Unsinn kann, muss man aber nicht, diskutieren. Aftermarkt Teile in Sachen Qualitätsanspruch diskutieren ist dann auch "etwas lustig", kann man aber schon machen. Unsere Öl u.s.w. Threads zeigen, das kann man beliebig weitertreiben.

    Du kannst uns gerne mit weiteren Tuningbildern versorgen, sehe ich mir gerne an. Tipps zu "Deiner Scooter-Szene" wirst Du wohl eher in Thailand bekommen.

  • Nun war ich letztens beim Sattler um meinen Sitz mit Alcantara neu zu beziehen und hatte die Gelegenheit die Maschine vom Chef mal zu begutachten. Nun wie ihr sicher wisst, gibts in Thailand kein richtiger tüv und alles ist machbar wenn man die finanziellen Mitteln dazu hat und naja, Geschmäcker sind ja unterschiedlich- jeder wie er mag! Schaut selbst und sag was ihr davon haltet. Und ja, es sind echte Carbon und original Teile verbaut (er hat sogar Preise hier gewonnen beim Tuningevents). Was die Bremsen angeht, werde ich die Standardbremsen behalten nachdem ich seine mal ausprobiert habe, konnte ich keine allzu große Unterschiede feststellen??‍♂️

  • Das Blingbling hält sich ja noch im Rahmen, man könnte das durchaus als Gelungen beschreiben. Für Asiatische Masstäbe viel zu brav.

  • Eine größere Scheibe und entsprechend angepasste Bremszange sorgen für einen weiter außen liegenden Angriffspunkt der Kräfte. Aufgrund der Hebelgesetze müssten dann geringere Kräfte nötig sein, bzw sich die Dosierbarkeit erhöhen.

    Bei der Dosierbarkeit ist das genaue Gegenteil der Fall.

    Was ist, wenn das Ende nichts als ein böser Anfang ist....?

  • :wink1:


    Eine gute Bremse (da sollte ein ADV350 einigermaßen zeitgemäß ausgerüstet sein) wird dadurch nur bissiger und schlechter dosierbar.

    Eine schlechte Bremse (wie die Originalbremse an meiner CM 400T, die schon vor 45 Jahren, als sie auf den Markt kam, als mäßig galt), die überhaupt nur mit brutalem Zupacken zu sowas wie "Anker werfen" zu bewegen ist, kann dadurch sogar Dosierbarkeit gewinnen, weil "dosiert brutal zupacken" doch etwas schwierig ist :o


    Von daher dürfte 'ne 400mm-Brembo am ADV350 eher zuviel des Guten als ein Gewinn sein - nur noch schlechte Dosierbarkeit mit hohem Überbrems-Risiko ...






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Nutze doch einfach die Schwarmintellgenz der Thai, die leben auch gerne und wenn die sagen das es gut ist, warum nicht. Über Geschmack lässt sich ja nicht streiten und über sinnhaftigkeit besonders gut.

    Alteisenfahrer