Honda CB 450 S Halogen-Blinker blinken alle vier gleichzeitig

  • Hallo, ich habe mir vor kurzem eine Honda CB 450 S als mein erstes Straßenmotorrad gekauft, weil ich bald den Führerschein mache. Bin schon etwas auf dem Hof gefahren, und das Motorrad gefällt mir 100 Prozentig;)

    Der Vorbesitzer hat zum Schluss noch neue Halogenblinker verbaut und mir dann beim Kauf noch gezeigt. Da taten sie noch ordnungsgemäß. Jetzt blinken aber plötzlich nur alle gleichzeitig.

    Ich denke nicht, dass es am Relais liegt, weil ich schon ein lastunabhängiges Relais ausprobiert habe und alle vier Blinker mit diesem nur gleichzeitig konstant leuchten.

    Könnte es sein, dass das Problem im Blinkerschalter liegt? Bin sonst komplett überfragt

  • :wink1:


    Blinken denn auch beide Kontrollleuchten mit? Wenn die nicht blinken, check mal die Masseverbindung der Kontrollleuchten-Einheit. Wenn da keine Masse ist, hast Du einen Querstrom - geht dann, wenn z. B. linker Blinker gesetzt ist, durch beide Kontrollen und die rechten Blinker zur Masse.

    Bei dem geringen Strom, den die Blinker brauchen, fangen die Kontrollleuchten noch nicht an zu leuchten und sind auch kein nennenswerter Vorwiderstand für die Blinker auf der "falschen" Seite.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1:


    Dann scheint tatsächlich eine Fehlverbindung zwischen orange (Zuleitung zu den linken Blinkern) und hellblau (rechte Blinker) vorzuliegen.

    Könnte ein Problem im Schalter sein (wackel mal an dem dicken Kabelstrang, der in den Schalter geht - vielleicht ändert sich dann schon was :o ), kann aber auch irgendwo im Kabelstrang sein.


    Oder ...

    Wenn Du ein lastunabhängiges Relais probiert hast und damit alle Blinker konstant leuchten, ist aber möglicherweise doch was anderes faul. Für welche Leistung ist das Relais ausgelegt? Bei 1W - 100W sollte es auf jeden Fall blinken.

    Und mit welchem Relais hast Du den "Warnblinker"? Wenn das das originale ist, müssen irgendwo noch Last-Widerstände verbaut sein. Und wenn diese Widerstände rechts und links vebinden, dazwischen aber die Masseverbindung verlorengegangen ist (einer muss ja von rechts an Masse, einer von links - wenn sie also zusammen an Masse gelegt waren und da keine Masseverbindung mehr haben), hast Du den gleichen Effekt wie wenn bei den Kontrollen die gemeinsame Masse fehlt.


    Also mal suchen, ob Du irgendwo Widerstände findest :D






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • :wink1: Korrektur ....


    Wenn es sich tatsächlich um Halogenblinker handelt (und nicht um LED-Blinker - hatte da gestern bei "Blinkerproblem" automatisch LED im Sinn), ist das mit den Widerständen natürlich überflüssig. Dann dürfte es einfach ein Verkabelungsfehler sein.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Danke für die Hilfe

    Werde später mal ausprobieren an den Kabeln zu wackeln und wenn das nicht hilft den ganzen Blinkerschalter auseinandernehmen und da mal schauen ?

  • ... das würde ich erst einmal durchmessen bevor ich schraube!


    Der Schalter dürfte wie bei allen Hondas (ich kenne keine anderen) wie folgt arbeiten:


    Blinkrelais schickt Strom auf die zentrale Zuleitung, im Schalter wird nach rechts oder links verteilt, geht über die Blinker zur Masse. Fertig. Die Kontrollleuchten sind üblicherweise Abzweige der Hauptleitung.


    Problem kannst Du Dir evtl mit den verschiedenen Methoden des Blinkrelais-Anschlusses rein geholt haben, denn es gibt 3, 4 und 5-adrige Geräte. Aber dazu müsste man erst einmal einen Schaltplan zu Rate ziehen. Das Baujahr zu kennen wäre von Vorteil.

  • :wink1:


    Baujahr ist egal - Elektrik für alle Modelljahre (86-88) gleich.

    Polzahl am Blinkrelais ist auch egal - blinkt oder blinkt nicht. Original 3-polig (Masse = grün, Plus von Sicherung 4 = weiss/grün, Leitung zum Schalter = grau).


    Vom Blinkrelais geht eine graue Leitung zum Blinkerschalter und wird dort durchgeschaltet auf orange oder hellblau. Dass alle Blinker leuchten, kann nur durch eine Querverbindung zwischen orange und hellblau kommen (bei Halogenblinkern muss es schon eine ziemlich direkte Verbindung sein, was ich oben irrtümlich geschrieben hab zu Kontollleuchten bzw. Widerständen, gilt nur bei LED-Blinkern).

    Möglicherweise haben sich im Blinkerschalter die Kontaktplättchen so verdreht oder verschoben, dass die Lötanschlüsse für die Kabel zusammengekommen sind (das kann schon passieren, wenn zu sehr am Kable geterrt wird), oder irgendwo sind die Kabel beschädigt.






    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Hab den Schalter jetzt mal genauer angeguckt und er scheint so zu funktionieren, wie ihr es beschrieben habt. Die Kontakte sehen ok aus und auch sonst kann ich nichts erkennen, was auf eine Querverbindung schließen würde. Habe mir schonmal aus einem anderen Feed einen schaltplan runtergeladen.

    Die Erstzulassung meiner Honda war übrigens 1989.

    Das Blinkerrelais das ich zurzeit verbaut habe ist noch das originale, also sollte es ja eigentlich funktionieren.

    Werde mir jetzt wahrscheinlich von nem kollegen ein multimeter leihen und dann mal durchmessen.

    Danke euch schonmal für die Hilfe.

    Ich melde mich dann nochmal

  • Das Thema hat sich erledigt. Habe die Honda zu Bekannten gegeben und die haben schnell herausgefunden, dass die Blinker tatsächlich nur falsch verkabelt waren.

    Ich habe es wahrscheinlich einfach nicht bemerkt, dass sie von Anfang an alle gleichzeitig geblinkt haben.

    Danke für eure Hilfe.

    LG Hendrik